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Inhalt:
Museum Raum 04

Amadeus Julian Regucera: Communication, 2013

Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis: Aus der Distanz – oder in der Fremde – lässt sich die Beziehung von Körper und Kirche vielleicht ehrlicher reflektieren. Der in Paris lebende Komponist und Klangkünstler Amadeus Regucera ist ein Sohn philippinischer Emigranten; in dieser Arbeit, die im Rahmen des Komponistenworkshops „Composition beyond Music“ entstanden ist, verbindet er eine für viele gültige Migrationserfahrung mit persönlich erlebter Biografie: Was seine Großeltern und Eltern in der neuen Heimat hielt und zusammen hielt, war die Religion, genauer: die religiöse Praxis. Diese hatte eine stark katholische Färbung: der Rosenkranz und eine extreme Passionsfrömmigkeit waren intensive biografische Elemente der Kindheit von Amadeus Regucera; diese bildeten auch die wesentlichen Kompositionselemente für seine Arbeit „Communication“: sparsam eingesetzte Materialien wie Jute, Seil und ein Bambusstab. Neben dem Büßerhemd sind Strickknoten an die Wand geheftet, aus denen Gesänge von einer philippinischen Karfreitagsprozession zu hören sind. Aus dem Bambusstab ertönt das immer wieder kehrende Ave Maria, aus dem dritten Arrangement eines hängenden Seils sind sexuelle Lustschreie zu hören: Passion und Ekstase, Peinigung und Sexualität stehen nebeneinander oder überlagern sich im Raum. Seelenwäsche: Religiöse Zwangsrituale, emotional und körperlich hoch aufgeladene Riten werden zur sexuellen Lust und umgekehrt, jedenfalls stehen sie, auch wenn sie Konkurrenz sein sollten, nebeneinander im Raum. Zur Eröffnung beschrieb Amadeus mit weißer Kreide die weiße Wand mit dem Ave Maria – bis zur völligen körperlichen Erschöpfung: Fast nichts ist als Relikt zu sehen, und doch ist die ganze Wand voll von der Kraftanstrengung dieses performativen Gebetes.

Amadeus Julian Regucera

geboren in San José/Costa Rica, lebt in Berkeley, California, USA. Er arbeitet als Komponist und Improvisator. Zu seinen kompositorischen Interessen zählen Notations-Systeme, Lo-Fi-Elektronik, die Ästhetik und die musikalischen Anwendungen von Lärm und die freie Improvisation. Er studierte Komposition bei Philippe Manoury, Ken Ueno und Franck Bedrossian. In seiner Installation im KULTUM, die 2013 im Rahmen der impuls.akademie mit Peter Ablinger entstanden ist, setzte sich Regucera mit der religiösen Tradition seiner Vorfahren auf den Philippinen auseinander.  

born in San José/Costa Rica, lives Berkeley, California, USA. As a composer, he is interested i.a. in notational systems, lo-fi electronics, the esthetics and musical uses of noise, and free improvisation. He studied Music Composition with Philippe Manoury, Ken Ueno and Franck Bedrossian. In his installation in the KULTUM, which he jointly created with Peter Ablinger in the frame of the der impuls.akademie in 2013, Regucera dealt with the tradition of his ancestors in the Philippines.  

 

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Amadeus Julian Regucera: Communication, 2013

Contradictions are no obstacles for belief: Perhaps, the relationship of body and Church can be reflected more honestly from the distance—or in a foreign land. The Paris-based composer and sound artist Amadeus Regucera is the son of Filipino immigrants. In this work, which was created in the frame of the composers’ workshop “Composition beyond Music”, he combines an experience of migration which applies to many immigrants with what he has personally experienced in life: What held his grandparents and parents in their new home country and held them together was religion, or more precisely, religious practice. The latter was strongly influenced by Catholicism: The rosary and an extreme kind of Passion piety were intense biographical elements of the artist’s childhood and they also provided the essential compositional elements for his work “Communication“: materials such as jute, a rope and a bamboo stick, all used sparingly. Beside the hair shirt, rope knots are tacked to the wall, from which the chants of a Filipino Good Friday procession can be heard. A looped “Hail Mary” sounds from the bamboo stick, and sexual cries of pleasure from the thirdarrangement of a hanging rope. Passion and ecstasy, torture and sexuality stand side by side or overlap in space. Soul underwear: Religious compulsive rituals, both emotionally and physically charged rites, turn into sexual lust and vice versa—at any rate, they are arranged in space side by side even though they should be in competition. At the opening, Amadeus wrote the “Hail Mary” on the wall with white chalk—until he was totally exhausted physically. Almost nothing remains to be seen but still the entire wall is filled with the physical effort of this performative prayer.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 481.


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