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Inhalt:
Museum: Raum 03

Marta Deskur: CLARA AND PICO SCREAMING, 1998

Wann beginnt eigentlich das Böse in uns Platz zu ergreifen? Die romantische „Unschuld des Kindes“ wird niemand bestätigen, der selbst mit Kindern zu tun hat. Marta Deskur hat die beiden Kinder Clara und Pico an unterschiedlichen Entwicklungsphasen mit der Kamera begleitet. Als Dreijährige erleben wir dasselbe Mädchen, das als 12-Jährige zur schwimmenden „Magdalena“ mutieren wird, gemeinsam mit ihrem einige Jahre älteren Bruder Pico bei der Übung, möglichst böse vor der Kamera zu schreien. Es bleibt die Groteske hängen, die sich an der viel zitierten Unschuld des Kindes reibt. Weil dieses Schauspiel nicht wahrhaftig funktioniert, hebt es von sich aus die Frage der Aggression, ja nach der Genese des Bösen in uns: Wann es beginnt, wann wir uns selbst dazuschalten und warum. Die Geschichte der Freiheit ist notwendigerweise ein Ablegen dieser Unschuld.

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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Marta Deskur: CLARA AND PICO SCREAMING, 1998

When actually does the evil inside us begin to gain ground? Nobody who deals with children him- or herself will confirm the romantic idea of the “innocence of the child”. Marta Deskur accompanied two children, Clara and Pico, through different stages of their development. We see the same girl who will mutate into swimming “Magdalene” as a 12-year old as a three year old child who practices screaming as evil as possible in front of the camera together with her brother Pico, who is a couple of years older. What remains in our consciousness is the grotesque that interferes with the often-quoted innocence of the child. As this spectacle does not work in any authentic manner, we raise the question of aggression, or indeed, the genesis of evil inside us: when it begins, when we hook up ourselves and why. The history of freedom is necessarily one of discarding this innocence.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 390


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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