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Museum Raum 04

Hermann Glettler: Royal Paris – Kreuzstichvorlage mit Zubehör, 1999

Während seines einjährigen Paris-Aufenthaltes fand der Künstler (und jetzige Bischof von Innsbruck) Hermann Glettler zunehmendes Interesse an der Befragung populärkultureller Bildwelten. Mit der Marke "Royal Paris" erklärt er scheinbar gefundene Objekte von Stickpackungen in unterschiedlicher Farbauswahl zu Kunst. Das Motiv zeigt eine der wenigen Fotografien der Hand von Pater Pio (1887–1968), der ab 1918 die Stigmata Christi an seinem Körper getragen haben soll: Bei jeder heiligen Messe bluteten die Wunden. Er fand damit nicht nur zunehmende Verehrer, sondern auch große Skeptiker, auch von der katholischen Kirche selbst. Um die Wunden zu verbergen, hatte P. Pio meist fingerlose Handschuhe getragen. Ist das Foto ein Beweis? Ist es Reklame für den derzeit populärsten Heiligen Italiens, der von Papst Johannes Paul II. 1999 selig und 2002 heilig gesprochen wurde? Ein weiterer Teil der ungeheuerlichen Merkantilisierung seiner Marke? Ist das Foto nun wirklich auf die Vorlage übertragen worden und wird es so zum Sticken verkauft? Oder war das vielleicht der künstlerische Akt? Wie fühlt sich das Sticken an, wenn man die Stigmata stickt? Unbeantwortete Fragen, die Teil des Kunstwerks sind. High- und Lowculture in die Debatte von Kunst und Religion einzutragen ,führt dieses Werk Glettlers in einer besonderen Weise vor. Es fordert auch dazu auf, über die Banalisierung von Zeichen, oder auch der sakralsten Zonen gerademit dem Modus von Skepsis nachzudenken.

Royal Paris – Kreuzstichvorlage mit Zubehör, 1999 4 teilig, je 34x25 cm KULTUM depot Graz | Hermann Glettler

Hermann Glettler

geboren 1965 in Übelbach, Österreich, lebt und arbeitet in Graz. Er studierte Theologie und Kunstgeschichte. 1991 wurde Glettler zum Priester der Diözese Graz-Seckau geweiht; er ist Mitglied der katholischen Gemeinschaft Emmanuel. Seit 1999 ist er Pfarrer in Graz-St. Andrä und Karlau, einem multikulturellen Stadtteil in Graz. Seit den 1980er Jahren ist Glettler als Autodidakt künstlerisch, sowie seit 1988 als Kurator und in der Kunstvermittlung tätig. Als Kunstschaffender und als Mitglied der Diözesanen Kunstkommission entwickelte und begleitete er beachtliche Sakralkunstprojekte. Als Initiator von ANDRÄ KUNST lud Glettler zahlreiche KünstlerInnen ein, in St. Andrä künstlerisch zu arbeiten, u.a. realisierte er ein Kirchenfensterprojekt mit 15 unterschiedlichen Positionen. Er ist seit 2017 Bischof der Diözese Innsbruck. Seine 15-jährige kuratorische Tätigkeit ist in „ANDRÄ KUNST“ (Verlag Bibliothek der Provinz, 2013) publiziert. Im KULTUM wurde Glettler in den Ausstellungen „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Übelbach, Austria, in 1965. He studied Theology and Art History. He was ordained as a priest by the Diocese of Graz-Seckau in 1991 and is a member of the Catho-lic Emmanuel Community. He has been parish priest of Graz-St. Andrä and Karlau, a multicultural neighborhood in Graz, since 1999. Glettler has been a self-educated artist since the 1980s and has engaged in curatorial activities since 1988. As an artist and member of the Diocesan Art Commission, he has developed and accompanied remarkable sacral art projects. As the initiator of ANDRÄ KUNST Glettler invited a large number of artists to work creatively at St. Andrä; i.a. he realized a church window project with 15 different artistic positions. The first 15 years of his curatorial activities were published in “ANDRÄ KUNST“ (Verlag Bibliothek der Provinz, 2013). Glettler’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/2012).

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Hermann Glettler: Royal Paris –Cross Stitch Template with Accessories, 1999

During a one-year stay in Paris, the artist Hermann Glettler became more and more interested in questioning the pictorial worlds of popular culture. With the brand "Royal Paris”, he declares apparently found objects—stitch kits—in different colors to be art. The motif shows one of the rare photographs of the hand of Father Pio (1887-1968), who is said to have carried the stigmata of Christ on his body: The wounds were bleeding at every Holy Mass. With this, he did not only find more and more worshippers but also great skeptics, also within the Catholic Church itself. In order to hide the wounds, Father Pio wore fingerless gloves most of the time. Is the photo a piece of evidence? Is it advertising for Italy’s currently most popular saint, who was beatified by Pope John Paul II in 1999 and canonized in 2002? Another element of the enormous mercantilization of his brand? So, has the photo really been transferred to the template, and is it sold like this for stitching purposes? Or was it perhaps the artistic act? How does stitching feel like if one stitches stigmata? Questions that have remained unanswered and form part of the artwork. The entering of high and low culture is what this work by Hermann Glettler introduces into the debate of art and religion in a particular way. It also prompts us to think about the banalization of symbols, or also the most sacral zones, precisely in the mode of skepticism.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 478.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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