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Museum: Raum 05

Hannes Priesch: EVANGELIST MARK, 2010

„Evangelist Mark“ ist ein erschütterndes Dokument, das Strukturen eines christlichen Fundamentalismus offenlegt, der sich zudem mit unredlichen Finanzierungs- und Geldbeschaffungsmethoden verbindet. Die 9-teilige Serie dokumentiert eine reale Begebenheit, die den Künstler selbst betroffen hatte. Es handelt sich dabei um gemalte E-Mails, somit um eine Monumentalisierung einer Sprachkommunikation, die per se etwas Flüchtiges hat: Die auf der Website des Künstlers publizierten „Bibel- Bilder“ bildeten den Ausgangspunkt einer E-Mail-Anfrage, die die Absicht des Ankaufs eines Kunstbildes zum Gegenstand hatte. Doch kurz vor der angekündigten Abholung des Bildes durch den virtuellen Käufer stellte sich die ganze Kommunikation als ein großer Betrug heraus: Diesen unbeabsichtigten Endpunkt eines fälschlichen „Auftrages“ nahm Hannes Priesch vier Jahre später zum Anlass, die Kommunikation dieser persönlich erlebten Betrugsgeschichte auf ihre Form und Struktur hin zu befragen. In dem dezidierten Medienwechsel von einer E-Mail-Kommunikation zum langsam gemalten Tafelbild zeichnete er 2010 die Botschaften von Mark Berry, dessen E-Mail-Adresse mit „Evangelistmark“ beginnt, nach: die unverfängliche Anfrage, die Verzögerungstaktik, das Unterfüttern der Argumentation mit Bibelzitaten, die schließlich schizoide Formen annimmt: Je mehr sich „Evangelistmark“ gegen Betrug, Meineid und Lüge mit den „Sprüchen des Herrn“ stemmt, desto mehr versinkt er selbst darin. Die formale Umsetzung der 9-teiligen Serie spielt auch auf die qualitative Zeiterfahrung an: Man muss sich die Mühe machen, die Sätze zu lesen – nicht auf dem Bildschirm, sondern als klassische Tafelmalerei. Jenseits der schonungslosen Offenlegung fundamentalistischer Satz- und Glaubensstrukturen ist die Arbeit auch eine fundamentale Auseinandersetzung mit Sprache und Kommunikation.

Evangelist Mark, 2010, 9-teilige Serie, Acryl auf Leinen, 160–220x120 cm, KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/2012) | Hannes Priesch

Hannes Priesch

geboren 1954 in Volkersdorf, Österreich, lebt und arbeite in New York und Semriach, Österreich. Priesch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Assistent von Max Weiler. Er war 1983 an der Gründung der Künstlergruppe REM beteiligt, 2001 gründete er „b-environments“. In den letzten Jahren setzt er sich mit politischen Themen und deren Überschneidungen zu religiösen Glaubenswelten auseinander. 1985 erhielt er den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Im KULTUM wurde Priesch in den Ausstellungen „Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Volkersdorf, Austria, in 1954; lives and works in New York and Semriach, Austria. Priesch studied at the Academy of Fine Arts Vienna and was Max Weiler’s assistant. In 1983, he co-founded the artists’ group REM; in 2001, he founded “b-environments“. In recent years, he has examined political subjects and their intersections with religious worlds of faith. He received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1985. Priesch’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), “Gestures of Infinity“ (2007), “RELIQTE” (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Hannes Priesch: EVANGELIST MARK, 2010

“Evangelist Mark“ is a shocking document that discloses the structures of Christian fundamentalism that is also entangled with dishonest financing and fundraising methods. The 9-part series documents a real event, in which the artist himself was involved. It consists of painted emails, hence it monumentalizes a form of communication that is somehow fleeting as such: The “Bible pictures” published on the artist’s website were the starting point of an email request with the subject of the intended purchase of an artwork. But shortly before the virtual buyer was supposed to pick up the picture the entire communication turned out to be a big fraud: Four years later, Hannes Priesch took this unintended end of a false “commission” as an opportunity to scrutinize the form and structure of this communication he had personally experienced. Emphatically switching the medium—from an email conversation to the slowly painted panel—he traced Mark Berry’s messages, whose email address starts with “Evangelistmark”: the harmless request, the delaying tactic, the underpinning of his line of argument with biblical quotes, which eventually took on schizoid forms: The more “Evangelistmark“ braced himself against fraud, perjury and falsehood with the Sayings of the Lord”, the more he got tangled up in this himself. The formal realization of the 9-part series also alludes to the qualitative experience of time. One has to take the effort to read the sentences— not on the screen but as classic panel painting. Beyond mercilessly disclosing fundamentalist sentence and belief structures the work is also a fundamental examination of language and communication.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 557-563.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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