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Inhalt:
Museum Raum 06

Boris Mikhailov: CASE HISTORY, 1999

Zehn Jahre nach dem Zusammenbruch der politischen Strukturen in Osteuropa hat Boris Mikhailov unter dem Namen „CASE HISTORY“ eine Serie von Fotos aus seiner Heimatstadt publiziert, die als künstlerisches Dokument und dokumentarisches Kunstwerk einen Beitrag sowohl zur Geschichte der Fotografie als zur Geschichte einer Weltordnung des emporsprießenden Kapitalismus nach dem Zusammenfall des kommunistischen Systems darstellt. „CASE HISTORY“ zeigt die Situation in Charkov, die menschlichen Schicksale junger wie alter Menschen, die tragikomischen Selbstdarstellungen einer Gesellschaft, die den Wandel nicht bewältigt hat. „CASE HISTORY“ wird zum Krankheitsfall Geschichte und handelt von Obdachlosen, Verstoßenen und Arbeitslosen, von Krankheiten, die körperlicher und psychischer Natur sind. Mitten in diesen ausweglosen Szenen erscheinen Gesten der Hilfe. Die Bilder, die von „großer Sympathie für diese Menschen“ geprägt sind, sind ein „Bekenntnis zur Menschlichkeit, die auch in entlegenen Winkeln und unzumutbaren Situationen zu finden ist“ (Friedrich Meschede). In der Tradition eines tableaux vivant scheinen Erinnerungsbilder auf, wie sie vornehmlich die christliche Ikonografie im Kontext religiöser Erzählungen im Motiv der Kreuzabnahme, Beweinungsszenen und Darstellung von Trauernden vorbringt. Die Antworten sind diese Erinnerungen freilich nicht. Der Inhalt der Darstellungen basiert auf keiner Heilsgeschichte, im Gegenteil, die Fotografien offenbaren jede Abwesenheit irgendeiner Überhöhung durch Geschichte und Geschichten, sie werden sogar zum „Fall Geschichte“, wie der Titel suggeriert. Die dargestellten Personen stehen für viele andere, die ein ähnliches Leben führen müssen.

Boris Mikhailov

geboren 1938 in Charkov, UdSSR (Ostukraine), lebt und arbeitet in Berlin und Charkov. Er wandte sich nach einer abgeschlossenen Ingenieursausbildung 1966 als Autodidakt der Fotografie zu. Seither wurden seine Werke, in denen er sich häufig den Menschen am Rande der Gesellschaft widmet, in unzähligen Ausstellungen gezeigt und u.a. im Jahr 2000 mit dem Hasselblad Award Göteborg ausgezeichnet. Er war Gastprofessor an der Harvard University in Cambridge und an der HGB Leipzig. Im KULTUM wurde Michailov in der Ausstellung „Boris Michailov: CASE HISTORY“ (2002) gezeigt. 

born in Charkov, USSR (Eastern Ukraine), in 1938; lives and works in Berlin and Charkov. Trained as an engineer, he turned to photography in an autodidactic manner in 1966. Since then, his works, in which he often addresses people on the margins of society, have been presented in myriad of exhibitions and i.a. received the Hasselblad Award, Göteborg, in 2000. He was visiting professor at the Harvard University,  Cam-bridge, Massachusetts, and at the HGB, Leipzig. Michailov’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “Boris Michailov: CASE HISTORY“ (2002).  

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Boris Mikhailov: CASE HISTORY, 1999

Ten years after the collapse of the political structures in Eastern Europe, Boris Mikhailov published a series of photographs from his home town which was titled ”CASE HISTORY”, which, as an artistic document and documentary artwork, represents a contribution to both the history of photography and the history of the world order of rampant capitalism after the collapse of the communist system. “CASE HISTORY” shows the situation in Kharkiv, the individual fates of both young and old people, the tragicomical self-representation of a society that has not come to terms with the transformation. “CASE HISTORY” turns into history’s case of illness. ”CASE HISTORY” deals with homeless people, outcasts and unemployed people, and with both physical and mental ill-health. Gestures of help show up right in the middle of these apparently hopeless scenes. The pictures, which are marked by “great sympathy for these people”, are a “commitment to humanity which can also be found in remote corners and unacceptable situations”(Friedrich Meschede).Pictures of memory show up in the tradition of tableaux vivants as they have been predominantly produced by Christian iconography in the context of religious narratives around the subject of the Deposition of the Cross, scenes of the lamentation of Christ, and the depiction of mourners. Of course, these memories are not the answers. The content of the pictures is not based on any history of salvation, on the contrary: The photos reveal all absence of any superelevation through history and narratives; they even turn into the “case of history” as the title suggests. The depicted individuals stand for many others who have to live a similar life. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 644-645.


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