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Inhalt:
Museum Raum 02

Marta Deskur: Visitation, 1999

Bildet die in der Moderne untergegangene „christliche Ikonografie“ letztlich nicht bloß das einfache Leben ab? In der französischen Salonmalerei des 19. Jahrhunderts war sie noch ein auslaufendes Vehikel für bereits entleerte Bildinhalte. An diesem Ende setzt die polnische Künstlerin Marta Deskur, selbst in Frankreich künstlerisch ausgebildet, an. In einem zweiten Blick holt sie die Inhalte der längst nicht mehr benützten Formeln in die Gegenwart. In ihrem mehrjährigen künstlerischen Projekt „Family“ aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts stellt sie Szenen aus einem fingierten Stammbaum dar: „Family“ handelt vom (gut bürgerlichen, standesbewussten, katholischen …) Begriff einer Familie – aber ihre Protagonisten sind in Wirklichkeit nicht miteinander verwandt, sondern leben zusammen: auf einer Bühne, als Band, in der Zusammenschau gemeinsamer Werte wie der Musik. Die Szenen von „Family“ sind beinahe ausschließlich in Form von Leuchtkästen präsentiert. Sie sind im wörtlichen Sinne „enlightened“, was ja nicht nur erleuchtet, sondern auch aufgeklärt heißt. Der Bildaufbau zeichnet sich durch den Kontrast von Vordergrundfiguren – Fotos von Menschen in betont zeitgenössischer Kleidung – und einem gleißenden weißen Hintergrund aus. Letzterer monumentalisiert die dargestellten Personen und ruft gleichzeitig die Geschichte der Malerei auf – vor der Entwicklung der Landschaft als Bildhintergrund. Dazu kommen Bildmuster, die uns trotz der Fremdheit irgendwie vertraut erscheinen: Eine Schüssel, in der vor Männerbeinen und hängendem Frauenhaar Wasser fließt; zwei junge Frauen, die füreinander Reime rezitieren, wie in diesem Werk. In einer Hand sieht man eine Zigarette. „Visitation“ ist hier mit „Heimsuchung“ zu übersetzen. Rückgeblendet interpretiert: Maria und Elisabeth singen sich einander ihr Magnificat vor.

Visitation, 1999 Edition 3/5, aus der Serie: „Family“ (1999) Leuchtkasten, Duratrans, 125x185x17 cm Edition 3/5, from the series: „Family“ (1999) Lightbox, 125x185x17 cm KULTUM depot Graz, aus/ from: Marta Deskur: Not To Be Touched (2006) | Marta Deskur

Marta Deskur

geboren 1962 in Krakau, Polen, lebt und arbeitet in Krakau. Deskur studierte an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Ihre Foto- und Videoarbeiten wurden u.a. bei der 1. Prag Biennale, Le Guern Warschau sowie im Ludwig Museum Budapest präsentiert. Im KULTUM wurde Deskur in den Ausstellungen „Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006), „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „RELIQTE“ (2010), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.   

born in Krakow, Poland, in 1962; lives and works in Krakow. Deskur studied at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. Her photo and video works were shown i.a. at the 1st Prague Biennale, Le Guern Warsaw, and in the Ludwig Museum, Budapest. Deskur’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Marta Deskur. NOT TO BE TOUCHED“ (2006)“GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), and “RELIQTE“ (2010)  

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Doesn’t “Christian iconography”, which perished in modernity, simply depict ordinary life in the end? In French Salon painting of the nineteenth century it still was an expiring vehicle for already voided pictorial content. This is where the Polish artist Marta Deskur, who herself received artistic training in France, starts off. If we take a second look, she transfers the formulas which haven’t been used for a long time, into the present. In her art project “Family” from the nineteen nineties which stretched over several years she presents scenes from a fake family tree. “Family” deals with the (bourgeois, class-conscious, catholic ...) notion of family—but in reality her protagonists are no relatives but live together: on a stage, as a band, in summing up shared values such as music. The scenes of “Family” are almost exclusively presented in the form of lightboxes. They are ‘enlightened’ in the literal sense of a word that does not only mean ‘illuminated’ but also ‘having knowledge and spiritual insight’. The visual composition is characterized by the contrast of figures in the foreground—photos of people wearing clothing markedly typical for the time—and a gleaming white background. The latter monumentalizes the depicted figures and, at the same time, it evokes the history of painting—the one before the landscape came up as an image background. This is accompanied by pictorial patterns that seem familiar despite their alienness: a bowl where water is flowing in front of a man’s legs and woman’s hair hanging down; two young women reciting rhymes to each other like in this work. A cigarette can be seen in one hand. Here “visitation” must be translated in its biblical sense: Or, interpreted in a flashback: Mary and Elisabeth are singing their Magnificat to each other. (Seite 224-225)


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