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Museum Raum 04

Johanes Zechner: Diese weisse Ekstase. Zeichnungen mit lyrischen Texten von Inger Christensen, 2008

Johanes Zechner bearbeitete in seinem Zyklus: „Diese weiße Ekstase“ 99 Zeichnungen nach Texten der dänischen Lyrikerin Inger Christensen (1935-2009): Es sind bildkünstlerische Übersetzungen von Texten, die die Sprache einer Verdichtung der Liebe, des Lebens und der Schöpfung verwenden. Eruptiv erscheinen dabei die Formen zumeist, dann tänzelnd, kreisend, zart und wild. Die Geste in der Pinselführung scheint vom Banne der puren Emotion getragen und es ist zumeist nicht klar, was im Bildaufbau zuerst da war: Text oder Geste. Diese 99 Blätter, die in einem einzigen Koffer Platz finden, knüpfen einerseits an Zechners bekannte Kofferarbeiten – eine beinahe 20-jährige Zeichenerkundung des Künstlers in verschiedensten Städten und Ländern der Welt – an und verdanken sich dennoch etwas anderem: Das erst 2002 auf deutsch, aber bereits 1968 erschienene Buch „Det/Das“ bewegte Zechner zu Beginn der Schwangerschaft seiner Frau zu einem berührenden Zyklus über den Beginn des Lebens, der im beiläufigen Satz Christensens gipfelt: „Das Leben ist heilig.“

aus dem Zyklus: Diese weisse Ekstase. Zeichnungen mit lyrischen Texten von Inger Christensen, 2008 Der Glaube besteht im reinen Exzess. ICh. Grafit und Tusche auf Papier, 92,5x65 cm KULTUM depot Graz | Johanes Zechner

Johanes Zechner

geboren 1953 in Klagenfurt, Österreich, lebt und arbeitet in Graz und in Mieger/Medgorje, Kärnten. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und am Royal College of Art in London. Zwischen 1982 und 1986 war er Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er erhielt u.a. ein British- Council Stipendium und wurde u.a. mit dem Anton-Faistauer-Preis ausgezeichnet. Zechners Kunstpraxis ist zwischen Malerei und Zeichnung, zwischen bildender und sprachlicher Kunst oder kurzum zwischen Bild und Schrift angesiedelt. Seit 1996 setzt er sich in seinen Werken mit lyrischen Texten von Peter Waterhouse, Reinhard Priessnitz, Friederike Mayröcker und Christine Lavant auseinander. Seine Arbeiten wurden u.a. in Amsterdam, Paris, Passau, Klagenfurt, Wien, Zürich, Budweis und Berlin ausgestellt. Im KULTUM wurde Zechner in den Ausstellungen „Johanes Zechner: Diese weiße Ekstase“ (2007), „RELIQTE“ (2010) „Seelenwäsche“ (2013), „WORT UND WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner“ (2014), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Klagenfurt, Austria, in 1953; lives and works in Graz and Mieger/Medgorje, Carinthia, AT. He studied Painting at the Academy of Fine Arts Vienna and at the Royal College of Art, London. He was a lecturer at the University of Applied Arts Vienna from 1982 to 1986. He was granted a scholarship by the British Council and received i.a. the Anton Faistauer Award. Zechner’s artistic practice is situated between painting and drawing, visual art and literature, or in short: between the image and the written word. In his work, he has been dealing with lyrical texts by Peter Waterhouse, Reinhard Priessnitz, Friederike Mayröcker and Christine Lavant since 1996. His works have been exhibited i.a. in Amsterdam, Paris, Passau, Klagenfurt, Vienna, Zürich, České Budějovice (Budweis), and Berlin. Zechner’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Johanes Zechner: Diese weiße Ekstase“ (2007), “RELIQTE“ (2010) and “WORT UND WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner“ (2014). 

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Johanes Zechner: That White Ecstasy, Drawings with Lyrical Texts by Inger Christensen, 2008

In his series "Diese weiße Ekstase” Johanes Zechner created 99 drawings based on texts by the Danish poet Inger Christensen (1935- 2009). These are texts translated into visual art in which the language of condensation of love, life, and Creation is used. The forms mostly appear eruptive, then dancing, gyrating, gently and wildly. The gesture of the brushwork seems defined by pure emotion, and most of times it is not clear what came first in the pictorial composition: text or gesture. On the one hand, these 99 sheets, which can be stored in one single suitcase, link to Zechner’s well-known suitcase works—an exploration of signs in various cities and countries around the globe which lasted for almost 20 years—and are nevertheless inspired by something else: “Det/Das”, a book translated into German as late as 2002 but which had already been published in 1968, inspired Zechner to create a touching series about the beginning of life when his wife became pregnant, which culminated in the parenthetic sentence "Das Leben ist heilig" (Life is sacred).

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 458-459.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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