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Museum Raum 02

Tobias Trutwin: Blumen IV, 2006

„Blumen IV“, ein Glasdiptychon des Berliner Foto- und Medienkünstlers Tobias Trutwin, führt auf der symbolischen Ebene das Thema Verkündigung und das mit ihm verbundene Feld der Jungfräulichkeit weiter. Eine verschwommene Blumenvase im Gegenlicht ist zu sehen, und auf der zweiten Tafel ein Farb-Schrift-Feld auf lapislazulidunkelblauem Grund (der symbolischen Farbe aus der Marienikonographie) mit den Lettern „IV“. In der mittelalterlichen Bildtheologie wurde die Vase, durch die der Lichtstrahl ohne zu verletzen dringen kann, zum Symbol der jungfräulichen Empfängnis. Sie findet sich auch oft auf Verkündigungsbildern. „IV“ steht für „Vase“, also das „Behältnis“, das Maria bildet. Als solches steht es auch für das Bild an sich, das als Rezeptakel genauso der Erfüllung harrt. „IV“ steht aber auch für „Glas“: „In Vitro“ befinden sich die Blumen, auf die das Licht durch das Glas trifft und die in diesem Bildereignis die göttliche Empfängnis symbolisch anzeigen. „In Vitro“ ist aber auch ein bildnerisches Nachdenken über zeitgenössische Methoden der Befruchtung und somit eine kritische Reflexion über den Rollentausch in der Gottheit. Auf dieser Ebene kann auch die Zahl „Vier“ gesehen werden: Was in der „Verkündigung“ für den christlichen Gottesbegriff beginnt – die Inkarnation – , vollendet sich in der christlichen Theologie in der Reflexion über die Trinität. Die Integration der Maria in das Geschehen der Dreifaltigkeit des christlichen Gottes hat einst die barocke Bildfindung der „Marienkrönung“ evident gemacht. Die Identifikation mit Maria und ihrer „Erkenntnis“ treibt die Zahl „IV“ auch dahingehend weiter – mit all den Abgründen menschlicher Fortschrittsgeschichte, aber auch mit ihren schöpferischen Neuentdeckungen.

Blumen IV, 2006 Diptychon, Glas, je 40x40 cm Courtesy Sammlung der Diözese Graz-Seckau Aus der Ausstellung: Lichtmesz (2009) | Tobias Trutwin

Tobias Trutwin

geboren 1964 in Bonn, Deutschland, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign in Essen, Kunst an der Akademie für Grafik und Buchkunst in Leipzig und war Meisterstudent bei Astrid Klein. Trutwins künstlerische Praxis untersucht die Themen Wahrnehmung und Kommunikation. Kennzeichnend für sein Oeuvre sind computergenerierte Arbeiten auf Glas, mit denen er u.a. auch religiöse Fragestellungen mit zeitgenössischer Medienrealität verbindet. Seine Arbeiten wurden u.a. im Musée d’Art Moderne Paris, Museum Kunstpalast Düsseldorf, Kunstverein Leipzig und Kunstverein Kassel ausgestellt. Im KULTUM wurde Trutwin in den Ausstellungen „Lichtmesz“ (2009), „mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), „RELIQTE“ (2010), „1+1+1=1   Trinität“ (2011), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.  

born in Bonn, Germany, in 1964; lives and works in Berlin. He studied Communication Design in Essen, Germany, Fine Arts at the Academy of Visual Arts Leipzig (Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig), and attended Astrid Klein’s master class. Trutwin’s artistic practice investigates the subjects of perception and communication. Computer- generated works on glass are characteristic for his oeuvre, with the help of which he i.a. also combines religious questions with today’s reality of the media. His works have been exhibited i.a. in the Musée d’art moderne, Paris, the Museum Kunstpalast, Düsseldorf, at the Kunstverein Leipzig and at the Kunstverein Kassel. Trutwin’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “LICHTMESZ“ (2009), “mutter. Neue Bilder in zeitgenössischer Kunst“ (2010), “RELIQTE“ (2010) and “1+1+1=1   Trinität“ (2011). 

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Tobias Trutwin: Flowers IV, 2006

“Blumen IV“,a glass diptych created by the Berlinbased photo and media artist Tobias Trutwin, carries on the subject of Annunciation and its related field of virginity on the symbolical level. It shows a blurred flower vase with backlight conditions, and on the second panel a field of color and lettering on a lapis lazuli dark blue ground (the symbolical color from the iconography of Mary) with the letters “IV”. In medieval pictorial theology, the vase a ray of light can penetrate without breaking it became the symbol for Immaculate Conception. Thus it can often be found in pictures dealing with Annunciation. “IV” stands for “vase”, hence the “receptacle” represented by Mary. As such it also stands for the image per se which, as a receptacle, is also waiting for fulfillment. But “IV” also stands for “glass”: The flowers too, which are hit by the light through the glass and symbolically signify divine conception in this pictorial event, are located “In Vitro”. But “In Vitro” is also creative thinking about contemporary methods of fertilization and thus a critical reflection of the exchange of roles in the deity. The number “four” can also be seen on this level: What begins in the “Annunciation” for the Christian concept of God—incarnation—is completed in Christian theology in the reflection about trinity. The integration of Mary into the occurrence of the trinity of the Christian God was once made evident by the baroque imagery of the “Coronation of Mary”. The identification with Mary and her “knowledge” is also pushed further into this direction by the number “IV”—with all the chasms of the history of human progress but also with its creative new discoveries.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 318-319.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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