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Museum Raum 03

Zlatko Kopljar: K 8, 2002

Nächstenliebe ist nicht abstrakt, wenn es um pure Hilfe geht: um das Blut, das Symbol für den Lebenssaft schlechthin, dreht sich bereits die der „K9“ vorangegangene Performance „K8“ von Zlatko Kopljar aus dem Jahre 2002. Eine Ampulle aus Blut ist das Relikt aus jener „Konstruktion“. Es war eine einfache Performance des Blutspendens – eine Chiffre, damit leben retten zu können: „Eine Substanz für ein Denkmal: diese Substanz ohne Organe mit einem lebendigen Körper mit Organen zu konfrontieren“, so umschrieb Kopljar damals seine Performance. der einfach erscheinende Moment des Blutspendens, von Tausenden täglich vollzogen, wird hier ins Mythische und in den Akt der Stellvertretung überhöht. der Künstler macht sich selbst zu einer Reliquie – aber nicht als Überhöhung eines Künstler-Ichs, sondern mit der Intention, „Hilfe“ in ein Kunstwerk zu bannen: Er hat sie dem KULTUMdepot Graz anlässlich der Ausstellung „MItleId | compassion“ (2012) übereignet.

K8, 2002 Performance, Kristall-Cubus mit dem Blut des Künstlers, 9x9x9 cm Performance, crystal cube with the artist’s blood, 9x9x9 cm KULTUM depot Graz, aus/from: MITLEID | compassion (2012) | Zlatko Kopljar

Zlatko Kopljar

geboren 1962 in Zenica (YU), lebt und arbeitet in Zagreb. Kopljar studierte Malerei in Zagreb sowie Venedig. Seine auf Performances beruhenden Arbeiten, die er „K´s“ nennt, waren u.a. in Zagreb, Split, Rijeka, Varazdin, Graz, Berlin, New York, São Paulo, Warschau und New Delhi zu sehen. Im Museum Moderner Kunst in Zagreb wurde er in einer großen Perspektive 2019/2020 gezeigt. Im KULTUM wurde Kopljar in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), „MITLEID | compassion” (2012), „Glaube Liebe Hoffnung“ (2018), „Last & Inspiration: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau“ (2018), „Rettet Schönheit die Welt? Die Sammlungen des Stifts Admont und der Diözese Graz-Seckau“ (2018) gezeigt. Kopljar schenkt 2024 sein gesamtes künstlerisches Werk dem KULTUMUSEUM Graz.

born in Zenica, Croatia, in 1962; lives and works in Zagreb, Croatia. Kopljar studied Painting in Zagreb and Venice. His works based on performances, which he calls “K´s”, where shown i.a. in Berlin, New York, São Paulo, Warsaw, and New Delhi. He received the Foundation Award of “Stiftung Bibel und Kultur“ of the Kunstmuseum Bonn, Germany, in 2011.Kopljar’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), “Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009) and “MITLEID | compassion” (2012);  reliqte, reloaded: On The Legacy of Christian Image Worlds Today (2015/16); VULGATA. 77 Hits on the Bible (2017); Faith Love Hope (Kunsthaus Graz, 2018), Burden & Inspiration. 800 Years (2018).

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Zlatko Kopljar: K 8, 2002

Brotherly love is not abstract if pure help is at stake: Already Zlatko Kopljar’s performance preceding “K9”—”K8” from 2002—dealt with blood, the symbol for the juice of life per se. An ampulla of blood is the relic from that “construction”. It was the simple performance of donating blood—a code to save lives with this: “A substance for a monument: to confront this substance without organs with a living body with organs”—this is how Kopljar paraphrased his performance at the time. the apparently simple moment of donating blood, experienced by thousands of people every day, is elevated into the mythical and the act of substitution here. the artist turns himself into a relic—but not to elevate an artist’s self but intending to capture “help” in a work of art. he assigned it to Kultumdepot Graz on the occasion of the exhibition “MItleid | compassion“ (2012).

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 418-419


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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