Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
Hauptmenü ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film

Inhalt:
Museum: Raum 03

Vanessa Beecroft: VBSS.009.MP, 2006

Von Vanessa Beecroft würde man keine christliche Ikonografie erwarten: Die großformatigen Bilder der italienischamerikanischen Künstlerin entstammen aus einer Serie, die im Zuge des Darfurkonfliktes im moslemisch dominierten Sudan und dem unfassbaren Leid in diesem Land entstanden ist: Der noch immer schwelende Konflikt hat 400.000 Menschen das Leben gekostet und 2,5 Millionen Menschen zu Flüchtlingen gemacht. Mit diesen Zahlen droht die Darstellung des Leidens sehr abstrakt zu werden.

Beecroft, die im internationalen Ausstellungsbetrieb vor allem durch ihre Performances mit zumeist nackten oder kaum bekleideten (weiblichen) Körpern bekannt ist, die sich scheinbar zufällig unter die Besuchermenge mischen, hat sich in dem Bildnis der weißen Madonna mit schwarzen Zwillingen erstmals (und bislang das einzige Mal) selbst in Szene gesetzt. Die Aufnahme ist perfekt komponiert: ein weißes Kleid, der geneigte Kopf der Künstlerin, die beiden Kinder, denen sie die Brust reicht. Der Kontrast zwischen der weißen Frau und den Hilfe suchenden schwarzen Babys in ihren Armen erhöht das Gefälle des reichen Westens zur oft unfassbaren Armut in vielen Teilen Afrikas. Es wirft kritische Fragen nach der zwiespältigen westlichen Hilfe in Afrika, „der populär gewordenen Adoption von Kindern aus der Dritten Welt und postkolonialistischen Interventionen zwischen Befreiung und Ausbeutung auf“ (Roman Grabner). Bildgeschichtlich spielt hier Beecroft nicht nur an die Madonna, sondern auch an das Motiv der Caritas an. Das Kleid der weißen Frau ist am unteren Ende angebrannt – ein weiteres Indiz für den Konflikt, nicht so sehr der Kulturen, sondern vor allem jenem zwischen reich und arm. Zudem stellt das Bild die Frage nach der Wiege und – angesichts der Fertilitätsentwicklungen – der Zukunft der Menschheit.

Vanessa Beecroft

geboren 1969 in Genua, Italien, lebt und arbeitet in New York. Sie studierte an der Accademia Ligustica di Belle Arti in Genua Malerei und Bühnengestaltung an der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand. Charakteristisch für Beecroft sind ihre Performances, inszenierte Ensembles von weiblichen, seltener auch männlichen professionellen Models, die sich nach genau festgeschriebenen Choreografien bewegen und verhalten. Die Künstlerin selbst agiert dabei ausschließlich als Regisseurin. Seit Mitte der 1990er schafft Beecroft auch Malereien und Grafiken. Ihre erste Ausstellung (VB01) fand 1993 in Mailand statt, ein Jahr später wurde Beecrofts Werk in New York gezeigt. Präsentationen u.a. bei der 47. Biennale von Venedig, im Guggenheim Museum New York, Museum Ludwig Köln, Moderna Museet Stockholm, National Gallery London, Neue Nationalgalerie Berlin oder MAXXI Museum Rom folgten. Im KULTUM wurde Beecroft in der Ausstellung „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010) gezeigt.  

born in Genoa, Italy, in 1969; lives and works in New York, USA. She studied Painting at the Accademia Ligustica Di Belle Arti, Genoa, Italy, and Stage Design at the Accademia Di Belle Arti Di Brera, Milan, Italy. What is typical for Beecroft are her performances, stage ensembles of female, more rarely also male professional models who move and act according to precisely determined choreographies. Thereby, the artist herself acts exclusively as a director. Beecraft has also created paintings and graphic works since the mid-1990s. Her first exhibition (VB01) took place in Milan, Italy, in 1993. One year later, Beecroft’s works were shown in New York. Presentations i.a.at the 47th Venice Biennale, at the Guggenheim Museum, New York; Museum Ludwig, Cologne; the Moderna Museet, Stock-holm; the National Gallery,London; the Neue Nationalgalerie, Berlin; or the MAXXI Museum, Rome, followed. Beecroft’s works were shown in the KULTUM in the exhibition “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010).  

zurück

Vanessa Beecroft: VBSS.009.MP, 2006

One would not expect Christian iconography from Vanessa Beecroft. The large-format pictures by the Italian-American artist derive from a series which was created in the course of the Darfur conflict in Muslimdominated Sudan and against the backdrop of the unbelievable suffering in this country. This conflict, which has been smoldering to this day has already cost the lives of 400,000 people and has turned 2.5 million people into refugees. In the face of these figures the depiction of suffering threatens to become very abstract.

With the picture of the white Madonna with the black twins Beecroft, who is above all known for her performances featuring most of the time nude or barely clothed bodies (of women) who apparently coincidentally mingle with the crowd of visitors, staged herself for the first time (and so far the only time). The picture is perfectly composed: a white dress, the inclined head of the artist, the two children she offers her breast. The contrast between the white woman and the black babies seeking help in her arms highlights the gap between the rich Western world and the often outrageous poverty in many parts of Africa. It raises critical questions pertaining the ambivalent nature of Western help in Africa, and “the adoption of children from the Third World, which has become popular, and post-colonialist interventions between liberation and exploitation” (Roman Grabner). With regard to the history of the image, Beecroft not only alludes to the Madonna but also to the subject of Caritas (charity). The lower hem of the white woman is singed—another sign of conflict, not so much between cultures but above all between wealth and poverty. Moreover, the picture raises the question of the cradle and—in the face of fertility rates—the future of humankind.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 402-403


nach oben springen
Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

  • Impressum
  • Datenschutz
  Anmelden
nach oben springen