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Inhalt:
Museum Raum 02

Alfred Resch: „Licht 02“, 2008/09, „Licht 02“, Irrlicht, 2009

Für das Projekt LICHTMESZ verlegte der Grazer Künstler Alfred Resch durch mehrere Galerieräume ein 500 Meter langes Lichtfaserkabel, das durch die Räume drang, mitunter tanzte oder schwebte. Das eine Ende des Kabels beleuchtete ein ganz kleines Bild – das Gesicht des Simeon aus Rembrandts letztem Bild, der im Licht des Kindes den Erlöser erkannte. Das historische Bild war der Ausgangspunkt für dieses künstlerische, multimediale Projekt. Das andere Ende des Kabels splittete sich in ein Faserbündel. Das lose, auseinander fallende Lichtpunktebündel konnte mit der Hand zu einem kompakten Querschnitt zusammengefasst werden. Sichtbar wurde ein „Licht-Punkte-Bild“ – erahnbar nur mehr, da es niemandem gelingen würde, das Urbild des Gesichtes von der anderen Seite wiederherzustellen. Abgesondert davon – und am Ende des Ausstellungskorridors – schließlich war ein einsam blinkender Lichtpunkt angebracht, verbunden mit der Aufschrift: „Das Wesentliche liegt schon hinter Ihnen."

„Licht 02“, 2008/09 LED’s, Lichtwellenleiter, Batterie, diverse Materialien Aus der Ausstellung: Lichtmesz (2009) | Alfred Resch

Alfred Resch

geboren 1962 in Graz, Österreich, lebt und arbeitet in Graz. Resch absolvierte die HTL für Elektro- und Nachrichtentechnik, studierte Architektur an der TU Graz. Seit 1981 ist er als freischaffender Maler, Fotograf, Land-Art-,Medien- und Objektkünstler tätigt. Charakteristisch und gleichsam autobiographisch sind Wellen, Speichersteine, Licht und neue Technologien zentrale Elemente seiner Arbeit. In den letzten Jahren malte er konsequent „Schichtbilder“, die das Thema Licht, Oberfläche und Leerstelle visualisieren. Seine Arbeiten wurden u.a. im Küstenmuseum Florö, Norwegen, Nationalmuseum Cluj Napoca, Rumänien, Akademie der Bildenden Künste Wien, Science Week Wien, Stift Admont, Künstlerhaus Graz sowie im Pokrajinski Museum in Slowenien ausgestellt. Im KULTUM wurde Resch in den Ausstellungen „transmedial exercises“ (2001) und „Lichtmesz“ (2009) gezeigt.  

born in Graz in 1962. Resch attended a HTL (Higher Technical School) for electrical engineering and communications engineering and studied Architecture at the Graz University of Technology. He has been a free-lance painter, photographer, land art, media, and object artist since 1981. Typically, and in a virtually autobiographic manner, waves, memory elements, light, and new technologies are central elements of his work. In recent years, he has consistently painted “layered images” that visualize the subject of light, surface, and blank. His works were exhibited i.a. in the Coastal Museum, Florø, Norway; the National Museum Cluj Napoca, Romania; at the Academy of Fine Arts Vienna; at the Science Week, Vienna; Admont Abbey, at the Künstlerhaus Graz, and in the Pokrajinski Museum, Slovenia. Resch was shown in the KULTUM in the exhibitions “Transmedial Exercises“ (2001) and “Lichtmesz“ (2009)  

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Alfred Resch: "Light 02“, 2008/09, "Light 02“, fen fire, 2009

The Graz-based artist Alfred Resch laid an optical fiber cable of a length of 500 meters through several gallery spaces which penetrated the rooms, and sometimes danced or floated. The one end of the cable illuminated a very small image—the face of Simeon from Rembrandt’s last painting, who identified the redeemer in the light of the child. The historical image was the starting point for this artistic multi-media project. The other end of the cable was split into a bundle of fibers. The loose bundle of light dots falling apart could be consolidated by hand to form a compact cross-section. What became visible was a “Licht-Punkte-Bild“ (Image of Light Dots)—only vaguely perceptible anymore because nobody would successfully restore the original image of the face from the other side. Eventually, a lonely blinking dot of light was installed apart from this—and at the end of the exhibition corridor. It was connected to the writing “Das Wesentliche liegt schon hinter Ihnen“ (The essential is already lying behind you).

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 312-315.


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