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Inhalt:
Museum: Raum 05

Hannes Priesch: JOEL, KAP. 3, 2006

In unterschiedlicher Gewichtung sind in diesem großformatigen Bild die ersten Verse des 3. Kapitels des Propheten Joel zu lesen: „Ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch. Eure Söhne und Töchter werden Propheten sein, eure Alten werden Träume haben und eure jungen Männer haben Visionen. Auch über Knechte und Mägde werde ich meinen Geist ausgießen in jenen Tagen.“

Ein Pfingstbild sozusagen, für einen potentiellen Käufer, der sich pfingstlich gab, aber ein Betrüger war – denn kurz vor der angekündigten Abholung des Bildes durch den virtuellen Käufer stellte sich die ganze Kommunikation als ein großer Betrug heraus: Im letzten Moment konnte der Künstler das große Schriftbild zurückhalten, nachdem klar wurde, dass der ihm angebotene Scheck ungedeckt war. Vier Jahre später entstand aus diesem Vorfall heraus seine 9-teilige Serie „Evangelist Mark“. Die andere Seite der Medaille ist freilich bereits in diesem Bild längst eingeschrieben, wiewohl die weiteren Verse des Propheten Joel auf den ersten Blick weniger sichtbar sind – sie befinden sich an den beiden Rändern des Bildes. Dazwischen öffnet sich eine Art Vorhang für die vorangegangen Verse, eine Sanduhr, deren Öffnung zum Durchfluss des fließenden Sands – die Buchstaben – denkbar weit ausfällt. Am Rande dieser Öffnung aber steht: „Ich werde wunderbare Zeichen wirken am Himmel und auf der Erde: Blut und Feuer und Rauchsäulen. Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, ehe der Tag des Herrn kommt, der große und schreckliche Tag. Und es wird geschehen: Wer den Namen des Herrn anruft, wird gerettet. Denn auf dem Berg Zion und in Jerusalem gibt es Rettung, wie der Herr gesagt hat, und wen der Herr ruft, der wird entrinnen“ (Joel 2).

Joel, Kap. 3, 2006, Acryl auf Leinen, 229x153 cm, Sammlung der Diözese Graz-Seckau. Aus der Ausstelllung: RELIQTE (2010) und IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/2012) | Hannes Priesch

Hannes Priesch

geboren 1954 in Volkersdorf, Österreich, lebt und arbeite in New York und Semriach, Österreich. Priesch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Assistent von Max Weiler. Er war 1983 an der Gründung der Künstlergruppe REM beteiligt, 2001 gründete er „b-environments“. In den letzten Jahren setzt er sich mit politischen Themen und deren Überschneidungen zu religiösen Glaubenswelten auseinander. 1985 erhielt er den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Im KULTUM wurde Priesch in den Ausstellungen „Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Volkersdorf, Austria, in 1954; lives and works in New York and Semriach, Austria. Priesch studied at the Academy of Fine Arts Vienna and was Max Weiler’s assistant. In 1983, he co-founded the artists’ group REM; in 2001, he founded “b-environments“. In recent years, he has examined political subjects and their intersections with religious worlds of faith. He received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1985. Priesch’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), “Gestures of Infinity“ (2007), “RELIQTE” (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Hannes Priesch: JOEL, KAP.3, 2006

In this large-format picture, the first verses of Chapter 3 of the Book of Joel must be read with a different emphasis: “I will pour out my Spirit upon all Flesh and your sons and daughters shall prophesy. Your old men shall dream dreams. Your young men shall see visions: And also upon the servants and handmaids in those days will I pour out my spirit.”

A Pentecostal picture so to speak, for a potential buyer who pretended to be Pentecostal but was a fraudster—as shortly before the virtual buyer was supposed to pick up the picture the entire communication turned out to be a big fraud: The artist was able to withhold the large-format text picture after it was clear that the check he was offered was a check without cover. Four years later, this incident resulted in his 9-part series “Evangelist Mark”. Of course, the other side of the coin was inscribed in this picture long ago, although the other verses of the Prophet Joel are less visible at first sight—they can be found on the vertical edges of the picture. In-between, some kind of curtain opens for the previous verses, a sand clock whose opening for the sand to trickle through—the letters—is extremely wide. But at the edges of this opening the following verses can be found: "I will give warnings of that day in the sky and on the earth; there will be bloodshed, fire, and clouds of smoke. The sun will be darkened, and the moon will turn red as blood before the great and terrible day of the Lord comes. But all who ask the Lord for help will be saved. As the Lord has said, ‘Some in Jerusalem will escape; those whom I choose will survive.'" (Joel 2)

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 564-565.


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