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Inhalt:
Museum Raum 05

Muntean/Rosenblum: The White Exploit

Ausgangspunkt des im Speisesaal des Grazer Priesterseminars gedrehten Filmes von Muntean/Rosenblum ist eine US-amerikanische Fernsehserie mit dem Titel »The Leftovers« (Die Übriggebliebenen). Die Erzählung beginnt drei Jahre nach dem plötzlichen, unerklärlichen Verschwinden von drei Prozent der Weltbevölkerung. Auf der Suche nach der Ursache enden sich mehr und mehr Menschen vom Pfarrer der Gemeinde ab und der  Sekte »Die schuldig Verbliebenen« zu. Diese sieht sich als »lebende Mahnung« an jene, die versuchen den Tag des Verschwindens zu vergessen. Die Mitglieder verlassen ihre Familien, kommunizieren nur noch per Schrift, kleiden sich einheitlich in Weiß und fallen durch exzessiven Zigarettenkonsum auf. Weltuntergang, Schuld, Stellvertretung, Mahnung, Buße, Reinheit, Schweigegelübde, Schmerz, Fegefeuer und Hölle – die TV-Serie und Muntean/Rosenblum schöpfen aus einem christlichen Repertoire. Die Künstler machen sich dabei zunutze, dass religiöse Motive, Gesten, Posen, Kompositionen schon längst in Werbung, Social Media, Film und TV-Serien Eingang gefunden haben. Ausgehend von diesen populärkulturellen und einer zur Schau getragenen Innerlichkeit gelingt es Muntean/ Rosenblum das Psychogramm einer Gemeinschaft zu erzeugen, deren Gefühlsäußerungen retortenhaft und leer anmuten und phantomhafte, verunsicherte Existenzen zeigen.

Muntean/Rosenblum

Markus Muntean wurde 1962 in Graz, Österreich, geboren, Adi Rosenblum im gleichen Jahr in Haifa, Israel. Seit 1992 arbeiten sie als Muntean/Rosenblum zusammen und begannen 2000 ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Sie erhielten 1999 den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Ihre Werke waren u.a. in der Kunsthalle Budapest, im Essl-Museum, im MAK Wien, Tate Britain London sowie im De Appel Museum Amsterdam zu sehen. Im KULTUM wurde Muntean/Rosenblum in den Ausstellungen „Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

Markus Muntean was born in Graz in 1962. Adi Rosenblum was born in Haifa, Israel, in the same year. They have collaborated as Muntean/Rosenblum since 1992 and have held lectureships at the Academy of Fine Arts Vienna since 2000. They received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1999. Their works were presented i.a. at the Mucsarnok (Kunsthalle Budapest), in the Essl Museum, MAK Vienna, Tate Britain, London, and De Appel Museum, Amsterdam. Muntean/Rosenblum’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), “RELIQTE“ (2010) and „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Muntean/Rosenblum: The White Exploit

The film by Muntean/Rosenblum, shot in the dining room of the Graz Seminary, is based on an American television series titled The Leftovers. The story sets in three years after the sudden, inexplicable disappearance of three percent of the world’s population. In their search for the cause, more and more people are turning away from the parish priest and towards the sect of »The Guilty Remnant«. It sees itself as a »living reminder« to those who try to forget the day of disappearance. The members leave their families, communicate only by writing, dress uniformly in white and are conspicuous by excessive cigarette consumption. The end of the world, guilt, substitution, warning, penance, purity, vows of silence, pain, purgatory and hell—the TV series and Muntean/Rosenblum draw on a Christian repertoire. Thereby, the artists take advantage of the fact that religious motifs, gestures, poses, compositions have long since found their way into advertising, social media, film and TV series. Starting from this popular-cultural inwardness, Muntean/Rosenblum succeed in creating the psychological profile of a community whose expressions of emotion seem retort-like and empty, and show phantom-like, insecure lives.

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Last & Inspiration. 800 Jahre – 8 Fragen. Ausstellungen zu »800 Jahre Diözese Graz-Seckau« | Burden & Inspiration. 800 Years – 8 Questions. Exhibitions on »800 Years of the Diocese of Graz-Seckau«, herausgegeben von | edited by Heimo Kaindl, Alois Kölbl, Johannes Rauchenberger, Styria Verlag, Wien 2018, S. | p. 352-355.


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