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Museum Raum 02

Marta Deskur: Maria Magdalena, 2005

Die Bilderzählungen der polnischen Künstlerin Marta Deskur haben neben ihrer Unschuldsgeste immer auch eine Schlagseite mit einer feministischen Note zur Blickumkehr: Zu den Klängen von Frederic Chopin sehen wir einem 12-jährigen Mädchen eine Zeit lang von oben beim Schwimmen zu. Es ist noch ein Kind, aber wohl nicht mehr lange. Am Beginn sind seine blonden langen Haare nass, doch sie werden nach und nach trockener, legen sich dann auf die Wasseroberfläche, und schließlich steigt das Mädchen mit beinahe goldenem Engelshaar aus dem Wasser. Nach dem Szenenschnitt sehen wir das Mädchen mit seinem Haar fremde Füße trocknen: Der latente erotische Gestus überschreitet die Grenze des Kindseins. Schließlich werden die losen Haare des Mädchens wieder zu Zöpfen geflochten, doch mit beinahe magischer Kraft gezogen. Spätestens jetzt wird die Blickumkehr deutlich: Das Video läuft schon die ganze Zeit verkehrt. Der Titel des Werkes „Maria Magdalena“ verweist auf die biblische Figur, die in der Kirchen- und Bild-Tradition auch mit der erotischen Verführerin gleich gesetzt wird. Die Sünderin aus dem Evangelium (Lk 7, 36 – 50), die Jesu Füße trocknet und sie mit teurem Salböl übergießt: dieses Mädchen? Projektionen werden hier an den Betrachter zurückgespiegelt, gerade weil sie verkehrt gelaufen sind.

MARTA DESKUR Maria Magdalena, 2005 Video (video stills) Courtesy of the artist Aus der Ausstellung / From the exhibition: Marta Deskur: Not To Be Touched (2006) | Marta Deskur

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  
 

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Marta Deskur: Maria Magdalena, 2005

Along with their gesture of innocence the picture stories by the Polish artist Marta Deskur always feature a feminist tendency of a reversal of the view: From above, and to the music of Frederic Chopin, we are watching a 12-year-old girl swimming for a while. The girl is still a child but not for much longer. In the beginning, the girl’s long blond hair is wet but it is becoming drier by and by, and then lays itself on the surface of the water, and finally the girl with almost golden angel hair is getting out of the water. In a new scene, we see the girl dry a stranger’s feet with her hair. The latently erotic gesture transgresses the limit of childhood and eventually the loose hair of the girl is braided, but pulled by an almost magic force. By now, at the latest, the reversal of the view becomes apparent: The video has been running in reverse all the time. The work’s title, “Maria Magdalena“, refers to the biblical figure that is equated with the erotic temptress in the tradition of the Church and the image. The sinner of the Gospel (Luke 7, 36–50) who dried Jesus’ feet and anointed them with expensive ointment: this girl? Here projections are reflected back to the viewer precisely because they have been running in reverse.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 226-227.


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