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Museum Raum 02

Adrian Paci: Il Vangelo – Secondo Pasolini, 2004

Eine der wertvollsten Arbeiten der Sammlung des KULTUMUSEUM Graz ist der Zyklus „Il Vangelo – secondo Pasolini“ von Adrian Paci. (Die zweite „Ausgabe“ („Cappella Pasolini“) ist im Besitz des MAXXI in Rom (Museum der Kunst des 21. Jahrhunderts)). In ihm setzt sich der im kommunistisch-diktatorischen Albanien aufgewachsene, nach Mailand emigrierte Künstler mit dem Erbe des großen gleichnamigen Jesus-Films von Pier Paolo Pasolini auseinander, den er erst in den 2000er Jahren kennenlernt. Auf insgesamt 15 kleinen Holztafeln malt Paci, der im kommunistischen Realismus geschulte Künstler, Stills aus dem 1965 erstmals gezeigten Film. In den Einzelszenen sind die Erscheinung des Engels vor Josef, die ihn wieder zu seiner schwangeren Maria zurückgehen lässt dargestellt (1), die Figuren der Hohepriester mit ihren bedrohlich hohen Ämtermützen vor Herodes (2), die diesem Auskunft darüber geben, wo der König der Juden geboren werden soll (3), der Nahblick des Hohenpriesters (4), der Hof des Herodes mit den Eseln und Pferden mit den Magiern aus dem Morgenland (5), das Zurückblicken Marias auf der Flucht nach Ägypten (6), das Wandern der Jünger durch die Landschaft Galiläas (7), die einfachen Kinder, die der Predigt Jesu lauschen (8), das Reichen des Brotes beim letzten Abendmahl (9), das Antlitz des Jüngers beim Reichen des Bechers (10), das Handeln der Soldaten (11), die nächtliche Dornenkrönung (12), die Aufrichtung des Kreuzes (13), der Schrei der Mutter Jesu im Angesicht des Todes ihres Sohnes (14) und das Zuschauen der wenigen, die dabei noch geblieben sind (15).

Die Serie kann zu den wertvollsten „Leben-Jesu-Zyklen“ in der Gegenwartskunst gezählt werden. Paci thematisiert mit dieser Serie auch die Ungleichzeitigkeit, die zwischen der westlichen Kinografie und dem damals streng atheistischen Regime des Enver Hoxher lag: Christliche Bilder waren damals explizit verboten. Adrian Paci bearbeitet das Erbe des zeitgenössischen Jesus-Films auf dem Hintergrund seiner soziokulturellen Biografie. Pasolini wiederum hat seinen Film auf der Basis kunsthistorischer Vorbilder in einem radikal „armen“ Milieu inszeniert. Das verbindet wohl beide Künstler.

Il Vangelo – Secondo Pasolini, 2004 15-teilig, Acryl auf Holz, je 20x35 cm 15 part, acrylic on wood, each 20x35 cm KULTUM depot Graz, aus / from: MITLEID | compassion (2012) | Adrian Paci

Adrian Paci

geboren 1969 in Shkoder, Albanien, lebt und arbeitet in Mailand. Paci studierte und lehrte an der Kunstakademie in Tirana. 1997 emigrierte er nach Mailand. Seine künstlerischen Medien erstrecken sich zwischen Malerei, Fotografie und Videokunst und kreisen um die Themen von Heimat und Fremdsein, Emigration und Identität. Seine Arbeiten wurden u.a. bei der 47. und 51. Biennale von Venedig präsentiert. Im KULTUM wurde Paci in den Ausstellungen „WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), „IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), “Glaube Liebe Hoffnung” (2018) und “Last & Inspiration” (2018) gezeigt.  

born in Shkoder, Albania, in 1969; lives and works in Milan, Italy. Paci has studied and taught at the Tirana Art Academy. He emigrated to Milan, Italy, in 1997. His artistic media range from painting to photography and video art, and revolve around subjects like home and being alien, emigration and identity. His works were presented i.a. at the 47th and 51st Venice Biennale. Paci’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “WIE DU MIR. Gegenbilder für transkulturelles Denken und Handeln“ (2008), “IRREALIGIOUS! Parallelwelt Religion in der Kunst“ (2011/12) and “MITLEID | compassion” (2012).  

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Adrian Paci: Il Vangelo – Secondo Pasolini, 2004

One of the most valuable works in the KULTUMUSEUM Graz collection is Adrian Paci‘s cycle ‘Il Vangelo – secondo Pasolini ’ (The Gospel). (The second “edition” (‘Cappella Pasolini’) is owned by MAXXI in Rome (Museum of 21st Century Art)). In it, the artist, who grew up in communist-dictatorial Albania and emigrated to Milan, grapples with the legacy of Pier Paolo Pasolini‘s great film of the same name about Jesus, which he only became acquainted with in the 2000s. On a total of 15 small wooden panels, Paci, an artist trained in realism in communist Albania, paints stills from the film, which was first shown in 1965. 

The individual scenes depict the angel appearing to Joseph, prompting him to return to his pregnant wife Mary (1), the high priests with their menacing tall hats before Herod (2), informing him of where the King of the Jews is to be born (3), the close-up of the high priest (4), Herod‘s courtyard with the donkeys and horses with the Magi from the East (5), Mary looking back on the flight to Egypt (6), the disciples wandering through the Galilean countryside (7), the simple children listening to Jesus‘ sermon (8), the passing of the bread at the Last Supper (9), the face of the disciple passing the cup (10), the actions of the soldiers (11), the night-time crowning with thorns (12), the raising of the cross (13), the cry of Jesus‘ mother in the face of her son‘s death (14) and the watching of the few who remained (15).

The series can be counted among the most valuable ‘Life of Jesus cycles’ in contemporary art. With this series, Paci also addresses the asynchrony that existed between Western cinema and the then strictly atheistic regime of Enver Hoxha: Christian images were explicitly forbidden at the time. Adrian Paci reworks the legacy of contemporary Jesus films against the backdrop of his socio-cultural biography. Pasolini, on the other hand, based his film on art-historical models and set it in a radically ‘poor’ milieu. This is what connects the two artists.

Literatur | Literature: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 230-235. 


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

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