Muntean/Rosenblum: Not To Be. Not To Be At All, 2003
![Not To Be. Not To Be At All, 2003 Videostills, 16' 9'', Audio, Pal, Loop KULTUMdepot Graz, aus: IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst (2011/12) und: VERTRAUT und FREMD. VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die BIbel (2019) / Muntean/Rosenblum](/img/79/00/873528918ec211d11d6b/Not_To_Be__Not_To_Be_At_All__2003_Videostills__16__9____Audio__Pal__Loop_KULTUMdepot_Graz__aus___IRREALIGIOUS___Parallelwelt_Religion_in_der_Kunst__2011_12___und__VERTRAUT_und_FREMD__VULGATA__77_zeitgen_ssische_Zugriffe_auf_die_BIbel__2019_-Muntean_Rosenblum_Nottobe.jpg)
Muntean/Rosenblum
Markus Muntean wurde 1962 in Graz, Österreich, geboren, Adi Rosenblum im gleichen Jahr in Haifa, Israel. Seit 1992 arbeiten sie als Muntean/Rosenblum zusammen und begannen 2000 ihre Lehrtätigkeit an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Sie erhielten 1999 den Kunstpreis der Diözese Graz-Seckau. Ihre Werke waren u.a. in der Kunsthalle Budapest, im Essl-Museum, im MAK Wien, Tate Britain London sowie im De Appel Museum Amsterdam zu sehen. Im KULTUM wurde Muntean/Rosenblum in den Ausstellungen „Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), „RELIQTE“ (2010), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.
Markus Muntean was born in Graz in 1962. Adi Rosenblum was born in Haifa, Israel, in the same year. They have collaborated as Muntean/Rosenblum since 1992 and have held lectureships at the Academy of Fine Arts Vienna since 2000. They received the Art Award of the Diocese of Graz-Seckau in 1999. Their works were presented i.a. at the Mucsarnok (Kunsthalle Budapest), in the Essl Museum, MAK Vienna, Tate Britain, London, and De Appel Museum, Amsterdam. Muntean/Rosenblum’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Muntean/Rosenblum: Jugendkultur und eine Metaphorik des Lebens“ (2000), “RELIQTE“ (2010) and „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12).