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Inhalt:
Museum: Raum 05

Hannes Priesch: RUMSFELD-BIBLE, 2009

Der gesellschaftskritische und nonkonformistische Geist in den Arbeiten von Hannes Priesch ist, trotz aller formalen Unterschiedlichkeit, über die Jahre hinweg erhalten geblieben. Sein kritischer Blick gilt im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends verstärkt der Vermischung von Religion und fundamentalistischem Christentum, wie er es in den USA in der Ära von Präsident George Bush erlebt hat. Er schuf in dieser Zeit größere und kleinere Tafelbilder mit Bibelzitaten, die das ambivalente Verhältnis zum Wahrheitsanspruch der Religion mit der Geste der Exklusivität und dem Hang zur Gewaltbereitschaft offen legen. So etwa die „Rumsfeld-Bible“, mit Bibelzitaten, die den täglichen Report („top secret) bzw. die offizielle Unterschriftenmappe zwischen dem amerikanischen Verteidigungsminister und dem amerikanischen Präsidenten auf ihrer jeweiligen Titelseite schmückten. Rumsfeld hatte sich 2003 für diesen Weg entschieden, um sicher zu gehen, dass Bush die Tagesmappen auch liest. Er verband die Bibelzitate mit Bildern aus dem Irakkrieg.

Rumsfeld-Bible, 2009, Acryl auf Leinen, je 35,5x121,9 cm, Courtesy der Künstler. Aus der Ausstellung: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12) | Hannes Priesch

Hannes Priesch

geboren 1954 in Volkersdorf, Österreich, lebt und arbeite in New York und Semriach, Österreich. Priesch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und war Assistent von Max Weiler. Er war 1983 an der Gründung der Künstlergruppe REM beteiligt, 2001 gründete er „b-environments“. In den letzten Jahren setzt er sich mit politischen Themen und deren Überschneidungen zu religiösen Glaubenswelten auseinander. 1985 erhielt er den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Im KULTUM wurde Priesch in den Ausstellungen „Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010) und „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt.

born in Volkersdorf, Austria, in 1954; lives and works in New York and Semriach, Austria. Priesch studied at the Academy of Fine Arts Vienna and was Max Weiler’s assistant. In 1983, he co-founded the artists’ group REM; in 2001, he founded “b-environments“. In recent years, he has examined political subjects and their intersections with religious worlds of faith. He received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1985. Priesch’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hannes Priesch: ICH ALS MOSES ALS GOTTVATER“ (2006), “Gestures of Infinity“ (2007), “RELIQTE” (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Hannes Priesch: RUMSFELD-BIBLE, 2009

The socio-critical and nonconformist spirit of Hannes Priesch’s works has survived over the years despite all formal differences. In the first ten years of this new millennium, his critical eye has increasingly focused on the intermingling of religion and fundamentalist Christianity, as he experienced it in the USA in the era of President George W. Bush. What he created in this time were larger and smaller panels with biblical quotations which lay bare the ambivalent relationship to the truth claim of religion with the gesture of exclusiveness and a tendential propensity to violence—for example, the “Rumsfeld-Bible“, with biblical quotations which decorated the daily reports (“top secret”), that is, the official folders of documents to be signed by the US Secretary of Defense and the President every day, on their cover pages. In 2003, Rumsfeld made this choice to make sure that Bush would actually read the folders of the day. He combined the biblical quotations with images from the War in Iraq.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 549.


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Diözese Graz-Seckau

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