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Museum Raum 05

Muntean/Rosenblum: »The Earth is literally ...«

Das anlässlich von „800 Jahre Diözese Graz-Seckau“ erstmals gezeigte Gemälde des international renommierten Künstlerpaars Muntean/Rosenblum zählt zu den wertvollsten Gemälden des Sammlung des KULTUMUSEUM (es wurde bereits in das Israel Museum in Tel Aviv, die Albertina in Wien und in das Städelmuseum in Frankfurt verliehen): Jugendliche stehen verloren unter einem Verkehrsknotenpunkt, der darüber führt. Betonwüste dominiert den Raum, er wird begrenzt durch ein Wandband, das von Graffiti bemalt ist. Die Jugendlichen sind nicht verbunden, wirken aber inszeniert und auf je eigene Weise ungewöhnlich beleuchtet. Das Mädchen am rechten Bildrand nimmt mit den Betrachterinnen und Betrachtern Kontakt auf, der Junge links geht mit vorgestreckter Brust und mit pathetischer Geste zu uns heran, der Junge ganz links, dessen Gesicht vom Bildschirm beleuchtet ist, macht gerade ein Selfie vom Ort seiner Dunkelheit – oder er erwartet gerade eine Botschaft von oben. Das Mädchen in der Mitte hält eine Flasche in seiner Hand. Die Sinnlosigkeit steht hier überall im Raum.
Wie immer in den Gemälden von Muntean/Rosenblum ist es von einem weißen Bildrand gerahmt, der an unteren Bildrand Platz gibt für einen immer in Englisch gehaltenen Satz: Er spielt hier auf die Metapher des Spiegels an: „The earth is literally a mirror of thoughts. Objects themselves are embodied thoughts. Death is the dark backing that a mirror needs if we are to see anything.“ „Die Erde ist wörtlich ein Spiegel der Gedanken / deren Objekte aber sind verkörperlichte Gedanken / der Tod ist der dunkle Hintergrund, den ein Spiegel nötig hat / wenn wir da sind, um irgendetwas zu schauen.“

Muntean/Rosenblum

Markus Muntean wurde 1962 in Graz, Österreich, geboren, Adi Rosenblum im gleichen Jahr in Haifa, Israel. Seit 1992 arbeiten sie als Muntean/Rosenblum zusammen und begannen 2000 ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Sie erhielten 1999 den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Ihre Werke waren u.a. in der Kunsthalle Budapest, im Essl-Museum, im MAK Wien, Tate Britain London sowie im De Appel Museum Amsterdam zu sehen. Im KULTUM wurde Muntean/Rosenblum in den Ausstellungen „Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

Markus Muntean was born in Graz in 1962. Adi Rosenblum was born in Haifa, Israel, in the same year. They have collaborated as Muntean/Rosenblum since 1992 and have held lectureships at the Academy of Fine Arts Vienna since 2000. They received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1999. Their works were presented i.a. at the Mucsarnok (Kunsthalle Budapest), in the Essl Museum, MAK Vienna, Tate Britain, London, and De Appel Museum, Amsterdam. Muntean/Rosenblum’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), “RELIQTE“ (2010) and „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Muntean/Rosenblum: »The Earth is literally ...«

The painting by the internationally renowned artist couple Muntean/Rosenblum, which was first shown on the occasion of ‘800 Years of the Diocese of Graz-Seckau’, is one of the most valuable paintings in the KULTUMUSEUM collection (it has already been loaned to the Israel Museum in Tel Aviv, the Albertina in Vienna and the Städel Museum in Frankfurt): Young people stand lost beneath an overpass. A concrete desert dominates the space, bordered by a wall covered in graffiti. The young people are not connected, but appear staged and illuminated in their own unusual way. The girl on the right edge of the picture makes contact with the viewers, the boy on the left approaches us with his chest out and a dramatic gesture, and the boy on the far left, whose face is illuminated by the screen, is taking a selfie from his place of darkness – or he is waiting for a message from above. The girl in the middle is holding a bottle in her hand. The futility is everywhere in this room.
As always in Muntean/Rosenblum‘s paintings, it is framed by a white border, which leaves space at the bottom of the picture for a sentence, always written in English: Here, he alludes to the metaphor of the mirror: ‘The earth is literally a mirror of thoughts. Objects themselves are embodied thoughts. Death is the dark backing that a mirror needs if we are to see anything.’

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 356-359.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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