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Inhalt:
Museum Raum 04

Manfred Erjautz: Confessor, 1996

Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis – zumal dann, wenn es „Bekenner“ gibt. „Confessor“, eine frühe Arbeit von Manfred Erjautz, zeigt überhöhte Mülltonnen, die mit zwei Sprechfenstern an der Seite als ein zusammengehöriges Paar ausgewiesen werden. Beide Mülltonnen können von vorne bestiegen werden. Mit den signifikanten Attributen der Tür und der Fensterchen erinnern die Mülltonnen an einen Beichtstuhl. Erjautz’ Hinweis auf die Stabilität der Objekte: „Die Tonne ist wie ein U-Boot gebaut, es hat meine eigene Größe.“ „Confessor“ hat aber hier auch den Klang einer Maschine, mit der man abtauchen kann in die Wasser der psychischen Unterwelt. Für den Künstler geht es um Isolation, Sprachfähigkeit, Kommunikation. Andere Assoziationen bleiben den Betrachtern überlassen. Beichte und Seelenmüll in Verbindung zu bringen ist dabei jedenfalls unabwendbar.Auffällig ist schließlich, dass bei der linken Ausgabe der übliche Mülltonnendeckel offen ist – für eine Entsorgungsmöglichkeit nach oben.

Manfred Erjautz

geboren 1966 in Graz, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und ist Mitglied des Forum Stadtparks und der Wiener Sezession. Er wurde mit dem Msgr. Otto Mauer Preis (1999) und dem Humanic Preis im Rahmen des Förderungspreises des Landes Steiermark (2008) ausgezeichnet. Im KULTUM wurde Erjautz in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Prometheus!“ (2010), „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „1+1+1=1   Trinität“ (2011) und “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) gezeigt. 

born in Graz in 1966; lives and works in Vienna. He studied at the Academy of Fine Arts Vienna and is a member of Forum Stadtpark and the Vienna Secession. He was awarded with the Monsignore Otto Mauer Prize(1999) and the Humanic Award in the frame of the Advancement Awards of the Provincial Government of Styria (2008). Erjautz’ works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY“ (2007), “Prometheus!“ (2010), “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010) and “1+1+1=1   Trinität“ (2011).   

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Manfred Erjautz: Confessor, 1996

Contradictions are no obstacles for belief—especially if there are “confessors”. “Confessor”, an early work by Manfred Erjautz, presents superelevated garbage cans, which are identified as a matching pair with two box-office windows at the side. One can climb on both garbage cans from the front. With their significant attributes of the door and the small windows the garbage cans remind of a confessional box. This is Erjautz’s comment on the objects’ solidity: “The can is built like a submarine, it has my own size.” But “Confessor” also has the sound of a machine one can submerge with into the waters of a mental underworld. What the artist is interested in is isolation, linguistic ability, and communication. Other associations are left to the viewers’ imagination. At any rate, the mental link between confession and garbage of the soul is unavoidable. Finally, what is also conspicuous is the fact that the usual lid of the garbage can is open in the case of the left can—for an upward possibility of disposal.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 482.


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