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Inhalt:
Museum Raum 04

Nives Widauer: minor catastrophes N° 99, 2010

Das Medienzeitalter lehrt uns, dass es Personalisierungen braucht, um Inhalte optimal zu transportieren: das gilt nicht nur für Marken, sondern auch für die Politik, und nicht zuletzt auch für die Religion. Papst Johannes Paul II. hat diesbezüglich den Medientheoretikern das Staunen gelehrt, weil er es wie kaum ein anderer verstand, das „religiöse Bild“, das längst der Musealisierung unterworfen schien, zurück in den zeitgenössischen Bildgebrauch zu hieven. Er wusste die Macht der Bilder für seine Botschaft zu nutzen. Von 1978 bis 2005 war er das omnipräsente, globalisierte Bild von Religion. Er glich einem Medienstar, der als ein Monolyth der Geschichte des auslaufenden 20. Jahrhunderts ins Bild gesetzt wurde, in dessen Amtszeit brach schließlich der Eiserne Vorhang zusammen. Er küsste die Erde der unzähligen Länder, die er besuchte, er öffnete, schon schwer gezeichnet, die Heilige Pforte an der Jahrtausendwende oder steckte Vergebungsbitten in die Ritzen der Klagemauer von Jerusalem. Auf Schritt und Tritt folgte ihm die Kamera, aber nicht so, wie es andere Zeitgenossen im Starkultstatus oft empfunden haben: in der Form der Paparazzi, sondern weil er es selber wollte – bis hin zu seinem öffentlichen Sterben 2005. Auch beim Beten wurde Karol Wojtila gefilmt und fotografiert, sein Rosenkranzbeten ist heute noch zu kaufen. Das hier gezeigte Bild der aus Basel stammenden Theater-, Video- und Fotokünstlerin Nives Widauer zeigt den in seinem Abendgebet versunkenen, mittlerweile heilig gesprochenen Papst. Die Unschärfe des Bildes liegt nicht an der schwachen Auflösung, sondern darin begründet, dass es ein Stickbild ist. Die religiöse Imagerie hat schließlich nicht nur die Welt der Reklame für ihre Zwecke dienstbar gemacht, sie schwappte auch durch die Reproduktionstechnik in die Alltagsbilder über und erhielt so eine Breitenwirkung, die sie notwendigerweise auch in die Welt des Kitsches und der Fassade überführt. Alltagskultur und Alltagsbilder – auch in ihrem religiösen Kontext – auf ihre Robustheit zu überprüfen, diese mit Humor und Witz zu überführen, ist eine wesentliche künstlerische Strategie von Nives Widauer. Sie nimmt die Heimeligkeit von Alltagsbildern her, die in einem Alltagsmilieu, das sonst niemals zeitgenössische Kunst rezipieren würde, durchaus Bildcharakter haben. Aber in der Vorstellung, diese Bilder auszusticken, schleichen sich wie bei einem Suchbild kleine Fehler ein, oder, um ihre Serie beim Wort zu nehmen, „kleinere Katastrophen“: Komik, Verzerrung, Verschiebung – alles Strategien mit starkem Wahrheitscharakter. Diese Bilder sind nicht einfach Reproduktionstapeten, sondern Stickvorlagen zur weiblichen Kreativitätsbeschäftigung: Schließlich hat dieser Papst dem in jenen Jahren immer drängender werdenden Begehren nach der Gleichstellung der Frau in der katholischen Kirche gerade in der Form der Priesterweihe ein lehramtliches Ende bereitet. Umso härter ist freilich, wenn dieses Bild- und Arbeitsmaterial Bildwelten markiert, die sich mit dem modernen Geschlechterausgleich zumindest in der öffentlichen Meinung nicht vertragen. Was man als kreative Beschäftigung in der ganzen Fläche noch aussticken könnte, hat Nives Widauer in der kleinen Verschiebung der „kleineren Katastrophen“ bereits getan: Im Bild des Papstes von Nives Widauer ist das Cover des Breviers mit dem Schriftzug: „NIETZSCHE“ überstickt. An dessen Diagnose, Gott sei tot, haben sich die Kirchen und Theologien an der Schwelle zur Moderne bis heute bekanntlich am meisten abgearbeitet. „Nietzsche“ ist zum Symbolbegriff dessen geworden, was wir das Drama der Moderne nennen. Er verkündete den Tod Gottes am hellen Vormittage, das Wegwischen des Horizontes und das Losketten der Erde von der Sonne – durch uns. Mit dem, was er heraufbeschworen hat, kann man nicht diskutieren: „Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis“. Kann man sich in den Philosophen des Todes Gottes versenken, womöglich zu ihm beten? Jedenfalls ist er ins Innerste der Religionsverwalter eingedrungen.

minor catastrophes N° 99, 2010, Stickbild, gerahmt, 40x30 cm, KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt, Religion in der Kunst der Gegenwart (2011/12) | Nives Widauer

Nives Widauer

geboren 1965 in Basel, Schweiz, lebt und ar-beitet in Wien. Sie studierte Audiovisuelle Kunst an der Schule für Gestaltung in Basel. Ihr Werk, das multimediale Szenografien auf der einen, und Video-, Papier- und Fotoarbeiten auf der anderen Seite umfasst, wurde u.a. in Basel, Shanghai, Zürich, Exeter, Miami, Kassel und Wien ausgestellt. Im KULTUM wurde Widauer in den Ausstellungen „Nives Widauer: SHEVIEW“ (2000) und „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt. 

born in Basel, Switzerland, in 1965; lives and works in Vienna. She studied Audiovisual Art at the Basel School of Design. Her works, on the one hand multimedia scenography, and video, paper, and photo works on the other, have been exhibited i.a. in Basel, Shanghai, Zürich, Exeter, Miami, Kassel and Vienna. Widauer’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Nives Widauer: SHEVIEW“ (2000) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011). 

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Nives Widauer: minor catastrophes N° 99, 2010

The media age teaches us that we need personalities to communicate content in the best possible way: This does not only go for brands but also for politics, and last but not least, for religion too. Pope John Paul II astonished the media theorists in this respect because he knew like hardly anyone else how to bring back the “religious image”, which already seemed to be subject to musealization for a long time, to present-day image use. He knew like hardly anybody else how to use the power of images for his message. From 1978 to 2005, he was the omnipresent, impersonated image of religion. He was like a media star that was captured by the cameras like a monolith of the late 20th century’s history. After all, the Iron Curtain broke down during his pontificate. He kissed the ground in countless countries he visited; already ravaged by disease, he opened the Holy Door at the turn of the millennium, or put pleas for forgiveness into the cracks of the Wailing Wall in Jerusalem. The camera followed him wherever he went, but not—like other public figures of our time with ‘celebrity’ status often feel—as an instrument in the hands of paparazzi but because he expressly wanted this, right up to his public dying in 2005. Karol Wojtyła was also often filmed and photographed when he was praying; pictures of him praying the rosary are still for sale today. The picture presented here was created by the theater, video and photo artist Nives Widauer from Basel (CH) and shows the meanwhile canonized Pope absorbed in his evening prayer. The blurring in the picture is not due to the low resolution but to the fact that it is a stitch picture. After all, religious imagery has not only made the world of advertising subservient to its purposes; due to the technologies of reproduction it also leaked out into the images of everyday life and thus gained a wide appeal that necessarily also transfers it into the world of kitsch and superficiality. To examine the robustness of everyday culture and images of everyday life—also in their religious context—and transfer it in a humorous and witty manner, is one of Nives Widauer’s essential artistic strategies. She picks up the homeliness of pictures of everyday life that definitely have a pictorial character in an everyday life milieu that would never deal with the reception of contemporary art. But, like in a picture puzzle, little mistakes slip into the concept of stitching these pictures, or, if we take her series literally, “minor catastrophes”: Humor, distortion, displacement—these are all strategies with a significant immanent element of truth. These pictures are not simply reproduction wallpaper but stitching templates for women to occupy themselves creatively. After all, this Pope’s doctrines terminated the desire for gender equality within the Catholic Church—also with regard to priestly ordination—which became more and more urgent in those years. Of course, all the harsher it appears when this image and working material marks pictorial worlds that jar with modern gender mainstreaming, at least according to public opinion. What could also be stitched into the picture surface in the frame of creative occupation Nives Widauer has already done in the little displacements of her “minor catastrophes”: In Nives Widauer’s picture of the Pope the letters “NIETZSCHE” are stitched into the breviary’s cover. As we all know, his diagnosis, “God is dead”, is what the churches and theologies have struggled with from the threshold of modernity right up to the present day. “Nietzsche” has become the symbolic term for what we call the dilemma of the modern age. He announced God’s death on a bright morning, the wiping away of the whole horizon, and the loosening of this earth from the sun — by us. One cannot discuss what he conjured up: “The nothing is out of the question”. Can one immerse oneself in it, or even pray to it? At any rate, the philosopher of God’s death entered the very heart of what the administrators of religion have to deal with.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 432-434.


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