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Museum Raum 02

Muntean/Rosenblum: Not To Be. Not To Be At All, 2003

Muntean/Rosenblums Bilder und Videos machen vornehmlich jugendliche Lebenswelten zwischen Pathos und Elend sichtbar, zwischen Ausweglosigkeit und Sinnsuche, und halten diese Pole in Schwebe. Das Video „Not to be, not to be at all“ handelt von der Fragilität einer solchen Jugendkultur, versetzt sie aber in die Arbeitwelt einer KFZ-Werkstätte. Vor deren Hintergrund heben sich im Vordergrund durch Standbilder Figuren in gefrorenen, pathetischen Gesten ab, die unverkennbar aus der christlichen Bildgeschichte stammen. Zwischen getragener religiöser Musik und einer Stimme, die Sentenzen jugendlicher Lebensschwere als unendliche Leere inszeniert, treten vor langsam rotierender Kamera die Schauspieler im Vordergrund nach und nach ins Bild, während in der Auto-Werkstätte die Services erledigt werden. Die vermeintliche Sinnlosigkeit des Lebensgefühls der jungen Menschen („Not to be. Not to be at all“) gerät in langsam rotierende Schwebe: Unklar sind die Grenzen zwischen den Schauspielern und den KFZ-Mechanikern, zwischen Authentizität und Künstlichkeit. Am Ende des Loops wird unverkennbar das Weihnachtsbild erinnert. „Maria“ hält ihre Arme offen und blickt erwartungsvoll nach oben, ein Mann („Josef“) hält den Lötkolben als verfremdete Kerze in eine Mitte, die leer ist, ein anderer („Hirte“/„König“) weist just darauf hin. Aber kein Kind ist da.

Not To Be. Not To Be At All, 2003 Videostills, 16' 9'', Audio, Pal, Loop KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12) und: VERTRAUT und FREMD. VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die BIbel (2019) | Muntean/Rosenblum

Muntean/Rosenblum

Markus Muntean wurde 1962 in Graz, Österreich, geboren, Adi Rosenblum im gleichen Jahr in Haifa, Israel. Seit 1992 arbeiten sie als Muntean/Rosenblum zusammen und begannen 2000 ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Sie erhielten 1999 den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Ihre Werke waren u.a. in der Kunsthalle Budapest, im Essl-Museum, im MAK Wien, Tate Britain London sowie im De Appel Museum Amsterdam zu sehen. Im KULTUM wurde Muntean/Rosenblum in den Ausstellungen „Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

Markus Muntean was born in Graz in 1962. Adi Rosenblum was born in Haifa, Israel, in the same year. They have collaborated as Muntean/Rosenblum since 1992 and have held lectureships at the Academy of Fine Arts Vienna since 2000. They received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1999. Their works were presented i.a. at the Mucsarnok (Kunsthalle Budapest), in the Essl Museum, MAK Vienna, Tate Britain, London, and De Appel Museum, Amsterdam. Muntean/Rosenblum’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), “RELIQTE“ (2010) and „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12). 

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Muntean/Rosenblum: Not To Be. Not To Be At All, 2003

Muntean/Rosenblum’s pictures and videos make predominantly young people’s living environments visible, between pathos and misery, hopelessness and search for meaning, and hold these poles in suspense. The video “Not to be, not to be at all” deals with the fragility of such a youth culture but transfers it into the working environment of a car repair shop. Against its backdrop, figures in still frames with frozen dramatic gestures which have unmistakably been derived from the Christian pictorial history are highlighted in the foreground. Accompanied by solemn religious music and a voice that renders sentences of juvenile melancholia as infinite void, the actors in the foreground are entering the frame little by little in front of a slowly rotating camera, while the regular work is done in the car repair shop. The apparent sense of meaninglessness in the adolescents’ awareness of life (“Not to be. Not to be at all“) is getting into a slowly rotating limbo: The limits between the actors and the car mechanics, between the artificial and the authentic are blurry. The end of the loop reminds unmistakably of the image of Christmas. “Mary” is reaching out her arms, expectantly looking upward, a man (“Joseph) is holding a soldering iron as an alienated candle into a center that is empty; another figure (“shepherd”/”king”) points out precisely this. But there is no child.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 191.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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