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Inhalt:
Museum Raum 02

Maaria Wirkkala: SHARING – Permanent Collection, 2011

Einem „Museum für Religion in der Kunst der Gegenwart“ ist eine „ständige Sammlung“ angemessen. So empfand es die finnische Künstlerin Maaria Wirkkala. Sie stiftete eine solche dem Museum – mit Namen der allerersten Reihe, allerdings nicht des XXI., sondern des XVI. Jahrhunderts: Fra Angelico, Ghirlandaio, Gozzoli, Piero della Francesca, aber auch Hieronymus Bosch sind dabei vertreten. Im Jüngsten Gericht, in den Erzählungen der Empfängnis, der Schwangerschaft und Begegnung, in Gewalt und Teilen, in den ersten Perspektivräumen und Portraits, im Schlaf der Heiligen Ursula und dem Blick von Savonarola in der Nähe der Locken eines Jünglings, im Tanz der Engelschöre, den „betenden Händen“ und Schlachtfeldern der Geschichte wird die Vielfalt einer abendländischen Malereigeschichte sichtbar, die wir alle als kulturelles Erbe teilen: SHARING. Zu allererst sind es Geschichten aus dem prallen Leben, nicht ein nebulöses „Etwas“. Maaria Wirkkala schabte die Lehmwände der Galerie auf und legte die „Gemälde“ frei. Nach der Ausstellung wurden sie verschlossen und sie werden, wenn ein neuer Dialog mit anderen Bildern angemessen erscheint, wieder geöffnet. In ihrem Künstlertagebuch steht dazu:

SHARING

• the escape • the resources • seeing and be seen • the boundaries of infinity • the cultural heritage by postcards Postkarten bilden einen wesentlichen Bestandteil der künstlerischen Bildsprache Maaria Wirkkalas. Es handelt sich vornehmlich um Karten aus Venedig und Florenz mit Gemälden der Frührenaissance. Als mitgebrachte Bildchen erzählen sie aber auch von einer anderen Zeit und einer persönlichen Geschichte. Wirkkalas Postkartenarchiv geht in die Generation ihrer Großmutter zurück. Damals war dem Begehren, etwas von der Kraft dieser Bilder mit nach Hause zu nehmen, eine erste mediale Möglichkeit gegeben. Im Anschluss an ihre Ausstellungen arbeitet Maaria Wirkkala stets mit ihren Postkarten, zerschneidet sie und fügt sie neu zusammen. So gestaltete sie 2011 einen jener neu renovierten Ausstellungsräume, indem sie Stücke aus ihrer Sammlung in die Lehmwände einsetzte, diese plastisch mit dem Wandmaterial rahmte, um sie schließlich unter der Maueroberfläche verschwinden zu lassen. Ihre Karten wurden zum fixen Bestandteil dieser permanenten Sammlung und eröffnen die Momente des „Sharing“ eines unseres kulturellen Erbes. Im Brückenschlag zwischen sichtbarer und verborgener Welt spiegelt sich auch die Verschmelzung von individueller und überpersonaler Geschichte wider, eingeschrieben in die Postkarten selbst und mit ihnen in die Ausstellungswände dieses Museums.

SHARING – Permanent Collection, 2011 Postkarten von Renaissance-Gemälden, in Lehmwände eingelassen KULTUM depot Graz, aus: Maaria Wirkkala: SHARING (2011) | Maaria Wirkkala

Maaria Wirkkala 

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: SHARING – Permanent Collection, 2011

For a “Museum for Religion in Contemporary Art” a “Permanent Collection” is appropriate. This is what the Finnish artist Maaria Wirkkala felt and donated such a collection to the museum on the occasion of “SHARING”—featuring top artists, although not from the twenty-first but from the sixteenth century: Fra Angelico, Ghirlandaio, Gozzoli, Piero della Francesca, but also Hieronymus Bosch are represented herein. The diversity of the Western history of painting becomes visible in the Last Judgment, in the narratives of Immaculate Conception, pregnancy and encounter, in violence and sharing, in the first foreshortened spaces and portraits, in the sleep of St Ursula and Savonarola’s gaze in the vicinity of a young man’s locks, in the dance of angelic choirs, the “folded hands in prayer”, and the battlefields of history. First and foremost, these are stories of life in all its color and no hazy “something”. Maaria Wirkkala scraped open the gallery’s clay walls and revealed the “paintings”. After the exhibition, they were locked away and will be opened again when a new dialog with other images seems appropriate. This is what she wrote into her artist’s diary: SHARING • the escape • the resources • seeing and be seen • the boundaries of infinity • the cultural heritage by postcards Postcards are an essential element of Maaria Wirkkala’s artistic imagery. These are for the most part picture postcards from Venice and Florence showing paintings from Early Renaissance. But the little pictures she has brought along also tell about a different time and a personal story. Maria Wirkkala’s postcard archive traces back to her grandmother’s generation. In those days, this was a first possibility provided by the media to fulfill the desire to take home something of the power of these paintings. Subsequent to her exhibitions, Maaria Wirkkala always works on her postcards, cuts them up and pieces them together anew. Thus, in 2011, she designed one of those newly renovated exhibition spaces by inserting items from her collection into the clay walls, framing them in a sculptural manner with the wall materials, and finally letting them disappear under the surface of the wall. Her postcards became an integral part of this permanent collection and open up elements of sharing our cultural heritage. When she bridges the gap between the visible and the hidden world this also reflects the merging of individual and supra-personal history, inscribed into the postcards themselves and together with them into the exhibition walls of this museum. 

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 196-203.


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