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Inhalt:
Museum Raum 02

Edgar Honetschläger: Masaccio, 2000

Wie kann man jemandem das westliche Bilddenken anhand großer Kunstwerke des Abendlandes erklären? Welche Bögen sind dabei zwischen dem biblischen Sündenfall als Geschichte des Anfangs, der Frage nach dem „Unde Malum“, den Erlösungsgeschichten und der beginnenden neuzeitlichen Autonomie zu spannen? Der Künstler und Filmemacher Edgar Honetschläger gehörte Ende der 1990er Jahre zur ersten Generation von Kunstschaffenden, für die das Phänomen der Globalisierung zur künstlerischen Aufgabenstellung geworden ist. Mit hintergründigem Augenzwinkern reagiert Honetschläger dabei auf Kultur und religiöse Prägung mit dem Blick von außen, nicht selten auch mit viel Witz und Humor. Westliche und östlich(-japanische) Identität werden durch die Betrachtung des Eigenen im fremden Blick in eine produktive Spannung versetzt. In „Masaccio“, dem zweiten Teil seiner Trilogie „Colors“, lässt er eine junge japanische Studentin mit ihrem christlichen Professor für europäische Geschichte in der berühmten E Brancacci-Kapelle in Florenz über die westliche Bildauffassung, über Religion und über kulturelle Differenzen im Allgemeinen debattieren: die Auffassung von Raum (die Erfassung der Perspektive in der Renaissance), die Individualität, das „Konzept von Sünde“ oder das Fehlen des Wortes „Liebe“ im Japanischen werden in einer Weise abgehandelt, die sich herkömmlicher Kategorisierung vor allem durch Schmunzeln entzieht. Jenes ist die Form der Rezeption, die vielleicht zu einer Brücke des Verstehens taugt.

Edgar Honetschläger

geboren 1967 in Linz, Österreich, lebt und arbeitet in Wien und Umbrien. Der Künstler, Drehbuchautor und Regisseur studierte Wirtschaft und Kunstgeschichte an den Universitäten Linz, Wien und Graz sowie am Art Institute in San Francisco. Nach Aufenthalten in England verbrachte er vier Jahre in den USA, zwölf Jahre in Japan, drei Jahre in Italien und ein Jahr in Brasilien. 2004 gründete er das EDOKO Institute Vienna, das er seither leitet und das darauf abzielt, öffentliche Kunstprojekte und Filme zu realisieren, Synergien zwischen Wissenschaft, Film und bildender Kunst sowie die Vernetzung von Österreich/Europa und Japan zu fördern. Honetschläger lehrte u.a. an der Gejutsu Daigaku University in Tokio, University of Yamaguchi und an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Seine Arbeiten und Filme wurden u.a. bei der documenta X, im Hammer Museum LA, im National Palace Museum Taipei, der Berlinale und der Viennale gezeigt. 2009 wurde Honetschläger mit dem Oberösterreichischen Landeskulturpreis für interdisziplinäre Kunst ausgezeichnet. Im KULTUM wurde Honetschläger in den Ausstellungen „Edgar Honetschläger. In Times of Emergency“ (2001) und „RELIQTE“ (2010) gezeigt. 

born in Linz, Austria, in 1967; lives and works in Vienna and Umbria, Italy. The artist, screenwriter, and director studied Business Administration and Art History at the Universities of Linz, Vienna, and Graz as well as at the Art Institute, San Francisco. After several stays in the UK, he spent four years in the USA, twelve years in Japan, three years in Italy, and one year in Brazil. He founded the EDOKO Institute, Vienna, in 2004, which he has managed since then and which aims at realizing public art projects and films and supporting synergies between science, film, and visual art as well as networking between Austria/Europe and Japan. Honetschläger was a lecturer i.a. at the Gejutsu Daigaku University, Tokyo, the University of Yamaguchi, and the University of Applied Arts Vienna. His works and films were presented i.a. at the documenta X, in the Hammer Museum, Los Angeles, in the National Palace Museum, Taipei, and at the Berlinale and the Viennale. In 2009, Honetschläger received the Upper-Austrian Art Award for Interdisciplinary Art. Honetschläger’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “Edgar Honetschläger. In Times of Emergency“ (2001) and “RELIQTE“ (2010). 

 

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Edgar Honetschläger: Masaccio, 2000

How can one explain Western pictorial thinking to someone on the basis of great works of art from the Western World? Which bridges can be forged between the biblical Fall of Man as the story of the beginning of the Unde malum, the stories of salvation and the onset of autonomy in modern times? Toward the end of the nineteen nineties, the visual artist and filmmaker Edgar Honetschläger belonged to the first generation of artists for whom the phenomenon of globalization has become a task to deal with in art. Hereby, Honetschläger responds with a wink and with the view from outside, to culture and the influence of religion, and quite often with a great deal of wit and humor. Both Western and Eastern (Japanese) identity are turned into a state of productive tension by viewing one’s own culture through the eyes of the other. In “Masaccio“, the second part of his “Colors” trilogy, he puts a Japanese college girl and her Christian professor for European history into the famous Brancacci Chapel in Florence and lets them talk about the Western perception of the image, religion, and cultural differences in general: the conception of space (the discovery of perspective in Renaissance), individuality, the “concept of sin” or the missing of the word “love” in the Japanese language—all this is dealt with in a way that eludes any conventional categorization particularly because it makes us smile. So this is perhaps the most suitable form of reception for mutual understanding.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 194-195.


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