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Inhalt:
Museum: Raum 01

Maaria Wirkkala: ESCAPE, 2011

Der Zug der Tiere über den Innenhof des Klosters endet schließlich im Durchdringen des Seils durch dicke Mauern. Am Ende stehen drei Zebras auf der Lichtleiste, wobei ihre Schatten noch deutlicher den stillen Zug markieren. Das geöffnete Fenster gibt einen Ansturm von Engeln vor dem Nachthimmel frei: eine Wandtapete mit Zeichnungen Maaria Wirkkalas als sechs-jähriges Mädchen. Ihre Eltern, die zu den bedeutendsten Design-Künstlern Finnlands zählen, haben diese Zeichnung einer Tapetenmanufaktur gegeben – seither ziert sie unzählige Kinderzimmer dieser Welt, bis heute. 

Der Blick des Kindes und seine Sicht des Himmels wird hier zur Anleihe für die Bewältigung von Not und für den Trost nach der Flucht: beim „Entkommen“ hilft dieses Gold-Geschwader aus der Vorstellungswelt eines kleinen Mädchens.

Maaria  Wirkkala

geboren 1954 in Helsinki, Finnland, lebt und arbeitet in Espoo, Finnland. Sie studierte dort an der University of Art and Design sowie an der École des Beaux Arts in Aix-en-Provence. Seit den 1980er Jahren schafft sie vorwiegend ortsspezifische Installationen. Sie nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil, wie der Istanbul Biennale (1995 und 1997), der Biennale von Venedig (1995, 2001 und 2007, zuletzt als Vertreterin Finnlands), der Echigo Tsumari Trennale (2003 und 2006), der Yokahama Triennale Japan (2005). Im KULTUM wurde Wirkkala in der Ausstellung „Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011), sowie in den Gruppenausstellungen „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), „MITLEID | compassion” (2012), „reliqte, reloaded: Zum Erbe christlicher Bildwelten heute” (2015/16) und „VULGATA. 77 Zugriffe auf die Bibel“ (2017) gezeigt. 

born in Helsinki, Finland, in 1954; lives and works in Espoo, Finland. She studied at the University of Art and Design of her home town and at the École des beaux arts in Aix-en-Provence, France. She has mainly created site-specific installations since the 1980s. Her works were exhibited i.a. at the 4th and 5th Istanbul Biennale and the 42nd, 45th, and 48th Venice Biennale. Wirkkala’s works were shown in the KULTUM in the exhibitions “HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft“ (2003), “Maaria Wirkkala: SHARING“ (2011) and „MITLEID | compassion” (2012).  

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Maaria Wirkkala: ESCAPE, 2011

The procession of animals across the monastery’s inner courtyard eventually ends, when the rope penetrates thick walls. In the end, three zebras are standing on the light strip, and their shadows mark their silent procession even more clearly. The open window uncovers an inrush of angels in front of the night sky: wallpaper with Maaria Wirkkala’s drawings as a six year old girl. Her parents, who rank among Finland’s most important design artists, once placed this drawing at the disposal of a wallpaper factory—since then it has decorated uncounted children’s rooms all over the world. 

Here, the eyes of the child and its view of heaven are borrowed to overcome distress and provide comfort after the escape. This golden squadron from a little girl’s imagination helps them “escape”.

Text aus | Text from: Johannes Rauchenberger: Gott hat kein Museum. Religion in der Kunst des beginnenden XXI. Jahrhunderts. | No Museum Has God. Religion in Art in the Early 21st Century. (IKON. Bild+Theologie, hg. von | ed. by Alex Stock und Reinhard Hoeps), Verlag Ferdinand Schoeningh, Paderborn 2015, s. | p. 146


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