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Museum Raum 04

Marta Deskur: Do Nieba, (Polish Landscape), 2007 und Na Ziemi (Pilgrimage), 2007

Die Krakauer Künstlerin Marta Deskur überrascht in ihren Fotoarbeiten in den für sie typischen Leuchtkästen mit Bildfindungen, die man eher von der Malerei als von der Fotografie erwarten würde. Ihre beiden Leuchtkästen „Polish Landscape“ und „Pilgrimage“ verstören die idyllische Landschaftsszenerie auf der Rast am Pilgerweg, die man nicht unbedingt als solche erkennen würde – selbst in Polen nicht, schließlich nimmt auch dort die Säkularisierung ihren Lauf. Eine weißgekleidete Figur in dem einen Bild und mehrere seriell angeordnete weiß gekleidete Figuren im anderen levitieren über der Landschaft, wobei jeweils eine Magnolienblüte im Falle eines Absinkens den rettenden Fallschirm bildet. Einmal, in der Pilgerschaft, ist es eher ein Brautkleid, das andere Mal ist es, im Falle der schönen polnischen Landschaft – das Schultertuch lässt daran denken – eine gleichgeschaltete Serie von Papstsoutanen. Wer sie ausfüllt wird uns nicht verraten. Naheliegend ist, dass es der mittlerweile selige Papst aus Polen ist. Aber: Nicht nur seine Serialität in Polen, auch die Serialität der päpstlichen Sukzession geht längst weiter.

Do Nieba, (Polish Landscape), 2007 Lightbox, 50x60 cm, Privatsammlung / Private collection Aus der Ausstellung / From the exhibition: GESTURES OF INFINITY (2007) | Marta Deskur

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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In her photographic works, the Kracow-based artist Marta Deskur surprises with imagery that one would rather expect from painting than from photography in the lightboxes, which are so typical for her art. Her two lightboxes “Polish Landscape“ and “Pilgrimage“ unsettle the idyllic landscape scenery at a resting place on the pilgrim’s path, which one would not necessarily recognize as such—not even in Poland; after all, secularization is running its course there too. A figure dressed in white in the one picture and several serially arranged figures dressed in white in the other levitate above the landscape whereby one magnolia blossom for each of them serves as a rescuing parachute just in case they fall. One time, in the pilgrimage, it is more a wedding dress, the other time, in the case of the beautiful Polish landscape—the shawl suggests this— it is a series of papal soutanes brought into line. Who is filling them out, is not revealed to us. What is obvious is that the meanwhile beatified Pope was born in Poland. But: Not only seriality in Poland but also the seriality of papal succession has long since proceeded. (Seite 435-436)


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