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Museum Raum 02

Bruno Wildbach: Piero, 2003

„Piero“ setzte Bruno Wildbach mit einem handschriftlichen Pinselgestus in Spiegelschrift auf die Leinwand. Piero della Francesca wird hier wohl als Maler erinnert. Mit seiner „De prospectiva pingendi“ war er der erste Maler, der mit Hilfe der Mathematik perspektivische Probleme zu lösen versuchte. Das Malen von Säulen und perspektivisch angelegten Gängen ist in der Malerei des 15. Jahrhunderts eng mit dem Motiv der Verkündigung des Engels an Maria geknüpft. Bei „Piero“ findet dieses seine demonstrative Intensivierung.

PIERO, 2003 Öl auf Leinwand, 90x70 cm Privatsammlung. Aus der Ausstellung: RELIQTE (2010) | Bruno Wildbach

Bruno Wildbach

geboren 1964 in Eibiswald, Österreich, lebt und arbeitet in Schwanberg. Er studierte Kunstgeschichte und Architektur in Graz. Abstrakte und figürliche Malerei überlagern und durchdringen sich bei Bruno Wildbach und führen zu enigmatischen Darstellungen von Menschen inmitten von Farbschlieren und Strichgewirr. Im KULTUM war Wildbach in einer Installation im Stiegenaufgang zum Minoritensaal mit „FAR FROM ME“ (2006) und bei „Prometheus“ (2010) zu sehen.  

born in Eibiswald, Austria, in 1964; lives and works in Schwanberg, Austria. He studied Art History and Architecture in Graz. Abstract and figurative painting overlap and pervade each other in Bruno Wilbach’s works, and this results in enigmatic representation of the human figure in the midst of color streaks and a jumble of lines. Wildbach was shown in the KULTUM with “FAR FROM ME“ (2006) in an installation on the stairway to the Minoritensaal, an in the exhibition “Prometheus“ (2010).  
  

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Bruno Wildbach: Piero, 2003

Bruno Wildbach wrote “Piero” on the canvas in mirror writing, with the brush and the gesture of handwriting. Most probably, he refers to the painter Piero della Francesca here. With his “De prospectiva pingendi“, he was the first painter who tried to solve problems of perspective with the help of mathematics. Painting columns and corridors arranged in perspective is closely linked to the subject of the angel’s annunciation to Mary in 15th century painting. “Piero“ intensifies this ostentatiously.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 207.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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