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Museum Raum 07

Adrian Paci: PER SPECULUM, 2006, Video

Der Titel dieser Arbeit von Adrian Paci „Per Speculum“ (2006) ist dem 13. Kapitel des 1. Korintherbriefs (Vers 12) entnommen. Dort geht es um die Erkenntnis von jetzt und dann: „Videmus nunc per speculum in aenigmate: tunc autem facie ad faciem. Nunc cognosco ex parte: tunc autem cognoscam sicut et cognitus sum“ – „Jetzt aber schauen wir einen Spiegel voller Rätsel: Dann aber werden wir von Angesicht zu Angesicht schauen. Jetzt erkenne ich Stückwerk: Dann aber werde ich erkennen, wie auch ich erkannt worden bin.“
Durch den Spiegel sehen wir zahlreiche Sonnenfrüchte am Baum, die sich am dichten Blattwerk eines weiten, alten Baumes spiegeln: Es sind Kinder, die Spiegel halten und mit dem Sonnenlicht blenden, als wären eben Früchte am Baum, solange, bis der eine Ausgangs-Spiegel am Ende durch einen Steinwurf eines Buben zerbricht.

Per Speculum (Filmstill I), 2006, Color photograph, Ed. 4/6 + 2 AP, 46.5 x 52.5 cm, KULTUMdepot Graz, aus: Vertraut und fremd. VULGATA. 77 zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel (2019) | ADRIAN PACI

Adrian Paci

geboren 1969 in Shkoder, Albanien, lebt und arbeitet in Mailand. Paci studierte und lehrte an der Kunstakademie in Tirana. 1997 emigrierte er nach Mailand. Seine künstlerischen Medien erstrecken sich zwischen Malerei, Fotografie und Videokunst und kreisen um die Themen von Heimat und Fremdsein, Emigration und Identität. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der 47. und 51. Biennale von Venedig präsentiert. Im KULTUM wurde Paci in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

born in Shkoder, Albania, in 1969; lives and works in Milan, Italy. Paci has studied and taught at the Tirana Art Academy. He emigrated to Milan, Italy, in 1997. His artistic media range from painting to photography and video art, and revolve around subjects like home and being alien, emigration and identity. His works were presented i.a. at the 47th and 51st Venice Biennale. Paci’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “MITLEID | compassion” (2012).  

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Adrian Paci: PER SPECULUM, 2006, Video

What we see through the mirror is a large number of sun fruit on a tree reflected in the thick foliage of an expansive old tree: It is children holding mirrors in their hands and blinding us with sunlight, as if the tree were bearing fruit, until the one initial mirror is broken by a boy throwing a stone in the end. The title, “Per Speculum“ (2006), has been taken from chapter 13 of the First Corinthians (verse 12). It deals with perception now and then. “Videmus nunc per speculum in aenigmate: tunc autem facie ad faciem. Nunc cognosco ex parte: tunc autem cognoscam sicut et cognitus sum“.—”For now we see through a glass darkly; but then face to face. Now I know in part; but then shall I know even as also I am known.”

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 249.

Text: Johannes Rauchenberger, aus: VERTRAUT UND FREMD. VULGATA 77. Zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel im Dommuseum Mains (Publikationen des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz, Bd. 11), Mainz 2019, S. | p. 105.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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