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Inhalt:
Museum Raum 02

Johanes Zechner: rot wie grün, 2009

Der Kärntner Künstler Johanes Zechner legte mit seiner Mayröcker-Übersetzung einen Werkzyklus vor, der an der Schnittstelle von Bild und Schrift angelegt ist. In seiner mehrjährigen Auseinandersetzung mit dem Werk der Grande Dame der österreichischen Gegenwartsliteratur, Friederike Mayröcker (*1924), entstand eine „Übersetzung“, die sich in „Abgeschriebenem“ zeigt: Analysierend und sezierend, die lineare Sequenz in Textbausteine zerlegend, die Syntax zerstörend, werden die so gewonnenen Worte auf Leinwand geschrieben. Der hier verwendete Satz entstammt einem frühen Gedicht aus den 1950er Jahren. Die Anmutung von Ostern legt sich über ein wichtiges katholisches Frömmigkeitsbild, das in der religiösen Moderne verstrahlt und erkaltet ist. Hier leuchtet es, verstärkt durch die grellen Orangetöne, dennoch unaufdringlich auf und wider: Ein Herz der Nähe, ein Gesicht, eine Wange, ein Wort: WORT und WANGE ist ein Paar, dass Sprache und ein Gesicht der Nähe verbindet.

rot wie grün, 2009 Acryl und Öl auf Leinen, 160x330 cm Sammlung der Diözese Graz-Seckau Aus der Ausstellung: WORT und WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner (2014) | Johanes Zechner

Johanes Zechner

geboren 1953 in Klagenfurt, Österreich, lebt und arbeitet in Graz und in Mieger/Medgorje, Kärnten. Er studierte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und am Royal College of Art in London. Zwischen 1982 und 1986 war er Lehrbeauftragter an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er erhielt u.a. ein British- Council Stipendium und wurde u.a. mit dem Anton-Faistauer-Preis ausgezeichnet. Zechners Kunstpraxis ist zwischen Malerei und Zeichnung, zwischen bildender und sprachlicher Kunst oder kurzum zwischen Bild und Schrift angesiedelt. Seit 1996 setzt er sich in seinen Werken mit lyrischen Texten von Peter Waterhouse, Reinhard Priessnitz, Friederike Mayröcker und Christine Lavant auseinander. Seine Arbeiten wurden u.a. in Amsterdam, Paris, Passau, Klagenfurt, Wien, Zürich, Budweis und Berlin ausgestellt. Im KULTUM wurde Zechner in den Ausstellungen „Johanes Zechner: Diese weiße Ekstase“ (2007), „RELIQTE“ (2010) „Seelenwäsche“ (2013), „WORT UND WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner“ (2014), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt.

born in Klagenfurt, Austria, in 1953; lives and works in Graz and Mieger/Medgorje, Carinthia, AT. He studied Painting at the Academy of Fine Arts Vienna and at the Royal College of Art, London. He was a lecturer at the University of Applied Arts Vienna from 1982 to 1986. He was granted a scholarship by the British Council and received i.a. the Anton Faistauer Award. Zechner’s artistic practice is situated between painting and drawing, visual art and literature, or in short: between the image and the written word. In his work, he has been dealing with lyrical texts by Peter Waterhouse, Reinhard Priessnitz, Friederike Mayröcker and Christine Lavant since 1996. His works have been exhibited i.a. in Amsterdam, Paris, Passau, Klagenfurt, Vienna, Zürich, České Budějovice (Budweis), and Berlin. Zechner’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Johanes Zechner: Diese weiße Ekstase“ (2007), “RELIQTE“ (2010) and “WORT UND WANGE. Die Mayröcker-Übersetzung von Johanes Zechner“ (2014). 
 

 

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Johanes Zechner: rot wie grün (red and green), 2009

With his Mayröcker translation, Johanes Zechner presented a series of works which is laid out at the interface between the image and writing. Dealing with the oeuvre of the grande dame of contemporary Austrian literature, Friederike Mayröcker (*1924) for several years, he created a “translation” which manifests itself in “copied” texts: He analyzed and dissected the texts, cut up the linear sequence into text blocks, destroyed the syntax, and wrote the words generated this way on the canvas. The sentence used here has been taken from an early poem written in the 1950s. The appearance of Easter lays itself over an important Catholic image of piety, which has faded and become cold in religious modernity. Here it lights up, intensified by the flashy orange tones, nevertheless unobtrusively: A heart of closeness, a face, a cheek, a word. WORD and CHEEK are a couple that combines language with a vision of closeness.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 258-265.


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