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Museum Raum 1

Zlatko Kopljar, LIGHT OBJECT, 2009

Konkurrierende Konfliktfelder gegenwärtiger Weltwahrnehmung – wie Mikro- und Makropolitik, Lokalität und Globalität, Postkapitalismus und Postsozialismus, materialistische Haltung und metaphysische Haltepunkte – sind für den Zagreber Künstler Zlatko Kopljar die Schnittstellen seiner Kunst, denen er mit einem ästhetisch unbedingten Potenzial zu begegnen versucht. In K13 baut er einen aus 300 Neonröhren bestehenden Lichtturm als Rauminstallation, dessen Licht sich gleißend über die Öffnung der historischen Gänge ergießt. Das Objekt leitet sich von einem realen Bauwerk aus Zagreb ab: Einer Lampenversuchsstation aus den 1950er Jahren, die in der Stadt der Kindheit des Künstlers noch unerklärbar leuchtete, aber nach und nach erlosch: Die Lampenproduktion wurde längst nach China ausgelagert. Kopljar gewinnt den derzeitigen Besitzer dazu, alle Lampen wieder leuchten zu lassen: Daraus wird ein Video, das den Sog des strahlenden Lichts zu einer absoluten Orientierung umbaut: Licht, eine vielfach verletzte Metapher, wird in einer unwiderstehlichen Evidenz als gültige Kraft vorgeführt, die Negativität paralysiert.

Zlatko Kopljar

geboren 1962 in Zenica (YU), lebt und arbeitet in Zagreb. Kopljar studierte Malerei in Zagreb sowie Venedig. Seine auf Performances beruhenden Arbeiten, die er „K´s“ nennt, waren u.a. in Zagreb, Split, Rijeka, Varazdin, Graz, Berlin, New York, São Paulo, Warschau und New Delhi zu sehen. Im Museum Moderner Kunst in Zagreb wurde er in einer großen Perspektive 2019/2020 gezeigt. Im KULTUM wurde Kopljar in den Ausstellungen „GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), „Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16), „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017), „MITLEID | compassion” (2012), „Glaube Liebe Hoffnung“ (2018), „Last & Inspiration: 800 Jahre Diözese Graz-Seckau“ (2018), „Rettet Schönheit die Welt? Die Sammlungen des Stifts Admont und der Diözese Graz-Seckau“ (2018) gezeigt. Kopljar schenkt 2024 sein gesamtes künstlerisches Werk dem KULTUMUSEUM Graz.

born in Zenica, Croatia, in 1962; lives and works in Zagreb, Croatia. Kopljar studied Painting in Zagreb and Venice. His works based on performances, which he calls “K´s”, where shown i.a. in Berlin, New York, São Paulo, Warsaw, and New Delhi. He received the Foundation Award of “Stiftung Bibel und Kultur“ of the Kunstmuseum Bonn, Germany, in 2011.Kopljar’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “GESTURES OF INFINITY. Religion und Emotion in einer globalisierten Welt“ (2007), “Zlatko Kopljar. LIGHT TOWER“ (steirischer herbst 2009) and “MITLEID | compassion” (2012).  
 

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Zlatko Kopljar, LIGHT OBJECT, 2009

For the Zagreb-based artist Zlatko Kopljar competing fields of conflict of present-day perception of the world—such as micro- and macro-politics, local and global, post-capitalism and post-socialism, materi - alistic attitude and metaphysical hold points—are the interfaces which have to be encountered with an esthetically unconditional potential. In K13 he builds a light tower consisting of 300 neon tubes as a spatial installation whose glistening light is pouring over the opening of the historical hallways. The object has been derived from a real building in Zagreb: a light bulb testing station from the nineteen fifties which in the city of the artist’s childhood was still shining in inexplicable ways but expired by and by. The light bulb production was outsourced to China a long time ago. Kopljar wins over the present-day owner to let all the bulbs shine again: This results in a video which converts the pull of the shining light into an absolute orientation: Light, a metaphor which has been violated many times, is irresistibly evidently presented as a valid force that paralyses negativity.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 164-165.


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GOTT HAT KEIN MUSEUM. Aspekte von Religion in Kunst der Gegenwart. In Kooperation mit steirischer herbst 25

27. September 2025 - 11. Juli 2026

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