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Inhalt:
Museum Raum 04

G.R.A.M.: „Paparazzi“ (Karl Schwarzenberg), 2003

Also: Wo zeigt sich Gott? Die biblische Tradition ist ja von einer großen Skepsis durchzogen, dass sich Gott im Bild und an einem Ort festsetzen lässt. Gemessen am Tempel von Jerusalem und an den unzähligen Sakralbauten der Welt ist die örtliche Erinnerung an der Stelle der Gotteserscheinung vor Mose erbärmlich. Die „Kapelle des brennenden Dornbuschs“ im Garten des Katharinenklosters am Sinai wird zwar von unzähligen Sinaitouristen besucht, sie ist aber eher eine Stelle des schnellen Vorübergangs hin zum Aufstieg zum Gottesberg Horeb. Auch das Künstlerkollektiv „G.R.A.M.“, das für sein humorvoll-subversives Spiel mit Bildkategorien wie Aura, Berühmtheit, Heroismus und Pathos bekannt ist, fand sich an jenem berühmten Wüstenort ein. Die unvergleichlich subversive Arbeitsweise der Künstler erwischte den früheren Ministerpräsidenten und Außenminister der tschechischen Republik in seiner flüchtigen Gottesschau vor der Kapelle des brennenden Dornbuschs. Wie durch einen Zufall brach sich auch das Sonnenlicht in der Linse, sodass zumindest wir als BetrachterInnen den Dornbusch anbrennen sehen. Ob es Fürst Schwarzenberg auch so sah? In ihrer seit 15 Jahren währenden Serie der „Paparazzi“ hinterfragen „G.R.A.M.“ heutige Bildproduktionen und Bildrezeptionen, entwerten sie in ihrem medialen Anspruch und setzen dabei ihr kritisches Potenzial frei.

Paparazzi“ (Karl Schwarzenberg), 2003, Farbfoto, gerahmt 92x122 cm, KULTUMdepot Graz, aus: EX Graz (Graz 2003-Kulturhauptstadt Europas) und: RELIQTE (2010) | G.R.A.M.

G.R.A.M

eine 1987 in Graz, Österreich, gegründete Künstlergruppe, die seit mehr als zehn Jahren von Günther Holler-Schuster und Martin Behr alleine weitergeführt wird. Sie setzen sich mit den Funktions- und Produktionsmechanismen von medialen Bildern auseinander, indem sie mit den Mitteln der (Re-)Inszenierung ein humorvoll-subversives Spiel treiben. Das Künstlerduo lebt in Graz und ist bei nationalen wie internationalen Ausstellungen vertreten. Im KULTUM wurde G.R.A.M. in den Ausstellungen „DIVINE HEROES. Sport&Kult“ (2004), „Prometheus!“ (2010) und „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt.  

an artists’ group with four members which was founded in 1987, has now been run by Günther Holler-Schuster and Martin Behr alone for more than ten years. They examine the mechanism of function and production of media images by playing a humorous and subversive game using the means of re-enactment. The artists’ duo lives in Graz and participates in exhibitions both in Austria and internationally. The works of G.R.A.M. were shown in the KULTUM in the exhibitions “DIVINE HEROES. Sport und Kult“ (2004), “Prometheus!“ (2010) and “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2012).  

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G.R.A.M.: „Paparazzi“ (Karl Schwarzenberg), 2003

So, where does God appear? As is commonly known, the biblical tradition is pervaded by great skepticism with regard to the question if God can be captured in an image and at a place. Compared to the Temple in Jerusalem and the innumerable sacred buildings of the world the local memory at the place of God’s appearance in front of Moses is pitiable. Although the Chapel of the Burning Bush in the garden of the St Catherine Monastery on Mount Sinai is visited by a vast number of Sinai tourists, it is rather a spot one quickly passes on one’s way up God’s Mount Horeb. The art collective G.R.A.M., which is widely known for its playful examinations of categories of the image such as aura, celebrity, heroism, and pathos, visited this famous place in the desert too. With their matchlessly subversive working method, the artists caught the Czech Republic’s former premier and foreign minister in the act in his brief vision of God in front of the Chapel of the Burning Bush. As though by chance, the sunlight is refracted in the lens, so that at least we, the viewers, see the bush burning. Did the Prince of Schwarzenberg also see it this way? In their ongoing series “Paparazzi“, which they started 15 years ago, G.R.A.M. question today’s image production and reception, void its media pretensions and at the same time release its critical potential.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 484-485.


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