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Museum: Raum 05

Richard Kriesche: BLUT. KUNSTEDITION KLEINE ZEITUNG / RICHARD KRIESCHE

Über sehr viele Jahre hat der Medienkünstler Richard Kriesche die Osterausgaben der steirisch-kärntnerischen Tageszeitung „Kleine Zeitung“ von Karfreitag bis zum Ostersonntag am Cover gestaltet. Den Beginn dieser mehr als 10 jährigen Serie machte (2007) die „Blut. Kunstedition Kleine Zeitung“. Kriesche kontrastierte die Druckerschwärze, mit der die medialen Botschaften visualisiert werden, am ersten Tag mit roten Blutspuren, an den folgenden mit roten Buchstaben , die einmal in hebräischen, arabischer und lateinischen Lettern das Wort „Blut“ markierten. Unweigerlich wurde dabei der Konflikt der Völker in den Nah-Ost-Staaten wach gerufen, zunehmend aber auch der Konflikt der Religionen und der Kulturen im Allgemeinen: Durch alle Menschen, den friedfertigen, wie den gewalttätigen, fließt das gleiche Blut. Mehr noch: „Kein Genetiker der Welt kann durch Genanalysen feststellen, ob die Blutprobe von einem weißhäutigen oder von einem dunkelhäutigen Menschen stammt. Das ist der aktuelle Stand“ (Markus Hengstschläger). Der Satz war der Abschluss am Karfreitag.

Blut, der „ganz besondere Saft des Lebens“, wurde in dieser Medienaktion Kriesches mit großer Breitenwirkung zur besonderen Lebensmetapher in einem ganz allgemeinen Sinne. Im Kontext von Karfreitag und Ostern senkte sich die Metaphorik von Gewalt, Kreuz und Erlösung ein, wie es die christliche Theologie entfaltet hat: „Zur Vergebung der Sünden“ behauptet den Sinn des Blutvergießens im als Opfer verstandenenTod Jesu am Kreuz.

BLUT. KUNSTEDITION KLEINE ZEITUNG / RICHARD KRIESCHE, Kleine Zeitung vom 2., 3., 4., 5. und 6. April 2007. Rohauflage Kleine Zeitung: 306.763; editierte auflage: 25. editionsnummer: 12/25. Geschenk des Künstlers an Bischof Egon Kapellari, KULTUMdepo | Richard Kriesche

Richard Kriesche

geboren 1940 in Wien, Österreich, lebt und arbeitet in Graz. Er studierte von 1958-1963 an der Akademie der Bildenden Künste und an der Universität in Wien. Als Medienkünstler, Medientheoretiker und Kurator bearbeitete er ab den späten 60er Jahren den Themenbereich der audiovisuellen Medien und gehört zu den Nestoren der internationalen Video- und Medienkunst. Er war auf internationalen Großausstellungen wie documenta und Biennale von Venedig mehrfach vertreten. Seine künstlerischen Arbeitsfelder umfassen Fotokunst, Videokunst, Computerkunst, Netzkunst, Installationen, Performance und Multimediakunst. Er war Professor an der „Hochschule für Gestaltung Offenbach“ und Gastprofessor an der „École des beaux Arts – Paris“. Von 1996 – 2003 arbeitete Kriesche in der Wissenschafts- und Kulturabteilung im Amt der Steiermärkischen Landesregierung, von 2003 bis 2005 am Landesmuseum Joanneum Graz. 2011 erhielt Kriesche den Österreichischen Kunstpreis. Ab 2007 gestaltete er mehrere Jahre lange die Karfreitags- und Osterausgaben der Kleinen Zeitung. Mit der ersten dieser Arbeiten ist er in der Sammlung des KULTUMdepots vertreten.  

born in Vienna in 1940, lives and works in Graz. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna and at the University of Vienna from 1958 to 1963. As a media artist, media theorist, and curator he has worked in the field of audiovisual media since the late 1960s and is considered one of the doyens of international video and media art. He has been represented several times at large international exhibitions such as the documenta and the Venice Biennale. Photography, video, computer art, net art, installations, performance, and multimedia art are his artistic working fields. He has been Professor at the HfG Offenbach, Germany, and a visiting professor at the École des beaux arts, Paris. Kriesche worked at the Department for Science and Culture of the Provincial Government of Styria from 1996 to 2003; and at the Universalmuseum Joanneum from 2003 to 2005. In 2011, Kriesche received the Austrian Art Award. As from 2007, he designed the Easter editions of the Styrian & Carinthian daily newspaper Kleine Zeitung from Good Friday to Easter Sunday for several years. He is represented in the collection of the KULTUMdepot with the first one of these works.  
 

 
 

 

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Richard Kriesche: BLOOD. ART EDITION KLEINE ZEITUNG / RICHARD KRIESCHE

The media artist Richard Kriesche has created the covers of the Easter editions of the Styrian & Carinthian daily newspaper Kleine Zeitung from Good Friday to Easter Sunday several times. "Blut. Kunstedition Kleine Zeitung” was the first edition of this series that stretched over several years. On the first day, Kriesche contrasted the black printing ink with which the media messages are visualized with red trails of blood; on the following days with red letters which formed the word “Blut” (blood), one time in Hebrew, Arabic, and Latin letters each. Inevitably, this evoked the conflict of nations in the countries of the Middle East, but increasingly the conflict of religions and cultures in general too: The same blood flows in all human beings, in both the peaceful and the violent ones. An what’s more: “No geneticist in the world can determine by means of genetic analyses whether the blood sample has been taken from a white-skinned of darkskinned person. This is the current state of science” (Markus Hengstschläger). This sentence marked the conclusion on Good Friday.

Blood, the “very special juice of life” was turned into a special metaphor of life in a quite general sense in this media action by Richard Kriesche that gained wide appeal. In the context of Good Friday and Easter, the imagery of violence, the cross, and salvation as unfolded by Christian theology sank in: "Zur Vergebung der Sünden” (For the Remission of Sins) asserts the sense of bloodshed in Jesus Christ’s death on the cross, which is understood as sacrifice.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 600-603.


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