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Inhalt:
Museum Raum 04

Oswald Putzer: Coding Christmas, 2014

CODING CHRISTMAS ist eine Sprachskulptur des Künstlers Oswald Putzer und entstammt dem übergeordneten Konzept CODES OF FAITH. Die Buchstaben dieses raumgreifenden Codes wurden auf Basis des ESSENTIAL ALPHABET entworfen. Die Geometrie dieses proportionalen Alphabets besteht aus den 26 Zeichen des lateinischen Alphabets in Form von geradlinigen, stereometrischen Versalien. In skulpturaler Anwendung werden die Lettern zu freistehenden, raumkünstlerischen Bausteinen, die in Wort und Satz zusammenhängende Architekturen bilden. Die geformten Sprachcodes erscheinen als gebaute Literatur. Die schwebenden Buchstaben von „Geschenk“ sind als Doppelrahmen konstruiert. Zart und fein, aber durch Schnitt und Proportion deutlich und präsent – so kontrastieren und beleben sie in ihrer Klarheit den barocken Umraum. Der Grundsatz „Als Mensch kam Gott zur Welt“ wiederum liegt wie ein Fundament unter dem senkrecht aufragenden Lösungswort, das sich im Luftraum des Sakralbaus entfaltet. Die Lettern des Zielwortes sind im Basissatz vollständig enthalten und entspringen diesem wie ein antwortendes Echo. Diese Verbindung stellt ein entscheidendes Kriterium von Putzers Sprachcodes dar. Zugleich verkörpert der Weihnachtscode einen verborgenen Adventkalender: der Satz hat 23 Zeichen, das Codewort entspricht dem 24sten. Das Weihnachtsgeschenk selbst ist nichts anderes als diese nüchterne Feststellung, dieser einfache Satz.

Coding Christmas , 2014 8 große, 23 kleine Buchstaben, Hartholz geölt, Erstinstallation in der Annakirche, 1010 Wien, Dezember 2014, KULTUM depot Graz | Oswald Putzer

Oswald Putzer

geboren 1971 in Salzburg, Österreich, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Architektur an der Universität für Angewandte Kunst in Wein und absolvierte die Meisterklasse für Bildhauerei bei Michelangelo Pistoletto an der Akademie der Bildenden Künste ebenda. Der Künstler arbeitet in den Bereichen Performance und Kunst im öffentlichen Raum, gestaltet Installationen und Objekte. Seine Arbeiten wurden u.a. in Salzburg und Wien ausgestellt. Im KULTUM wurde Putzer in der Ausstellung „1+1+1=1   Trinität“ (2011) gezeigt, bei der er den Publikumspreis erhielt.  

born in Salzburg in 1971; lives and works in Vienna. He studied Architecture at the University of Applied Arts Vienna and attended Michelangelo Pistoletto’s master class for Sculpture at the Academy of Fine Arts Vienna. The artist works in the fields of performance and art in public space, and he creates installations and objects. His works were exhibited i.a. in Salzburg and Vienna. Putzer’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “1+1+1=1   Trinität“ (2011), where he received the audience award.  

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Oswald Putzer: Coding Christmas, 2014

This expansive language sculpture has its origins in the superordinate concept CODES OF FAITH by the Viennabased artist Oswald Putzer. The letters of the target word are fully contained in the basic set, and emerge from the latter like an answering echo—a typical criterion of his language codes. At the same time, the Christmas code embodies a hidden Advent calendar: the sentence consists of 23 characters, the codeword is equivalent to the 24th. The Christmas present itself is nothing but this matter-of-fact statement, this plain sentence. The letters of CODING CHRISTMAS have been designed on the basis of the Essential Alphabet. The spatial geometry of this proportional alphabet consists of the twenty-six characters of the Latin alphabet in the form of straight stereometric upper case letters. Used as sculptures, the letters are turned into freestanding spatial-art building blocks which form coherent architectures as words and sentences. The language codes formed appear as built literature. The floating letters of “Geschenk” are constructed as a double frame. Delicate, subtle, and decent, but clear and present in their shape and proportions—this is the way they contrast and animate their Baroque environment through their clarity. In turn, the principle “God came into the world as man” lies like a solid foundation under the vertically rising codeword that unfolds in the air space of the sacral building.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 446-447.


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