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Inhalt:
Museum Raum 07

Madeleine Dietz: Es ist so still ..., 2006

Erde, getrocknet oder feucht, hartes Metall und Licht sind die vorrangigen künstlerischen Medien von Madeleine Dietz. In ihrer Rauminstallation „Es ist so still ...“ markieren drei Lichtfelder eine Fläche aus Erde.

Es ist so still ..., 2006, Installation, Erde, Neonröhren, Ausstellungsansicht: Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (Abraham a Sancta Clara) (2006) | Madeleine Dietz

Madeleine Dietz

geboren 1953 in Mannheim, Deutschland, lebt und arbeitet in Landau. Sie studierte an der Werkkunstschule in Mannheim Buchgrafik und Buchillustration. Seit 1986 setzt sich Dietz in ihren Videoarbeiten, Performances und Rauminstallationen mit dem Thema Vergänglichkeit auseinander. Außerdem befasst sie sich mit sakralen Räumen und gestaltete u.a. parallel zur documenta X die Kirche St. Martin in Kassel (1997) und die Begleitausstellung side-by-side zur documenta XII im Museum für Sepulkralkultur Kassel (2007). Im KULTUM wurde Dietz in den Ausstellungen „Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006), „MITLEID | compassion” (2012) und “Umbruch, Geist und Erneuerung” (2018) gezeigt.  

born in Mannheim, Germany, in 1953; lives and works in Landau, Germany. She studied Book Design and Book Illustration at the Werkkunstschule Mannheim. In her video works, performances, and spatial installations, Dietz has been dealing with the subject of perishability since 1986. Moreover, she deals with sacral spaces and designed i.a. the St. Martin Church, Kassel, in parallel to the documenta X (1997) and “side-by-side”, an event accompanying the documenta XII (2007) in the Museum für Sepulkralkultur, Kassel. Dietz’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Viele Menschen fürchten sich vor dem Tod wie die Kinder vor dem Wau Wau (A. S. Clara)“ (2006) and “MITLEID | com-passion” (2012).  

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Madelein Dietz: It Is so Silent ..., 2006

Dried or moist soil, hard metal and light are Madeleine Dietz’s main artistic media. In her spatial installation “Es ist so still ..." (It Is so Silent ...), three fields of light mark a surface made of soil.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 759.


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