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Museum: Raum 05

Robert Rumas: DEMOSUTRA, 1994/2004

Diese Hände werden zwar auch gegen den Himmel gehalten, 16 Mal in verschiedenen Gesten vor einem strahlenden Blau, aber ihr Flehen ist bei genauerem Hinsehen zweischneidig: am Ende sind sie gar gefesselt, und die ganze Zeit sind die Nagelbetten blutunterlaufen und die Nägel abgebissen. Der polnische Künstler Robert Rumas dokumentiert mit den zum Himmel erhobenen Händen alle Facetten der conditio humana, von Hingabe im Gebet, über Gewalt, Sexualität, Glück und Ekstase.

Rumas, den Phänomene der Masse und ihre Rituale faszinieren, hat sich wiederholt mit religiösen Zeichen auseinander gesetzt und wird dabei mitunter auch zum scharfen Kritiker oberflächlicher Zeichen und Symbole, die sich im religiösen Leben in den Niederungen des Devotionalienkitsches finden. Nicht zufällig wird der postkartenblaue Himmel von abgebissenen Fingernägeln der pathetisch empor gestreckten Hände konterkariert. Der Künstler, der so genannten Strömung kritischer Kunst in Polen zurechenbar, die sich nach der Wende 1989 formierte, prangert in seinen Werken immer wieder die Vereinnahmung der Religion durch nationalistische und fundamentalistische Strömungen an. Von tätiger Nächstenliebe scheinen diese Hände weit entfernt zu sein. Zu sehr sind sie in anderen, nicht zuletzt neurotischen Energien gefangen.

Robert Rumas

geboren 1966 in Gdansk, Polen, lebt und arbeitet in Kielce, Polen. Rumas besuchte die Akademie der Bildenden Künste in Gdansk, Polen. Der Künstler und Kurator ist Vertreter der „Generation der Kritischen Kunst“ und beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Phänomenen der Manipulation im Kontext von Wirtschaft, Religion, Nationalität oder „Rasse“. Seine Arbeiten waren u.a. in Leipzig, Warschau, Bonn, Berlin, Riga, Kiew, Kopenhagen, Portland, Stockholm und Wien zu sehen. Im KULTUM wurde Rumas in der Ausstellung „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007) gezeigt.  

born in Gdansk, Poland, in 1966; lives and works in Kielce, Poland. Rumas attended the Fine Arts Academy, Gdansk, Poland. The artist and curator is a representative of the “generation of Critical Art” and deals with social phenomena of manipulation in the context of the economy, religion, nationality, or race. His works have been shown i.a. in Leipzig, Warsaw, Bonn, Berlin, Riga, Kiev, Copenhagen, Portland, Oregon, Stockholm, and Vienna. Rumas’ works were shown in the KULTUM in the exhibition “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007).  
 

 

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Robert Rumas: DEMOSUTRA, 1994/2004

To be sure, these hands are also raised to the sky, 16 times with different gestures in front of bright blue, but if we take a closer look their pleading cuts both ways: In the end, they are even bound, and the nail beds are bloodshot all the time, and the fingernails bitten off. With the hands raised to the sky, the Polish artist Robert Rumas documents all facets of the human condition, from devotion in prayers to violence, sexuality, bliss and ecstasy.

Rumas, who is fascinated by mass phenomena and their rituals, has repeatedly examined religious signs and has at times become a sharp critic of superficial signs and symbols which, in religious life, can be found in the shallowness of the kitsch of devotional objects. It is no coincidence that the postcard-blue sky is thwarted by the bitten-off fingernails of the hands dramatically raised to the sky. Time and again, the artist, who can be included in the so called Critical Art movement in Poland which was formed after the collapse of Communism in 1989, has decried the appropriation of religion by nationalist and fundamentalist movements. These hands seem to be far away from active brotherly love. They are entangled too much in other and not least neurotic energies.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 530-531.


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