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Inhalt:
Museum Raum 04

Julia Krahn: BENEDIZIONE E COLPA, 2010

Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis: Mit ihrer Raum füllenden Tapetenarbeit „Colpa e Benedizione“ hob die in Mailand lebende Künstlerin Julia Krahn in der Ausstellung „Seelenwäsche“ ein auf den ersten Blick ungleiches Paar in eine simultane Anschauung: Segen und Schuld. Das Häufchen Schwarz, das in einem Bildfeld von der Lichtfigur gegenüber übrig zu sein scheint, spielt mit Ende und Neuanfang, mit Transformation in einen neuen Seinszustand, mit Asche und Licht. Wie eine Erscheinung zeigt sich ihr nackter Körper im linken Bildfeld, den wir einmal frontal stehend und in der Rückenansicht kniend sehen: Die Hände der einen ruhen auf dem Kopf der anderen (gleichen) Figur. Handauflegung ist eine Geste, die tief in menschliche Gebärdensprache weist, mit Geistund Kraftübertragung, mit Ordination und Weihe. Doch werden hier keine neuen Kleider überreicht, kein Status als Amtssiegel markiert, es geht einzig um das „bene-dicere“ im Angesicht des dunklen Restes des gegenüberliegenden Bildfeldes: dieser erscheint als Asche, als ein dunkler Stein. Tatsächlich ist er ein kostbares Trauertuch aus dem 18. Jahrhundert, unter dem sich der Körper der Künstlerin befindet. Den Kontakt hält die Schnur am unteren Ende des Bildfeldes – in Wirklichkeit das Kabel für den Selbstauslöser der Kamera. Als Betrachter werden wir durch die Schnur am Boden der beiden Bildfelder in das Zentrum der Aufmerksamkeit und Rezeption verwiesen – zum Lesen eines Diptychons, das zwei Seiten einer existenziellen Wendung bezeichnet: „Colpa e Benedizione“: Als erkennende Synthese erscheint die „felix colpa“, die „glückliche Schuld“, die zu den merkwürdigsten Anrufungen im Licht von Ostern zählt.

BENEDIZIONE E COLPA, 2010 Diptychon, Druck auf Aluminium, Eichenrahmen, Museumsglas, 110x85 cm KULTUM depot Graz, aus: Seelenwäsche (2013) | Julia Krahn

Julia Krahn

geboren 1978 in Aachen, Deutschland, lebt und arbeitet in Mailand. Die Fotografin untersucht innere Wertekonflikte sowie veränderte Werte in Gesellschaft, Familie und Religion. Die vorgefundenen Gegensätze inszeniert sie in ihren Fotoarbeiten mittels traditionellen Symbolen und Verweisen auf die christliche Ikonografie. Charakteristisch sind auch Krahns Selbstportraits, die sie mit einem Selbstauslöser ausführt. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Basel, Berlin, Bozen, Hannover, LA, Lima, London, Mailand, Marokko, Mexico City, Neapel, NY, Stuttgart, Teheran, Turin und Venedig ausgestellt. Im KULTUM wurde Krahn in der Ausstellung „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „Seelenwäsche“ (2013), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Aachen, Germany, in 1978; lives and works in Milan, Italy. The photographer investigates inner conflicts of values and changed values in society, in the family, and in religion. In her photographic works, she dramatizes the opposites she finds by means of traditional symbols and references to Christian iconography. Also typical are Krahn's self-portraits, which she takes with a self-timer. Her works were exhibited i.a.in Basel, Berlin, Bolzano, Hanover, Los Angeles, Lima, London, Milan, Morocco, Mexico City, Naples, New York, Stuttgart, Tehran, Turin, and Venice. Krahn's works were shown in the KULTUM in the exhibition "mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst" (2010) and "Soul Underwear" (2013). 

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Julia Krahn: BENEDIZIONE E COLPA, 2010

Contradictions are no obstacles for belief: With her espansive wallpaper work “Colpa e Benedizione“, the Milan-based artist Julia Krahn simultaneously presented an at first sight unlikely couple: benediction and guilt. The small heap of black which has apparently remained from the light figure vis-à-vis in the one image field plays with the end and a new beginning, with transformation and a new state of being, with ashes and light. Her nude body shows like an apparition in the image field to the left, which we see standing in a frontal view and kneeling in a back view: The hands of the one figure are resting on the head of the other (which is the same). The imposition of hands is a gesture which is deeply rooted in human mimicry, with the transmission of spirit and force, with ordination and benediction. But no new clothes are handed over here, no status is marked as an official seal; it is only about the “bene dicere” in the face of the dark residua in the opposite image field: This latter appears as ashes, as a dark stone. As a matter of fact, it is a precious mourning scarf from the 18th century beneath which there is the body of the artist. The cord at the bottom of the image field maintains contact— in fact, it is the cable of the camera’s self-timer. As viewers, we are referred to the center of attention and reception by the cord lying on the floor of the two image fields—to read a diptych that indicates two sides of an existential phrase: “Colpa e Benedizione“: The “felix culpa”, which is most often translated as the “fortunate fall”, seems to be the realizing synthesis, which is one of the most peculiar invocations in the light of Easter. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 472-475.


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