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Museum Raum 02

Adrian Paci: Studie für eine Kreuzigung, 2011

Menschliches Leid ist immer wieder Thema zeitgenössischer Kunst. Die Leidensgeschichte aber war lange Zeit ein Thema der Kunst. Von ihr, genauer dem Kreuz, blieb in der jüngsten Gegenwart oftmals nicht viel mehr als ein provozierender, mitunter blasphemischer Gestus im Gegenwartsdiskurs von Kunst, Gesellschaft, ja auch Kirche hängen. Umso überraschender ist diese „Studie für eine Kreuzigung“ von Adrian Paci, die in einer berührenden Ungebrochenheit ihren Glanz bezieht. Sie bildet gleichzeitig auch die XII. Station eines von Paci gestalteten Kreuzwegs, der sich in der Mailänder Kirche S. Bartolomeo befindet – das erste Auftragswerk des renommierten Künstlers für eine Kirche. Die Kreuzigung spielt sich, wie auch alle anderen Stationen, im Atelier des Künstlers ab: Als ob es analog zu der Kleinheit üblicher Kreuzwegbilder etwas zu domestizieren gäbe. Paci inszenierte dabei ein Passionsspiel, da sie an die Ästhetik von Pier Paolo Pasolini erinnert. Die restlichen Stationen sind Screenshots des bewegten Spiels. Nur in der 12. Station des Todes Jesu ist dieses Verfließen der Zeit unterbrochen: Insofern ist es auch konsequent, dass dieses Bild auch als eine großformatige Fotografie existiert, wie in diesem Werk. Es ist aber kein Kreuz zu sehen, nur ein Gerüst und eine Leiter. Doch die Figur des an die Stereotype unzähliger Kruzifixe gemahnenden Gekreuzigten erinnert uns an jene Szene: die der Kreuzigung oft so nahe liegende „Rhetorik des Leidens und Triumphierens“ (Werner Hofmann) wollte Paci allerdings tunlichst vermeiden. Viel mehr fand er die Verlassenheit Jesu am Kreuz für diese Kreuzesstudie angemessen.

ADRIAN PACI Studie für eine Kreuzigung, 2011 Ed. 2/6 (+ 2AP), Druck auf Aluminium, 81x120 cm KULTUM depot Graz, aus: MITLEID | compassion (2012) | Adrian Paci

Adrian Paci

geboren 1969 in Shkoder, Albanien, lebt und arbeitet in Mailand. Paci studierte und lehrte an der Kunstakademie in Tirana. 1997 emigrierte er nach Mailand. Seine künstlerischen Medien erstrecken sich zwischen Malerei, Fotografie und Videokunst und kreisen um die Themen von Heimat und Fremdsein, Emigration und Identität. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der 47. und 51. Biennale von Venedig präsentiert. Im KULTUM wurde Paci in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

born in Shkoder, Albania, in 1969; lives and works in Milan, Italy. Paci has studied and taught at the Tirana Art Academy. He emigrated to Milan, Italy, in 1997. His artistic media range from painting to photography and video art, and revolve around subjects like home and being alien, emigration and identity. His works were presented i.a. at the 47th and 51st Venice Biennale. Paci’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “MITLEID | compassion” (2012).  

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Adrian Paci: Study for a Crucifixion, 2011

Again and again, human suffering is a subject in contemporary art. Yet, passion has been a subject in art for a long time. Recently, not much more remained of it—or more precisely, the cross—in the contemporary discourse of art, society, and even the church, than a provoking and sometimes blasphemous gesture. The more surprising is this “Study for a Crucifixion” by Adrian Paci, which shines because it is so touchingly unfractured. At the same time, it forms the 12th station of a way of the cross which is located in the Church of Saint Bartholomew in Milan—the first work of this renowned artist commissioned by the Church. Like all other stations, the crucifixion takes places in the artist’s studio. As if there was anything to domesticate in analogy to the smallness of the usual pictures of the way of the cross. Paci staged a Passion play reminding of Pier Paolo Pasolini’s esthetics. The remaining stations are screenshots of this moving play. This flow of time is interrupted only once—at the 12th station of the death of Christ: In this respect, it is also logical that this image also exists in the form of a large-format photograph, like in this work. But there is no cross, only a scaffold and a ladder. And the figure of the crucified reminding us of the stereotypes of uncounted crucifixes evokes that scene: Paci wanted to avoid at all costs the “rhetoric of suffering and triumph” (Werner Hofmann), which is so often associated with the crucifixion. The loneliness of Jesus on the cross was what he considered much more appropriate for this study of the cross.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 237.

Text: Johannes Rauchenberger, aus: VERTRAUT UND FREMD. VULGATA 77. Zeitgenössische Zugriffe auf die Bibel im Dommuseum Mains (Publikationen des Bischöflichen Dom-und Diözesanmuseums Mainz, Bd. 11), Mainz 2019, S. | p. 48.


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