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Museum Raum 02

Tobias Trutwin: Funkemariechen, 2006

Ist Maria ein ernsthaftes Thema für heutige Kunst? „Funkemariechen“ von Tobias Trutwin besteht aus einem unverstellten, offenen Porträt eines Mädchens, sowie einem hellblauen Feld mit rosa Aufschrift: „deposuit potentes de sede et exaltavit humiles“. Die Farbe der Lippen visualisiert den Ausruf Marias aus dem Magnificat (Lk 1, 52), der als Sehnsucht nach der Umkehrung bestehender Herrschaftsverhältnisse – „Funkemariechen“ ist eigentlich ein Begriff aus dem Karneval – aber auch als Verdichtung zur ästhetischen, ethischen und politischen Dimension der christlichen Menschwerdungsverheißung Gottes zu lesen ist: „Er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen“. Der offenherzige, absichtslose Blick dieses kaum 10-jährigen Mädchens kann somit als bezauberndes zeitgenössisches Marienbild gelesen werden, das die Brisanz des Anfangs der christlichen Heilsgeschichte vor Augen führt, ohne Überhöhung oder Verfremdung, sondern in einer entwaffnenden Einfachheit – als ob es ein Programmbild zu einer neuen Ordnung für die Welt wäre, die das Christentum auslösen kann. Eine Erkenntnis, die nicht nur Maria vor Elisabeth erfährt, sondern jede und jeder, der sich auf eine solche Sicht einlässt. Der Standort des Diptychons nach der Ausstellung – der Eingangsbereich zu den repräsentativen Amtsräumen im Bischofshaus in Graz – unterstreicht zudem die politische Botschaft des Werks.

Funkemariechen, 2006 Diptychon, Glas, 40x40 cm Courtesy Sammlung der Diözese Graz-Seckau Ausstellungsansicht: Lichtmesz (2009 | Tobias Trutwin

Tobias Trutwin

geboren 1964 in Bonn, Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign in Essen, Kunst an der Akademie für Grafik und Buchkunst in Leipzig und war Meisterstudent bei Astrid Klein. Trutwins künstlerische Praxis untersucht die Themen Wahrnehmung und Kommunikation. Kennzeichnend für sein Oeuvre sind computergenerierte Arbeiten auf Glas, mit denen er u.a. auch religiöse Fragestellungen mit zeitgenössischer Medienrealität verbindet. Seine Arbeiten wurden u.a. im Musée d’Art Moderne Paris, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Kunstverein Leipzig und Kunstverein Kassel ausgestellt. Im KULTUM wurde Trutwin in den Ausstellungen „Lichtmesz“ (2009), „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „RELIQTE“ (2010), „1+1+1=1   Trinität“ (2011), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Bonn, Germany, in 1964; lives and works in Berlin. He studied Communication Design in Essen, Germany, Fine Arts at the Academy of Visual Arts Leipzig (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), and attended Astrid Klein’s master class. Trutwin’s artistic practice investigates the subjects of perception and communication. Computer- generated works on glass are characteristic for his oeuvre, with the help of which he i.a. also combines religious questions with today’s reality of the media. His works have been exhibited i.a. in the Musée d’art moderne, Paris, the Museum Kunstpalast, Düsseldorf, at the Kunstverein Leipzig and at the Kunstverein Kassel. Trutwin’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “LICHTMESZ“ (2009), “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), “RELIQTE“ (2010) and “1+1+1=1   Trinität“ (2011). 

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Tobias Trutwin: Funkemariechen, 2006

Is Mary a serious subject for present-day art? ”Funkemariechen“ by Tobias Trutwin consists of an undisguised, open portrait of a girl and a light blue field with a pink inscription: “deposuit potentes de sede et exaltavit humiles“. The color of the lips visualizes Mary’s exclamation from the Magnificat (Luke 1, 52) which must be read as the desire for the reversal of existing power relations—actually, “Funkemariechen“ is a term from the realm of carnival—but also as the compression towards the esthetical, ethical and political dimension of the Christian promise of the incarnation of God: “He has brought down rulers from their thrones but has lifted up the humble”. Thus the open-hearted and unintentional gaze of this hardly 10-year-old girl can be interpreted as an adorable contemporary picture of Virgin Mary which shows the explosive nature of the beginning of the Christian history of salvation quite plainly, without exaggerating or alienating it but with disarming simplicity—as if it were a programmatic image for a new world order which can be initiated by Christianity—knowledge that not only Mary receives from Elisabeth but all who engage themselves with such a view of things. Moreover, the diptych’s location after the exhibition— the entrance area of the representative offices at the Bishop’s House in Graz—underscores the political message of this work.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 319-321.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

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