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Inhalt:
Museum: Raum 05

Hannes Priesch: I AS MOSES AS GODFATHER, 2006

Hat die Darstellung Gottes nicht gerade dazu geführt, ein falsches Bild in viele Menschen eingeprägt zu haben – und das über Generationen hinweg? Als Hannes Priesch eingeladen wurde zu einem repräsentativen Symposium über „KUNST ZU GLAUBEN“ eine künstlerische Arbeit anzufertigen, setzte er sich über einen langen Zeitraum mit dem abendländischen Gottesbild auseinander. Am Ende steht ein ironisch zu verstehendes Künstler-Ich, das sich mit dem barocken Gott-Vater-Bild vermengt, aber den Zorn des Moses in die Geschichte holt: „I as Moses as Godfather“. Der Künstler selbst ist dabei ironisch in die Rolle Gottes getreten, drohend seine Stimme erhebend – der Text ist aus Dtn 32, 29–42 entnommen. Die Arbeit ist freilich auch eine Auseinandersetzung mit dem barocken Gott-Vater-Bild des alten Mannes mit dem Bart. Aus dem Mund quellen die Kabel, die an verschiedenen Orten im Raum in Lautsprechern enden und die den Text eines „DEUS DIXIT“ hörbar machen. Drei Mal, in verschiedenen deutschen Übersetzungen, stimmlich dramatisiert und mit beklemmenden Soundclips der Gruppe SUNN O))) akustisch untermalt, wird die Botschaft vermittelt: „Heilung und Vernichtung ist mein Alleinstellungsmerkmal von Gnade und Macht.“ Die genannte Bibelstelle macht – so andere gewählte Passagen auch – den Alleinvertretungsanspruch des frühen biblischen Gottesglaubens in Form einer Akustik- und Bildinstallation hörbar. Priesch verleiht damit den in der postmodernen Religionskritik ins Gerede gekommenen Monotheismus auf einem schmalen Grat eine Bildevidenz: Wer sich dabei zu sehr hinauslehnt, fällt hinunter in das Meer von Gewalt.

I as Moses as Godfather, 2006, Acryl auf Leinen, 178x178 cm, Lautsprecher und Kabel und Audio mit Text Deut. 32: 39–42 und Soundclips von Richard Strauss und der Gruppe SUNN O))), KULTUMdepot Graz, aus: KUNSTZU GLAUBEN. Über die Kunstwürdigkeit des G | Hannes Priesch

Hannes Priesch

geboren 1954 in Volkersdorf, Österreich, lebt und arbeite in New York und Semriach, Österreich. Priesch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Assistent von Max Weiler. Er war 1983 an der Gründung der Künstlergruppe REM beteiligt, 2001 gründete er „b-environments“. In den letzten Jahren setzt er sich mit politischen Themen und deren Überschneidungen zu religiösen Glaubenswelten auseinander. 1985 erhielt er den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Im KULTUM wurde Priesch in den Ausstellungen „Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt.  

born in Volkersdorf, Austria, in 1954; lives and works in New York and Semriach, Austria. Priesch studied at the Academy of Fine Arts Vienna and was Max Weiler’s assistant. In 1983, he co-founded the artists’ group REM; in 2001, he founded “b-environments“. In recent years, he has examined political subjects and their intersections with religious worlds of faith. He received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1985. Priesch’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), “Gestures of Infinity“ (2007), “RELIQTE” (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Hannes Priesch: I AS MOSES AS GODFATHER, 2006

Wasn’t it the representation of God in the first place which painted a misleading picture in the imagination of many people —and this over generations? When Hannes Priesch was invited to create an artwork accompanying an representative symposium about “ART AND BELIEF” (German original title: KUNST ZU GLAUBEN), he dealt with the Western image of God for a long period of time. The result is a tongue-in-cheek artist self blended with the Baroque image of God the Father which takes on board the fury of Moses: “I as Moses as Godfather“. Here, the artist himself ironically assumed the role of God and raised his voice threateningly—the text being taken from Deuteronomy 32, 29–42. Of course, the work is also an examination of the Baroque image of God the Father, i.e. of the bearded old man. Cables ooze out from the mouth which end in loudspeakers that had been placed at different spots in the room and from which the text of a “DEUS DIXIT“ resounds. The following message is communicated three times, vocally staged in different translations and accentuated by oppressive sound clips provided by the band SUNN O))): “Healing and annihilation are my unique characteristics of mercy and power.” Just like other selected passages, the aforementioned passage from the Bible renders the claim to sole representation of early biblical belief in God audible in the form of an audiovisual installation. Therewith Priesch provides monotheism, which got people gossiping in postmodern criticism of religion, visual evidence on a tightrope walk: Those who lean over too much fall down into the sea of violence.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 552-553.


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