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Inhalt:
Museum Raum 02

Klaus G. Gaida: ABENDMAHL, 2005

Reduziert und vereinfacht, aber doch auf mehreren, dynamischen Bildebenen entwickelt sich das Abendmahl von Klaus G. Gaida. In stilisierter Farb- und Formgebung, mit Blau, Rotbraun und Gelblichweiß an Naturtönen, mit einer Linie, die an das Airbrushwerkzeug digitaler Zeichnung erinnert, erscheint eine einsame Figur vor einem Tisch, die sich in schräger Draufsicht bietet. Augenscheinlich wird ein lautes, bildhaftes Vorhandensein vermieden, um Platz zu lassen für die Fläche der Imagination für diesen Tisch, für die Geste der Einladung, den weit ausladenden Blick der umrissenen Figur, den deutlich gekennzeichneten, aber dennoch nicht genau definierten Griff in die Mitte. Sie ist eineAufforderung zum Besinnen und zum Zu-SichKommen. Die rotbraune Fläche ist von links ins Bild geschoben, eher geklappt, sodass sie noch den Rest von Bewegung markiert. Das Grau der Fläche, eine offensichtlich darunter liegende Bildebene, wird unter dem Tisch von zarten, grauen, dynamischen Strichen zentral stabilisiert: Die Strich-Zählung kommt auf zwölf. Eine direkte visuelle Zuordnung des Bild-Betrachters, der Bild-Betrachterin zu einem Jünger wird damit aufgehoben, lässt zugleich damit zugleich aber auch eine imaginäre Weiterzählung offen. Die dynamische Strichzählung sichert hier zudem, dass keine Hierarchie, sondern die Gleichheit aller vor dem am Tisch sitzenden Herrn gilt.

Klaus G. Gaida, ABENDMAHL, 2005,
Naturfarben auf Leinwand, auf Holzrahmen gespannt, 140x180 cm , KULTUMdepot Graz, aus: Klaus G. Gaida: Es fünf aber die (2007)
Klaus G. Gaida, ABENDMAHL, 2005,
Naturfarben auf Leinwand, auf Holzrahmen gespannt, 140x180 cm , KULTUMdepot Graz, aus: Klaus G. Gaida: Es fünf aber die (2007)
Klaus G. Gaida
geboren 1950 in Brandleben, Deutschland, lebt und arbeitet in Wülfte, Deutschland. Er studierte Malerei in Hamburg und Wien, war Herausgeber der Zeitschrift „Hans Kultur“ und schuf 1990 den Werk-Zyklus „Die Expedition“ mit Thomas Kling. Von 2009 bis 2012 gestaltete Gaida den Innenraum der Kirche des Augustinum Graz, indem er historisch bildliche Versatzstücke in den Gegenwartskontext setzte. Im KULTUM wurde Gaida in den Ausstellungen „Klaus G. Gaida. Es fünf aber die“ (2007), "Klaus G. Gaida: Die Mittel der Malerei“ (2010), „RELIQTE“ (2010) und "Klaus G. Gaida: "Argument wie 1 Tulpmstengel" (2017) gezeigt.  
born in Brandleben, Germany, in 1950; lives and works in Wülfte, Germany. He studied Painting in Hamburg and Vienna, published the magazine Hans Kultur, and created the series of works “Die Expedition“ together with Thomas Kling in 1990. From 2009 to 2012, Gaida designed the interior space of church of the Augustinum, Graz, by putting pictorial set pieces of history into a contemporary context. Gaida’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Klaus G. Gaida. Es fünf aber die“ (2007) “Klaus G. Gaida: Die Mittel der Malerei“ (2010), “RELIQTE“ (2010) and "Klaus G. Gaida: "Argument wie 1 Tulpmstengel" (2017)
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Klaus G. Gaida: LAST SUPPER, 2005

Reduced and simplified, the Last Supper created by the German-Belgian artist Klaus G. Gaida is nevertheless unfolding on multiple dynamic pictorial planes. A lonesome figure is presented in front of a table diagonally from above. It is elaborated in stylized coloring and design, with blue, auburn and yellowish white on natural shades and a line that reminds of the airbrush tool of digital drawing Apparently, any loud and graphic presence is avoided to make room for the plane of imagination with regard to this table, for the gesture of invitation, the expansive view of the contoured figure, the clearly marked but nonetheless not exactly defined grasp for the center. It invites us to contemplate and to come to our senses. The auburn surface is shifted, or rather folded, into the picture from the left, which marks residual motion. Under the table, the gray color of the surface, a pictorial plane obviously lying underneath, is stabilized in the center by both delicate and dynamic gray lines: The count of lines gives twelve. Any immediate visual correlation between the viewer of the picture and one of the disciples is thus suspended; at the same time, an imaginary continuation of the count is left open as a possibility. Moreover, the dynamic count of lines makes sure that there is no hierarchy but equality of all before the master sitting at the table.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 326-327.


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