Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
  • E-Mail
  • facebook
  • YouTube
  • Instagram
Hauptmenü ein-/ausblenden
Hauptmenü:
  • KULTURZENTRUM
    • Über uns
  • Aktuelles/Termine
    • Presse/Newsletter
  • Publikationen
    • Ausstellungsmagazine
    • Ausstellungskataloge
    • Bücher
  • Lehre
    • Liturgie und Kunst im Kontext spätmodener Gesellschaft
    • DisAbility
    • Gender&Queer
    • Kunst im Krieg
    • Iconic Turn
    • Was inspiriert Künstler*innen heute an der Figur Jesu?
    • Raumtheorie und sakraler Raum
      • Einführung
      • DE PROPAGANDA FIDE
      • Zonen des Heiligen
      • Gefüge der Macht
      • Räume des Gedächtnisses
      • Wie hat sich der Sakralraum historisch entwickelt? Von der Absage an bisherige kultische Räume zur frühchristlichen Basi
      • Zur Idee der Gottesburg und der Gottesstadt in der Romanik
      • Zur Idee des himmlischen Jerusalems im gotischen Sakralbau
      • Theatrum Sacrum: Was der Barock zum Kirchenbild beigetragen hat
      • Beispiele zeitgenössische Architektur als Anschub für ein neues Kirchenverständnis
  • Kunst
    • Aktuelle Ausstellung
    • Ein Museum in der Zeit: Ausstellungen
      • 2025
      • 2024
      • 2023
        • Thomas Henke
          • Film der letzten Zuflucht
      • 2022
      • 2021
      • 2020
      • 2019
      • 2018
      • 2017
      • 2016
      • 2015
      • 2014
    • Museum für Gegenwartskunst und Religion
      • Ein Museum in 10 Räumen
        • Entrance; Rooms 01–02
        • Rooms 03-06
        • Rooms: 07-10
      • Foyer
        • Zlatko Kopljar
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
      • Raum 01: Wahrheiten müssen robust sein I Truths Must Be Solid
        • Maaria Wirkkala
        • Adrian Paci
        • Zlatko Kopljar
        • Fritz Bergler
        • Alois Neuhold
        • Anna und Bernhard Johannes Blume
        • Eduard Winklhofer
        • Claudia Märzendorfer
        • Gerhard Lojen
        • Franz Dodel
        • Michael Endlicher
        • Kurt Straznicky
        • Luis Sammer
        • Christian Eisenberger
        • ILA
        • Alfred Graf
        • Mark Wallinger
        • Peggy und Thomas Henke
        • Werner Hofmeister
        • Norbert Trummer
        • Heike Schäfer
        • Jochen Höller
        • Ulrike Königshofer
        • Michael Kos
      • Raum 02: Glauben bedeutet keineswegs an etwas zu glauben I To believe does not mean at all to believe in something
        • Adrian Paci
        • Bettina Rheims/Serge Bramly
        • Guillaume Bruère
        • Muntean/Rosenblum
        • Judith Zillich
        • Julia Krahn
        • Keiko Sadakane
        • Michael Triegel
        • Maaria Wirkkala
        • Alois Neuhold
        • Dorothee Golz
        • Edgar Honetschläge
        • Bertram Hasenauer
        • Julia Bornefeld
        • Luis Sammer
        • Bruno Wildbach
        • Mark Wallinger
        • Marta Deskur
        • Josef Fink
        • Johanes Zechner
        • Hanns Kunitzberger
        • Wilhelm Scherübl
        • Alfred Resch
        • Tobias Trutwin
        • Klaus G. Gaida
        • Marianne Maderna
        • François Burland
        • Erwin Lackner
      • Raum 03: Die abstrakteste Liebe ist die Nächstenliebe I The Most Abstract Kind of Love is Brotherly Love
        • Zenita Komad
        • Marta Deskur
        • Vanessa Beecroft
        • Lena Knilli
        • Ewa Harabasz
        • Eric Aupol
        • Zlatko Kopljar
        • Anneliese Schrenk
        • Jorge Pardo
        • Lena Knilli
      • Raum 04: Widersprüche sind für den Glauben kein Hindernis | Contradictions Are No Obstacles for Belief
        • G.R.A.M.
        • Hermann Glettler
        • Nives Widauer
        • zweintopf
        • Daniel Amin Zaman
        • Marta Deskur
        • Korpys / Loeffler
        • Michael Endlicher
        • Julia Krahn
        • Edgar Honetschläger
        • Marianne Maderna
        • Muntean/Rosenblum
        • Paul Albert Leitner
        • Lukas Pusch
        • Oswald Putzer
        • Christian Jankowski
        • Johanes Zechner
        • Markus Wilfling
        • Ronald Kodritsch
        • Amadeus Julian Regucera
        • Manfred Erjautz
        • Ruth Anderwald + Leonhard Grond
        • Mark Wallinger
        • Valentin Stefanoff
      • Raum 05: Fanatiker sind gleichgültig gegenüber ihrem Fanatismus I Zealots Are Indifferent to Their Zealotry
        • Danica Dakic
        • Maaria Wirkkala
        • Werner Reiterer
        • Ruth Schnell
        • Robert Rumas
        • Dorothee Golz
        • Artur Zmijewski
        • Muntean/Rosenblum
        • Maja Bajevic´
        • Hannes Priesch
        • Wilfried Gerstel
        • Lidwien van de Ven
        • Manfred Erjautz
        • Via Lewandowski
        • Juan Manuel Echavarría
        • Taline Kechichian
        • Richard Kriesche
        • Hartwig Bischof
        • Marta Deskur
        • Erwin Lackner
        • Zlatko Kopljar
      • Raum 06: Sich mit dem Realen zu konfrontieren, macht noch nicht fähig es auszuhalten I To Confront Ourselves With th
        • Boris Mikhailov
        • Muntean/Rosenblum
        • Berlinde de Bruyckere
        • Marianne Maderna
        • Eduard Winklhofer
        • Klaus Schafler
        • W. W. Anger
        • Claudia Schink
        • Hannes Priesch
        • Zweintopf
        • Till Velten
        • Antony Gormley
        • Nina Kovacheva
        • Luc Tuymans
        • Toni Kleinlercher
      • Raum 07: Der Gedanke des Todes ist unannehmbar I The Idea of Death Is Not Acceptable
        • Madelein Dietz
        • Franz Sattler
        • Ronald Kodritsch
        • Manfred Erjautz
        • Maaria Wirkkala
        • Richard Frankenberger
        • Petra Sterry
        • Peggy und Thomas Henke
        • Zlatko Kopljar
        • Irmgard Schaumberger
        • Roman Opalka
        • Yang Zhengzhong
        • Muntean/Rosenblum
        • Abigail O'Brien
        • W. W. Anger
      • Raum 08: Das Glück ist ohne Pardon I Happiness Has No Mercy
        • Julia Krahn
        • Marta Deskur
        • Daphna Weinstein
        • Almagul Menlibayeva
        • Lena Knilli
        • Nina Kovacheva
        • Judith Zillich
        • Elzbieta Jabłońska
        • Jitka Teubalová
        • Iris Kettner
        • Alec Soth
        • Ann-Sofi Sidén
        • Marlene Dumas
        • Dorothee Golz
        • Michael Endlicher
      • Raum 09: Die beharrliche Sinnsuche ist eine bedauerliche Disposition des Geistes I The Persistent Search for Meaning
        • Caroline Heider
        • Klaus G. Gaida
        • Joseph Marsteurer
        • David Oelz
        • Ruth Schnell
        • Hermann Glettler
        • Constanin Luser
        • Peter Angerer
        • Esther Stocker
        • Clara Oppel
        • Lotte Lyon
        • Manuel Gorkiewicz
        • Hartwig Bischof
        • Peter Gysi
        • Renate Krammer
        • Sery C.
      • Raum 10: Das Nichts ist indiskutabel I The Nothing Is out of the Question
        • Werner Reiterer
        • Markus Wilfling
        • Oswald Putzer
        • Zenita Komad
        • Leo Zogmayer
        • Werner Hofmeister
        • Heribert Friedl
        • Franz Sattler
        • Günter Gutjahr
        • Peter Ablinger
        • Gor Chahal
        • 0512
        • Renate Kordon
        • Wendelin Pressl
        • Ben G. Fodor
        • Daphna Weinstein
        • Shimon Lev
        • Tobias Trutwin
        • Grazia Toderi
        • Josef Fink
        • Anna Meyer
    • Gegenwartskunst + Religion: Großausstellungen
      • EINATMEN – AUSATMEN (2021)
      • Glaube Liebe Hoffnung | Faith Love Hope (2018; Kunsthaus Graz und KULTUM)
      • Last&Inspiration | Burden&Inspiration (800 Jahre Diözese Graz-Seckau)
      • VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel | Dommuseum Mainz
      • reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute (2015/16)
      • HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft (Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas)
      • entgegen. ReligionGedächtnisKörper in Gegenwarstskunst (1997)
    • Steirische Sakralkunst: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau
      • Sakral : Kunst: Innovative Bildorte seit dem II. Vatikanischen Konzil
        • : raum | space
        • : bild | image
        • : fenster | window
        • : kreuz | cross
        • : center | mitte
        • : öffnung | opening
      • Gegenwart
      • Barock
      • Gotik
      • Romanik
    • Spiegelgitterhaus Gleisdorf – Sammlung Wolf
  • Neue Musik
    • Tage der Neuen Klaviermusik
  • Literatur
    • Der DOPPELTE GAST
    • LITERATUR HOTEL
    • >>> ES FEDERT. Schreibaufträge
    • [...] NACHWORT DER DICHTER
  • Junges Publikum
  • Film

Inhalt:
Museum Raum 02

Hanns Kunitzberger: Bildnis, 2. Hälfte 1997

„Zur Anwesenheit eines Gegenstandes durch die vollkommene Abwesenheit desselben“ steht seit Jahren auf allen Ausstellungseinladungen von Hanns Kunitzberger, dessen Bilder in langen Zeitspannen entstehen und mit vielen lasierenden Farbschichten gemalt sind. Zu sehen sind monochrom erscheinende, wehende Farbflächen. Seine „Bildnisse“ setzen beim Dreiviertelporträt an. Allein, man sieht es nicht, oder erst nach und nach. Die Bilder von Hanns Kunitzberger sind nicht reproduzierbar, man muss sie, verbunden mit Zeit, leibhaftig sehen. Erst nach vielen Minuten des Anblicks wird ein Bildnis sichtbar. Eine Theorie der Erscheinung beweist Kunitzberger durch die Beschwörung der Abwesenheit, die eine Anwesenheit erzeugt. Die schwindelnden Höhen und unverzeihlichen Abgründe der conditio humana sind und wollen nicht mehr sein als eine Spiegelung eines Bildnisses von uns selbst – auf dass die Bildnisse, um die es hier geht, erst nach einem langen Akt des Schauens und Schweigens in einen Donner der Überwältigung über uns einbrechen können.

Bildnis, Ende 1996 Öl auf Molino, 80x65 cm Privatsammlung Aus der Ausstellung: Hanns Kunitzberger: Abbbild und Bildnis (2005) | Hanns Kunitzberger

Hanns Kunitzberger

geboren 1955 in Salzburg, Österreich, lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte am Mozarteum Salzburg Bühnenbild, Kostüm und Theatermalerei sowie Theater- und Filmregie. Ab 1980 beschäftigt sich Kunitzberger mit Malerei und Plastik, seit 1991 widmet er sich ausschließlich der Malerei und beginnt seine Serie der ‘Bildnisse’ und ‘Abbilder’. Seine Werke waren u.a. in Berlin, Frankfurt am Main, Salzburg, Wien und Klagenfurt zu sehen. Im KULTUM wurde Kunitzberger in den Ausstellungen „Hanns Kunitzberger: Abbild und Bildnis“ (2005) und „RELIQTE“ (2010) gezeigt.  

born in Salzburg in 1955; lives and works in Berlin. He studied Stage Design, Costume Design, and Scene Painting as well as Stage and Film Direction at the Mozarteum, Salzburg. In 1980, Kunitzberger began to deal with painting and sculpture. In 1991, he restricted his art to painting and started his series of ‘Bildnisse’ (Portraits) and ‘Abbilder’(Likenesses) His works were shown i.a. in Berlin, Frankfurt am Main, Salzburg, Vienna and Klagenfurt. Kunitzberger’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Hanns Kunitzberger: Abbild und Bildnis“ (2005) and “RELIQTE“ (2010).  
 

zurück

Hanns Kunitzberger: Bildnis [Portrait], end of 1996

“To the presence of an object through the total absence of the same” is what has been written on all of Hanns Kunitzberger’s invitations to his exhibitions. He creates his images over long periods of time and with a large number of glazing layers of color. What we see are seemingly monochromatic wafting color surfaces. His “portraits” start from the three-quarter view. Yet one does not see it, or only by and by. Hanns Kunitzberger’s images cannot be reproduced; one must see them ‘live’, combined with the passing of time. Only after viewing it for many minutes, an image becomes visible. Kunitzberger proves a theory of appearance by conjuring up absence that creates presence. The vertiginous heights and unpardonable abysses of the human condition are not, and do not want to be, more than a reflexion of a portrait of ourselves—so that the portraits we deal with here can befall us in thundering overpowering only after a long act of seeing and remaining silent.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 296-297.


nach oben springen
Diözese Graz-Seckau
Partner:Wir danken für die Unterstützung

KULTUM. Zentrum für Gegenwart, Kunst und Religion in Graz
Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz | Tel.: +43 / 316 / 71 11 33 | WEB: www.kultum.at; E-Mail: office@kultum.at



GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

Öffnungszeiten KULTUMUSEUM:
DI - SA: 11 - 17 Uhr | SO + Feiertag: 14 - 17 Uhr (Winterzeit), 15–18 Uhr (Sommerzeit) | MO: Ruhetag
 



Aktuelle Ausstellung des KULTUMUSEUM im Spiegelgitterhaus Gleisdorf:

ab 17. Oktober: Gerhard Lojen (1935–2005) zum 20. Todestag

Öffnungszeiten Spiegelgitterhaus Gleisdorf: FR 17–19 Uhr, SA 10–12 Uhr.
 



Rechtsform: Das Kulturzentrum bei den Minoriten ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts | UID-Nummer: ATU 55810000

  • Impressum
  • Datenschutz
  Anmelden
nach oben springen