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Inhalt:
Museum: Raum 05

Maaria Wirkkala: FOUND A MENTAL CONNECTION II

Tiere ziehen auf einer Brücke, ausgehend von zwei Büchern, welche die Brückenköpfe bilden, in die jeweils andere Richtung. Einmal ist es die Bibel, das andere Mal ist es der Koran. Der Bewegungsfluss ist keineswegs eine Einbahnstraße. Die Aufforderung von Maaria Wirkkala, die diese Arbeit ursprünglich 1997 als Lichtbrücke auf dem Bosporus zwischen Europa und Asien konzipierte, lautet: „FOUND A MENTAL CONNECTION“. 2003 war sie auf Harald Szeemanns Biennale von Venedig „Plateau der Menschheit“ zu sehen. Eine geistige Verbindung zu schaffen trifft hier die Brückenköpfe: Es ist nicht nur der zu Beginn des Jahrtausends wieder aufgeflammte Religionskonflikt zwischen Islam und dem Westen, es geht auch um die große Globalisierungsschlacht im Allgemeinen: Ist das allen alten Erzählungen stimulierende Motiv des Tierfriedens eine Leitkultur der neuen Zeit? Ist es Respekt? Ein vorparadiesischer Zustand? Die Fähigkeit, Widersprüche zu ertragen? Sind die Brückenköpfe, die symbolisch für Abendland und Morgenland stehen, die Quelle?

Found a mental connection II, Hängebrücke aus Stahl, Spielzeugtüre, Bibel, Koran, Courtesy Sammlung Block, Neues Museum Nürnberg, Ausstellungsansicht / Exhibition view: Maaria Wirkkala: SHARING (2011) | Maaria Wirkkala

Maaria Wirkkala 

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maria Wirkkala: FOUND A MENTAL CONNECTION II

Starting from two books that form the bridgeheads animals are marching on a bridge in the respectively other direction. One is the Bible, the other is the Qur’an. The flow of movement is by no means a one way street. Maaria Wirkkala’s call, who initially conceived this work as a light bridge over the Bosporus as a link between Europe and Asia in 1997, is as follows: “FOUND A MENTAL CONNECTION“. In 2003, it was presented in the frame of Harald Szeemann’s Venice Biennale, “Plateau of Humankind”. Here, the bridgeheads have to create a mental connection: It is not only the religious conflict between the Islam and the West, which flared up in the beginning of the new millennium, it is also about the great battle of globalization in general: Is the subject of peace among the animals, which has stimulated all ancient narratives, a guiding culture of the new era? Is it respect? A pre-Edenic state? The ability to bear contradictions? Are the bridgeheads, which symbolize the occident and the orient, the source?

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 606-609.


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