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Museum Raum 06

Eduard Winklhofer: Ohne Titel, 2013

… und schließlich riecht eine Wand voller Bienenwaben nach Wachs und Honig. Im Gegenlicht entfaltet sie ein vielschimmerndes Lichtspiel in Gold-, Gelb- und Brauntönen. Wachs ist das erste Klebemittel für die Pfeile, aber auch für die Flügel, mit denen man fliegen lernen wollte. Man flog so hoch zur Sonne bis es schmolz. Wachs wird von Bienen produziert, deren funktionierende Kommunikation eine Kommunikation von Massen ist. Mit Wachs, der Enkaustik, wurden die ersten Porträts verewigt: Es sind die vorsprachlichen Bilder, die Eduard Winklhofer meisterhaft umzusetzen weiß. Im Durchblick sieht man die Flöte auf einer zerbrochenen Glasscheibe und die schiefe Ebene eines herabhängenden weißen Stuhls, auf ihm ruht eine Molotowcocktail-Flasche. Ein Anzug für siamesische Zwillinge gemahnt im selben Raum an aneinander genähtes Leben, an eine unvorstellbare Vision von Symbiose jenseits der Emanzipation des Ichs, die weit hineingreift in gescheiterte politische Utopien, wie jene des Kommunismus, in dessen einstiger Hauptstadt diese Arbeit das erste Mal 1991 gezeigt wurde.

Eduard Winklhofer, Ohne Titel, 2013, Honigwaben, Bienenwachs, Bretter, Ausstellungsansicht: nichtvonmenschenhand (2013) | Eduard Winklhofer

Eduard Winklhofer

geboren 1961 in St. Johann ob Hohenburg, Österreich, lebt und arbeitet in Düsseldorf und San Sepolcro. Er studierte an der Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci in Perugia und hatte engen Kontakt zu Hauptvertretern der Arte Povera. Von 1994 bis 1999 war er Assistent von Jannis Kounellis an der Kunstakademie in Düsseldorf. Neben Teilnahmen an internationalen Gruppenausstellungen präsentierte er sein Werk u.a. in Düsseldorf, Moskau, Berlin, Mailand und Rom. 2005 erhielt er den Premio David di Michelangelo im Museo dell’Acca-demia in Florenz. Im KULTUM wurde Winklhofer in den Ausstellungen „Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in St. Johann ob Hohenburg, Austria, in 1961; lives and works in Düsseldorf, Germany, and San Sepolcro, Italy He studied at the Accademia di Belle Arti Pietro Vannucci, Perugia, Italy, and was in close contact with main representatives of arte povera. He was Jannis Kounellis’ assistant at Düsseldorf Arts Academy from 1994 to 1999. Along with participating in international group exhibitions, he presented his works i.a. in Düsseldorf, Moscow, Berlin, Milan, and Rome. He received the Premio David di Michelangelo at the Museo dell’Accademia, Florence, in 2005. Winklhofer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Bertram Hasenauer, Eduard Winklhofer: nichtvonmenschenhand“ (2013).  

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... and after all a wall full of honeycombs smells of wax and honey. A multi-colored play of light in shades of gold, yellow, and brown is unfolding in the back-light. Wax, the first adhesive for arrows, for wings with the help of which one wanted to learn to fly and flew so high up towards the sun until it melted! The bee colony with its incredible functioning mass communication! So he immortalized the first portraits with wax, as encaustic paintings. Eduard Winklhofer knows how to masterly create pre-linguistic images. One sees the flute once more, glued with putty, on a broken window pane and the inclined plane of a white chair hanging down, a Molotov cocktail bottle on top of it. In the same room, a suit for Siamese twins on the one hand reminds of stitchedtogether life, of an incredible vision of symbiosis beyond the emancipation of the self which reaches deep into failed political utopias such as the one of communism in whose former capital this work was presented for the first time in 1991.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 654-655.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

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