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Inhalt:
Museum Raum 01

Maaria Wirkkala: Dream Screen/Prime Time, 2001

Was bleibt am Ende? Was bleibt von uns? Die Projektionsfläche dieses Bildschirms ist ein uralter Stein. Die 100 Kilogramm Eigengewicht erfordern eine starke Hängevorrichtung. Die finnische Künstlerin Maaria Wirkkala entwirft daraus eine zeitgenössische Befragung des historischen Gedächtnisses: Was gilt aufgezeichnet und archiviert zu werden? Die Bildschirmfläche steht in einem herben Kontrast zum einstigen Trägermedium für Bleibendes: Monument, Memorial, Grabstein. Das Steinmal als Mittel, Dauer zu stiften, konkurriert mit dem flüchtigen Moment der Aufmerksamkeit, die das Medium des Bildschirms vermittelt. Das Mittel der Dauer befragt Maaria Wirkkala zwischen diesen beiden Medien. Und, was ist eigentlich Aufmerksamkeit? Was ist, wie wir es derzeit erleben, wenn der Drang, bleibend zu sein, in die Kontrolle kippt? So wechselt das Medienmoment des Gesehenwerdens jäh in das schleichende Gefühl der Kontrolle, die das Ich an der verletzbaren Stelle des Nackens trifft.

Maaria Wirkkala 

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: Dream Screen/Prime Time, 2001

“Truths must be solid”: The projection surface of this screen is an age-old stone. Its weight of 100 kilograms required a powerful hanging device. From this, the Finnish artist Maaria Wirkkala conceives a contemporary examination of media perception: Are the media indeed the indicator of what counts? In stark contrast to the former carrier medium the screen surface stands for lasting things: monument, memorial, tombstone. The stone monument as a means to create permanence competes with the fleeting moment of attention conveyed by the medium of the screen. And, oscillating between these two media, Maaria Wirkkala examines the means to create duration. What in fact is attention? And what happens, just like we are experiencing today, if the urge to be lasting shifts into control? Thus the media moment of being seen suddenly turns into the creeping sensation of control which hits the self on the vulnerable spot of the neck.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, S. | p. 105.


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