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Inhalt:
Museum: Raum 03

Zlatko Kopljar: K9 COMPASSION, 2004

Abstrakt mögen die Mächte erscheinen, die uns beherrschen, doch Zlatko Kopljar unternimmt eine Demutsgeste, um sie sehr konkret werden zu lassen: Ist es Andacht? Ist es Unterwerfung? Ist es Bitte? Ist es Subversion? Auf sieben großformatigen Fotoarbeiten sehen wir den in schwarzem Anzug gekleideten Künstler vor unterschiedlichen Plätzen New Yorks knien – in immer gleicher Drei-Viertel Ansicht von hinten. Das eigene Stück Land scheint nur das Taschentuch zu sein, auf dem der Künstler kniet. Zlatko Kopljars Kunst realisiert sich in den letzten 20 Jahren in präzis durchdachten Performances, die er „Konstruktionen“ („K’s“) nennt. Er mappt dabei seinen eigenen Körper in Situationen soziopolitischer und kultureller Wahrnehmung. In „K9“ sind es Orte der kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Hegemonie: Brooklyn, Wall Street, Times Square, UN-Hauptquartier, Guggenheim Museum usw.

Was kann ein Einzelner tun angesichts der geballten Energie und Macht dieser Gegenüber? Zeigt sich die Liebe zum Nächsten hier in einer aufopfernden, oder gar kämpferischen Haltung des Einzelnen für uns alle? Mehr als unterwerfende Demut und stilles Bitten sind hier Zorn und ein Rest von Selbstbehauptung angesichts des mächtigen Gegenübers im Spiel. Die Bilder, auch die Wallstreet ist unter ihnen, sind fünf Jahre vor der Weltwirtschaftskrise 2008 entstanden. Das Knien des Künstlers deckt mit seiner provokanten Demutsgeste das Versagen der Institutionen auf – und die dabei niemals zu vergessene „Macht“ des Einzelnen, die sich hier gerade an der inszenierten Ohnmacht zeigt. Die Serie „K9 – compassion“ hebt schließlich auch das Thema der Passion in das soziopolitische Gefüge des 21. Jahrhunderts. Keiner ist von der Verantwortung ausgenommen, auch wenn es anonyme Mächte sind, die uns zu beherrschen scheinen.

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Zlatko Koplar (geb. 1962 in Zenica (YU), lebt in Zagreb (HR)), K9 COMPASSION, 2004/2012, Foto: Christian Nguyen
UltraSecM - Museumsglas 4mm - Belichtung: Kodak Endura glänzend, gerahmt, 115 x 140 cm
KULTUMdepot Graz, aus: MITLEID | compassion (2012)
K9 COMPASSION (8th Avenue), 2004 UltraSecM, Museumsglas 4 mm, Belichtung: Kodak Endura glänzend, gerahmt, 115x140 cm Foto: Christian Nguyen KULTUM depot Graz, aus: MITLEID | compassion (2012) | Zlatko Kopljar

Zlatko Kopljar

geboren 1962 in Zenica (YU), lebt und arbeitet in Zagreb. Kopljar studierte Malerei in Zagreb sowie Venedig. Seine auf Performances beruhenden Arbeiten, die er „K´s“ nennt, waren u.a. in Zagreb, Split, Rijeka, Varazdin, Graz, Berlin, New York, São Paulo, Warschau und New Delhi zu sehen. Im Museum Moderner Kunst in Zagreb wurde er in einer großen Perspektive 2019/2020 gezeigt. Im KULTUM wurde Kopljar in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), „MITLEID | compassion” (2012), „Glaube Liebe Hoffnung“ (2018), „Last & Inspiration: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau“ (2018), „Rettet Schönheit die Welt? Die Sammlungen des Stifts Admont und der Diözese Graz-Seckau“ (2018) gezeigt. Kopljar schenkt 2024 sein gesamtes künstlerisches Werk dem KULTUMUSEUM Graz.

born in Zenica, Croatia, in 1962; lives and works in Zagreb, Croatia. Kopljar studied Painting in Zagreb and Venice. His works based on performances, which he calls “K´s”, where shown i.a. in Berlin, New York, São Paulo, Warsaw, and New Delhi. He received the Foundation Award of “Stiftung Bibel und Kultur“ of the Kunstmuseum Bonn, Germany, in 2011.Kopljar’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), “Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009) and “MITLEID | compassion” (2012);  reliqte, reloaded: On The Legacy of Christian Image Worlds Today (2015/16); VULGATA. 77 Hits on the Bible (2017); Faith Love Hope (Kunsthaus Graz, 2018), Burden & Inspiration. 800 Years (2018).

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Zlatko Kopljar: K9 COMPASSION, 2004

The powers controlling us may appear abstract but Zlatko Kopljar carries out a gesture of humility to make them very concrete: Is it devotion? Is it submission? Is it subversion? What we see in seven large-format photographic works is the artist wearing a black suit and kneeling in front of different locations in New York City—always in the same three-quarter view from behind. Is it compassion or is it submission? Is it devotion? Who is this powerful opponent? The artist’s only plot of land seems to be the handkerchief he is kneeling on. In the past 20 years, Zlatko Kopljar’s art has manifested itself in precisely thought-out performances he calls “Konstruktionen“ (“K’s“) [Constructions]. In these, he maps his own body in situations of socio-political and cultural perception. In K9 these are places of cultural, political and economical hegemony: Brooklyn, Wall Street, Times Square, UN Headquarters, Guggenheim Museum etc. Is it a gesture of humility or of pleading? Is it pure powerlessness? What can an individual do in the face of the accumulated energy and power of this opponent? Does brotherly love show itself in a self-sacrificing or even militant attitude of the individual for all of us here? For there is rather anger and a vestige of self-assertion in the face of the powerful opponent at work here than submissive humility and silent pleading. The pictures, some from Wall Street among them, were taken five years before the global economic crisis of 2008—seen in this way, such art is of almost prophetic nature. With its provocative gesture of humility the kneeling of the artist reveals the failure of the institutions—and the “power” of the individual which should never be forgotten and which shows itself here exactly in the staged nature of powerlessness. Lastly, the series “K9 – compassion“ transfers the subject of Passion into the socio-political fabric of the 21st century. Nobody is exempted from responsibility even though it is anonymous powers that seem to control us.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 408-415


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