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Museum: Raum 05

Lidwien van de Ven: LONDON, 04/09/2004 (HIJAB SOLIDARITY DAY), 2007, LONDON 04/09/2004 (HIJAB SOLIDARITY DAY), 2005, PARIS 11/02/2006, 2007

In ihrer großformatigen Fotoserie „Documents“ – im Titel nur den jeweiligen Ort und das jeweilige Datum bezeichnend – überhöht Lidwien van de Ven die mediale Wirklichkeit, mit Bildern Geschichtsschreibung zu betreiben, mit den Bildmitteln der Kunst und einem explizit künstlerischen Blick. Die Kopftuchdebatten ausgehend von Frankreich, der Karikaturenstreit am Beginn des Jahres 2006 oder die „Regensburger Rede“ von Papst Benedikt XVI. im September desselben Jahres sind nur drei Stichworte, unter denen die Religionsdebatte am Beginn des 21. Jahrhunderts im zunehmend säkular werdenden Europa ausgetragen wurde – sie fand vornehmlich unter den Vorzeichen der Angst vor dem Vormarsch des Islams seine virtuellen und realen Schauplätze, die vor Gewalt nicht verschont geblieben sind.

Der „International Hijab Solidarity Day“ fand erstmal am 4. September 2004 statt. Er wendet sich gegen das erstmals in London vorgetragene Verbot, religiöse Symbole zu tragen. Lidwien van de Ven war dort ebenso gegenwärtig wie auf einer Protestkundgebung in Paris im Zuge des Karikaturenstreits.

Durch die Größe des Formats der Werke werden Details sichtbar, die in der medialen Bilderflut längst untergehen. Frauen skandieren etwa bei der Protestkundgebung für das Recht auf religiöse Kleidung in London gegen Jaques Chiracs Gesetze, mit einem Flugzettel zwischen den Fingern: „Eine andere Welt ist möglich“. „INTEGRATION“, der Jolly-Joker im politischen Vokabular der Gegenwart, wird von Frauen in Burka getragen – oder sie verweigern sich dieser Vokabel selbstbewusst, denn ein kleiner Rest von „NO“ ist am oberen Bildrand sichtbar. Das Hochhalten des Korans als Zeichen des Protests macht die Kalligrafie des heiligen Buches sichtbar.

Lidwien van de Ven

geboren 1963 in Hulst, Holland, lebt und arbeitet in Berlin und Rotterdam. Sie studierte in Enschede und war für Stipendien- und Studienaufenthalte in Berlin und Paris. Van de Vens Kunstpraxis kennzeichnet sich durch ihre investigative Methode mit der sie politische und religiöse Themen sowie die medial ermittelten Realitätswahrnehmungen untersucht und fotografisch festhält. Ihre im monumentalen Format ausgestellten Fotografien mit Motiven aus Europa oder dem Mittleren Osten sind kritische Verweise auf die medial vermittelten Realitätswahrnehmungen. Arbeiten der Preisträgerin des Dolf Henkes Award 2014 und Charlotte Köhler Award waren u.a. in Den Haag, Brüssel, New York, London, Paris und Stockholm, sowie auf der documenta XII zu sehen. Im KULTUM wurde Van de Ven in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Hulst, Netherlands, in 1963; lives and works in Berlin and Rotterdam. She studied in Enschede, Netherlands, and visited Berlin and Paris in the course of scholarships and study visits. Van de Ven’s artistic practice is characterized by her investigative method by means of which examines and captures political and religious subjects as well as the way the media perceive reality. The exhibited very large prints of her photographs showing subjects from Europe or the Middle East are critical references to the perception of reality communicated by the media. Works created by the winner of the Dolf Henkes Award 2014 and Charlotte Köhler Award have been presented i.a. in Den Haag, Brussels, New York, London, Paris and Stockholm, as well as at the documenta XII. Van de Ven’s works were presented in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008) and „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011).  

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Lidwien van de Ven: LONDON, 04/09/2004 (HIJAB SOLIDARITY DAY), 2007, LONDON 04/09/2004 (HIJAB SOLIDARITY DAY), 2005, PARIS 11/02/2006, 2007

In her large-format photo series “Documents”—the captions only stating the respective place and day— Lidwien van de Ven elevates our media reality of writing history with images with the pictorial means of art and explicitly artistic eyes. The headscarf debates starting from France, the cartoons controversy early in 2006 or Pope Benedict’s “Regensburg Address” in September of the same year are only three keywords for how the religious debate was negotiated in Europe in the beginning of the 21st century, which is becoming more and more secular—for the most part it found its virtual and real stages under the signs of fear of the advance of Islam, which hadn’t been spared from violence.

The “International Hijab Solidarity Day“ was organized for the first on 4September 2004, in response to the ban on wearing religious symbols, which was imposed for the first time in London. Lidwien van de Ven was there, as well as she attended a protest rally in Paris in the course of the cartoons controversy.

Due to the large format of the works details become visible which have got lost in the flood of media images for many years. For example, women are shouting for the right to religious clothing at the protest rally in London and against Jacques Chirac’s laws, with flyers in their hands: “A different world is possible.” “INTEGRATION“, the joker in the present-day political vocabulary, is carried around by women wearing the burka—or they self-confidently reject this word as small traces of “NO” are visible at the upper edge of the picture. The keeping up of the Qur’an as a sign of protest makes the calligraphy of the sacred book visible.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 582-584.


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