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Inhalt:
Museum: Raum 03

Marta Deskur: THOU SHALT NOT KILL (Du sollst nicht töten), 1999

Wie sehen Bilder aus, die das viel bemühte Paar von Ästhetik und Ethik ganz konkret anfassen? Mit „DU SOLLST NICHT TÖTEN“ erzählt Marta Deskur in ihrer „Family-Serie“ nicht nur unterschiedliche Situationen des Zusammenlebens, sondern eine berührende Dialogsituation vor dem Betrachter zwischen Vater und Sohn – auch wenn sie gespielt sind wie im Theater. Unverkennbar ist die Geste der Zuneigung der beiden, an die Johannes-Minne christlicher Ikonografie angelehnt. Doch der Vater hält einen Revolver an seine Schläfe, während der kleine Sohnemann stolz seine Militärkleidung trägt. Es ist ein Beibringen von Moral für kleine Jungs, die Revolver lieben, im Stile von: „Töten, weißt du, ist ganz blöd“.

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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Marta Deskur: THOU SHALT NOT KILL, 1999

What do pictures look like that touch the worn-out pair of esthetics and ethics in concreto? With “THOU SHALT NOT KILL”, Marta Deskur not only presents different situations of living together in her series “Family” but also a touching situation of a dialog between father and son—even though it is staged like in theater. Quite unmistakably, the gesture of affection between them is inspired by the Love of Saint John of Christian iconography. But the father is holding a revolver to his temple while the little boy is proudly wearing his Army shirt. It is teaching morals to little boys who love Colts in the manner of “Killing, you know, is totally stupid”.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 388-389


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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