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Inhalt:
Museum Raum 04

Christian Jankowski: The Holy Artwork, 2001

Kann Kunst für die Kirche vermittelt werden? Kommen Widersprüche erst gar nicht auf? Der deutsche Videokünstler Christian Jankowski verlegt die Frage ins freikirchliche, evangelikale Amerika, wo er einen für Amerika typischen Fernseh-Prediger eine Ansprache an seine Gemeinde halten lässt, deren Thema in einem solchem Rahmen zunächst eher ungewöhnlich erscheint: es geht um Kunst. Der Zuschauer erlebt staunend, wie Pastor Peter Spencer sich rhetorisch versiert und kenntnisreich über die spirituelle Bedeutung von Kunstwerken und das Wesen von „holy art“ verbreitet, sowohl in Bezug auf die Kunstgeschichte als auch im Hinblick auf das Spirituelle im Alltag. Und wie er letztlich auch die Verbindung zu Jankowskis gerade entstehendem Werk – dessen Akteur und damit Mitautor der Pater selbst ist – herstellt. Überzeugend argumentiert der Prediger für den Stellenwert von Kunst, die spirituelle Bereicherung, die auch „nicht-religiöse“ Kunst für ihr Publikum darstellen kann und die Bedeutung von Spiritualität für das tägliche Leben jedes Einzelnen. Während dieser Fernsehpredigt bittet der Pastor den Künstler Jankowski auf die Bühne, wo er unvermittelt vor den Füßen des TV-Predigers zusammenbricht und regungslos verharrt. Spencer nutzt den Anlass, um seiner Gemeinde die Untrennbarkeit zwischen künstlerischer Kreativität und der schöpferischen Kraft Gottes zu predigen. Jankowskis Performance sei ein „Heiliges Kunstwerk“, das die Brücke zwischen Kunst, Religion und Fernsehen schlage. Mit einem „Danke, Gott, dass du dies ermöglicht hast“ erhebt sich der Künstler anschließend wieder und treibt damit sein Spiel zwischen Affirmation und Subversion auf die Spitze. „The Holy Artwork“ hinterfragt das Wesen der Kunst und die Rolle des Künstlers in der modernen Mediengesellschaft ebenso wie die Funktion der Medien Film und Video als Spiegel postmoderner Identitätsbildung oder religiöser Glaubensverbreitung.

Christian Jankowski

geboren 1968 in Göttingen, Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin, Hamburg und New York. Er studierte an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und lehrt an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Ein wichtiges Element für Jankowski Arbeiten im Bereich der Aktions- und Medienkunst ist vor allem die Inszenierung von Rollenspielen. Seine Werke wurden u.a. auf der 48. Biennale von Venedig, der Taipeh Triennale 2010, sowie in New York, Istanbul, London, Rom und Seoul präsentiert. Im KULTUM wurde Jankowski in der Ausstellung „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) gezeigt.  

born in Göttingen, Germany, in 1968; lives and works in Berlin. He studied at the HFBK- University of Fine Arts of Hamburg and teaches at the Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. The dramatization of role-playing is an important element of Jankowski’s works in the fields of performance art and media art. His works were presented i.a. at the 48th Venice Biennale, the Taipeh Triennale 2010 as well as in New York, Istanbul, London, Rome and Seoul. Jankowski’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2012).  

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Christian Jankowski: The Holy Artwork, 2001

Can art for the Church be communicated? Perhaps, contradictions don’t arise at all in the first place? The German video artist Christian Jankowski transfers the question to Free Church Evangelical America where he has a typical American television preacher deliver a sermon to his congregation whose topic appears rather unusual in such a context at first: It is about art. The viewer marvels at the fact how well-versed in rhetoric and well-informed Pastor Peter Spencer comments on the spiritual meaning of artworks and the essence of “holy art”, referring to both the history of art and the spiritual in everyday life. And how he eventually establishes the link to Jankowski’s artwork, which is just about to be created—whose protagonist and co-author the pastor is himself. The preacher convincingly argues for the importance of art, the spiritual asset “non-religious” art too can be for its audience and the importance of spirituality for the everyday life of every single one of us. During this television sermon, the pastor asks the artist Jankowski to come on stage where he suddenly collapses right in front of the TV preacher and lies motionless on the floor. Spencer uses this occasion to preach to his congregation about the inseparability of artistic creativity and the creative power of God. According to him, Jankowski’s performance is a “holy artwork”, a bridge between religion, art, and television. Subsequently, the artist stands up and says “Thank you, God, that you have made this possible!”, thus carrying his playing with affirmation and subversion to the extremes. “The Holy Artwork“ questions the essence of art and the role of the artist in our modern media society as well as the function of the media of film and video as mirrors of postmodern identity formation or the propagation of religious beliefs.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 448-451.


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