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Inhalt:
Museum Raum 04

Korpys / Loeffler: Für ein Leben nach dem Tod, 2006

Das Künstlerduo Korpys/Loeffler hat in seiner Arbeit „Für ein Leben nach dem Tod“ (2006) Papst Johannes Paul II. bei seinen öffentlichen Auftritten in Rom in seinem letzten Lebensjahr mit der Kamera begleitet. Die filmische Arbeit, formal eine Dokumentation, ist eine vollendete Komposition aus Bild, Ton, Dramaturgie und Montage, die wegen (oder trotz) ihres repetitiven Rhythmus eine visuelle Faszination entwickelt. Die religionskulturellen Inszenierungen verfolgend waren Andrée Korpys und Markus Löffler bei Messen, Audienzen und Segensfeiern anwesend. Bei diesen Veranstaltungen ließen sich nicht nur die opulent ausgestatteten Choreografien um das als Leidender in der Nachfolge Christi auftretende Oberhaupt der katholischen Kirche beobachten, sondern auch die Nebenakteure der Inszenierung: Journalisten, Bodyguards und Polizisten. Immer wieder rücken auch dunkle Anzüge ins Bild, ausgestattet mit Kameras und Handys, Rädchen im System eines Medienevents. Alle Beteiligten – ob Kardinäle beim Zupfen der Tischdecke, Medienprofis beim atemlosen Rapportieren oder die stoisch anwesenden Sicherheitskräfte – sind vereint in der Erzeugung eines nie endenden katholischen Bilderreigens, der über Fernsehbildschirme die Heiligkeit der päpstlichen Lichtgestalt millionenfach in die Häuser und Hütten aus‚strahlt’. Die Künstler richten ihren Fokus auf den medialen Missionierungsapparat, auf die Strukturen der Repräsentation von Macht und Autorität, auf Praktiken der Vermarktung und Eventisierung. Dabei wird die Intimität des Leidens, die sich als Erlebnishorizont massenmedial vermittelt, in ihrer vermeintlichen Unmittelbarkeit aufgebrochen.

Korpys / Loeffler

Andrée Korpys wurde 1966, Markus Löffler 1963 in Bremen geboren, beide leben und arbeiten in Bremen und Berlin. Sie besuchten die Fachhochschule für Fotografie und Film und absolvierten das Postgraduiertenstudium an der Hochschule für Gestaltung Bielefeld. Ihre Arbeiten waren u.a. in der Wiener Secession, im Museu d´Art Contemporani de Barcelona, ZKM Karlsruhe, National Museum of Singapore und MUSEION Bozen zu sehen. Im KULTUM wurden Korpys/Löffler in der Ausstellung „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt.

Andrée Korpys was born in Bremen in 1966, Markus Löffler in 1963. Both live and work in Bremen and Berlin. Both studied Photography and Film at the FH Bielefeld – University of Applied Sciences, which was followed by postgraduate studies at the HfG Karlsruhe. Their works were shown i.a. in the Vienna Secession, in the Museu d´art contemporani, Barcelona, the ZKM Karlsruhe, the National Museum, Singapore, and the MUSEION, Bolzano, Italy. Korpys/Löffler’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12).  

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Korpys / Loeffler: For a Life After Death, 2006

For their work “Für ein Leben nach dem Tod“ (For a Life After Death), 2006, the artists’ duo Korpys/Loeffler accompanied Pope John Paul II with the camera during his public appearances in Rome in the last year of his life. This filmic work, formally a documentary, is a perfect composition of images, sound, dramaturgy and montage which develops a visual fascination because of (or despite) its repetitive rhythm. In order to record the religio-cultural mises-en-scène, Andrée Korpys and Markus Löffler attented masses, papal audiences and blessings. During these events, they were not only able to study the opulently decorated choreographies around the spiritual leader of the Catholic Church, who acts as a sufferer in the discipleship of Christ but also the secondary characters of the mise-en-scène: journalists, bodyguards and policemen. Dark suits also appear in the footage time and again, equipped with cameras and cellphones, small cogs in the big wheel of a media event. Everybody involved—whether cardinals tugging at the tablecloth, media professionals breathlessly reporting or the stoical security forces on site—they are all united in the production of a never-ending Catholic visual feast which radiates the holiness of the shining light of the pope millionfold into the homes of the rich and the poor of this planet. The artists focus on the media apparatus of missionary work, on the structures of the representation of power and authority, and on the practices of marketing and eventization. Thereby, the alleged immediacy of the intimacy of suffering, which is communicated as a horizon of experience by the mass media, is broken up.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 438-439.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

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