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Inhalt:
Museum: Raum 05

Marta Deskur: FANSHON, 2003

Während in einigen europäischen Ländern die „Kopftuchdebatte“ ihren Höhepunkt erreicht hatte, hielt sich die polnische Künstlerin Marta Deskur durch ein Stipendium im Künstlerhaus Betanien in Berlin auf und schuf ein eindrückliches Gegenbild zum Thema. Am Berliner Kreuzberg filmte sie muslimische Frauen und war von der Individualität der einzelnen Kopftücher besonders angetan. Aus dieser Faszination heraus entstand diese Arbeit mit den körperlosen, aber ornamental höchst ausgestalteten Hüllen, die in diesen Tüchern zum Vorschein kommen – einerseits eine Referenz an die Mosaikkunst des Orients, doch heruntergebrochen auf Industriefliesen von heute.

"Fanshon“ heißt im Polnischen „Dreieckiges Tuch“ und wird im Kontext alter polnischer Volkstrachten „türkisches Tuch“ genannt, weil es unter dem Kinn gebunden wird. Bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts trugen auch in Österreich ältere Frauen diese Art des Kopftuchs, das eine selbstverständliche Kopfbedeckung war. „Facon“, „Fashon“ leitet sich vom gleichen Wortstamm ab.

Fanshon, 2003, Fotos auf Fliesen, je 15x15 cm, Rauminstallation, Ausstellungsansicht: Marta Deskur: Not To Be Touched (2006) | Marta Deskur

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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Marta Deskur: FANSHON, 2003

While the “headscarf debate” reached its climax in some European countries, the Polish artist Marta Deskur stayed in Berlin in the frame of the artists-inresidence program at the Künstlerhaus Bethanien and created an impressive counter-image to the subject. She filmed Muslim women in Berlin Kreuzberg and particularly fell for the personality of the individual headscarves. This fascination fueled this work with its bodiless but highly ornamental veils that emerge in these scarves—on the one hand, a reference to the mosaic art of the orient but, on the other, broken down to the industrial tiles of today.

“Fanshon” means “triangular scarf” in Polish and is also called “Turkish scarf” in the context of old Polish folk costumes because it is tied under the chin. Until the 1960s, elderly women wore this kind of headscarf, which was a very common headpiece, in Austria too. “Facon” and “fashion” are derived from the same word stem.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 610-611.


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