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Inhalt:
Museum Raum 02

Guillaume Bruère: 14.02.2018, 15.02.2018, 16.02.2018

Der französische, in Berlin lebende Künstler Guillaume Bruère zeichnet Figuren vornehmlich aus mittelalterlicher, christlicher Kunst, die sich einer fiebrig-emotionalen „Verheutigung“ und damit Neuschöpfung ausliefern müssen: „Ich bin da, und es malt in mir“, sagt er über den Malakt vor Originalen im Museum, in dem er sich ganz der Unmittelbarkeit hingibt und in dem sein Auge in die malende Hand zu wandern scheint. Der Malprozess wird zu einem innigen Prozess zwischen dem Künstler und den Dargestellten, die ihm förmlich aus den Bildern zuzurufen scheinen. Bruère zeichnete in großen europäischen Museen wie in Zürich, Karlsruhe, Stuttgart, Berlin und im Zuge dieser Ausstellung auch eine Woche lang in der Mittelaltersammlung der Alten Galerie am Universalmuseum Joanneum in Graz. Innerhalb von vier Tagen sind etwa 40 Zeichnungen entstanden; davon werden drei in der Ausstellung gezeigt. „Bildpartner“ ist in den gezeigten Werken ein
Weihnachtsbild aus Admont (1470), das die Anbetung des Kindes in Form der „Birgitta-Vision“ zeigt: Das Kind liegt als Lichterscheinung am Boden und wird von seiner Mutter und den Engeln angebetet. In den Zeichnungen wird diese spezielle Beziehung zwischen der Mutter und dem Licht-Kind dreifach variiert, das Motiv fortlaufend abstrahiert durch expressive Linienführungen verstärkt.

Guillaume Bruère, 14.02.2018, (Alte Galerie, Graz), Ölkreide, Buntstift, Aquarell auf Papier; 70 x 50 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Glaube Liebe Hoffnung (2018) | Guillaume Bruère

Guillaume Bruère

geboren 1976 in Châtellerault, Frankreich; lebt und arbeitet in Berlin, Deutschland. Bruère studierte an der Kunstakademie in Nantes und der Kunsthochschule EESI (École européene supérieure de l’image) und schloss sein Studium 2003 ab. Zwischen 1998 bis 2002 war er als Assistent von Fabrice Hybert, Jacques Villeglé, Richard Fauguet und Thomas Hirschhorn tätig. Früh traf er wichtige Künstler wie Georg Baselitz und Arnulf Rainer, deren Arbeiten bedeutenden Einfluss auf ihn hatten. In seinen Museumsarbeiten, die im KULTUMGraz das erste Mal zu sehen waren, übten die flämischen und altdeutschen Meister eine besondere Faszination auf ihn aus. Neben Zeichnungen und Malereien zählen Skulpturen und Aktionen zu seinem OEuvre: So zeichnete er 2015 in einer öffentlichen Performance in Graz Flüchtlingsportraits, die später im Deutschen Historischen Museum in Berlin und in Brüssel zu sehen waren. Im KULTUM wurde Bruère in der Ausstellung Flüchtlingsportraits/Portraits of Refugees“ (2016), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

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Guillaume Bruère:  14.02.2018, 15.02.2018, 16.02.2018

The Berlin-based French artist Guillaume Bruère draws figures primarily from medieval Christian art, which have to deliver a feverish, emotional “aggiornamento"and, thus, represent a new creation: “I am there, and it paints within me,” he says about the act of painting in front of originals in the museum, in which he immerses himself entirely in the experience, during which his eye seems to guide the painting
hand. Painting becomes an intimate process between the artist and the depicted subjects, which seem to be literally calling out to him from the paintings. Bruère made drawings in large European museums such as Zuich, Karlsruhe, Stuttgart,Berlin and, in the course of this exhibition, also for a week in the Medieval Collection of the Alte Galerie at Universalmuseum Joanneum in Graz. He created about 40 drawings within four days; three of these are shown in the exhibition. The “partner image” in the works presented is a Christmas painting from Admont (1470), which shows the adoration of the child in the form of “Birgitta’s Vision”: Infant Jesus lies on the ground in the form of a pool of light and is worshipped by his mother and the angels. In the drawings, this special relationship between the mother and the child of light is expressed in three ways; the motif becomes steadily more abstract and is intensified by expressive linear demarcations.

Text aus |Text from: Johannes Rauchenberger: Glaube Liebe Hoffnung. Zeitgenössische Kunst reflektiert das Christentum | Faith Love Hope. Christianity Reflected in Contemporary Art, herausgegeben von | edited by Katrin Bucher Trantow, Johannes Rauchenberger, Barbara Steiner, (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2018, S. | p. 179.


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