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Inhalt:

Maaria Wirkkala: WAVE, 2011

Acht Jahre später: Sichtbar und unsichtbar, Welle und Teilchen zugleich – die Rauminstallation „WAVE“ führt Licht in sinnlicher Nachvollziehbarkeit vor. Die verschlossenen Eingänge alter Klosterzellen, die jetzt Galerienräume sind, machen an den Fugen jenes gleißende Licht sichtbar, das sich hinter der Wand befindet und aus den Ritzen strömt. Das überbordende, ins Unermessliche gesteigerte Energiepotenzial, das hinter diesen Öffnungen existiert, drängt zu einem Aufbrechen dieser Türen: Österliche Bildanalogien stellen sich ein. Der Körper allerdings ist nicht entschwunden: Ein Ohr-Objekt an der den Türen gegenüberliegenden Stelle markiert die Schmerzpunkte in sichtbaren Akkupunkturnadeln. 

WAVE, 2011. Rauminstallation Verdeckte Türöffnungen, Scheinwerfer Ausstellungsansicht: Maaria Wirkkala: SHARING (2011) | MAARIA WIRKKALA

Maaria  Wirkkala

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: WAVE, 2011

Both visible and invisible, wave and particle at the same time—the spatial installation “WAVE” presents light in the form of sensual traceability. The closed entrances of old monastery cells which are gallery spaces today make the gleaming light visible in their joints that is located behind the wall and streams out of those joints. The exuberant and immeasurable energy potential existing behind these openings urges us to break open these doors: Easter image analogies come into play. Yet the body has not disappeared: An ear object on the spot opposite the doors marks the pain points with visible acupuncture needles.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, s. | p. 159


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